1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cheko, 13. August 2004.

  1. Cheko

    Cheko Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wesel
    Anzeige
    hallo!

    wir haben im haus einen quattro-lnb und daran einen 8fach-verteiler.
    soweit so gut.

    allerdings haben wir extreme empfangsprobleme im haus mit allen sendern die über die programmgruppe des zdf ausgestrahlt werden.
    also: zdf, 3sat, eurosport, zdf-infokanal, zdf-dokukanal, zdf-theaterkanal

    diese sender kann man meist gar nicht, oder aber mit ständigen bildaussetzern gucken. nachts wird es komischerweise meist ein wenig besser als tags.

    alle anderen sender werden ohne probleme empfangen....egal ob digital oder analog.

    woran kann das liegen???
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Wie groß ist die Signalqualität bei ZDF?

    Mein Vorschlag: Wenn weniger als 85%, dann Schüssel neu ausrichten.
     
  3. Cheko

    Cheko Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wesel
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    gute idee, hab ich allerdings schon ausprobiert.
    hab mir einen analogen receiver geschnappt und die schüssel dann so ausgerichtet das ich bei keinem programm fische gefunden habe.

    zdf im moment:
    signalstärke: 83%
    singalqualität: 40% (im moment "nur" tonaussetzer)

    bei ard sind es im moment z.b.:
    signalstärke: 87%
    signalqualität: 80%
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  4. marcol1979

    marcol1979 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    243
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Mit Analog Receiver eine Schüssel einzurichten ist nicht zu empfehlen.
    Am bessten mit einem SAT Finder, der funktioniert wesentlich besser.
    Der Transponder vom ZDF, auch der von XXP, ist wirklich einer der schlechtesten, habe dort 6 - 7 db, bei allen anderen 9 - 10 db.
     
  5. Cheko

    Cheko Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wesel
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    ja schon, aber so einen sat-finder muß man auch erstmal haben.....
    war aber auch schon auf dem dach und mein vater am tv....haben via telefon kommuniziert und ich hab das lnb versucht besser auszurichten...aber wir haben kein besseres digitales signal für zdf & co reinbekommen.

    zdf, eurosport & co laufen einfach nicht.

    könnte vielleicht auch ein defekt am lnb vorliegen? hab den multiswitch auch schon ohne erfolg ausgetauscht und bin langsam ratlos.

    es sind auch verschiedene kabel im einsatz....bei allen das gleiche.

    ps: xxp läuft übrigens ohne irgendwelche probleme....signalqualität ist bei 80%
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Telefonisch Schüssel ausrichten ist sehr schlecht. Man müßte beim Ausrichten Fernseher sehen können.

    Meine Erfahrung:
    Ich habe zum ersten Mal ohne Fernseher mein Schüssel ausgerichtet und es ging einfach nie besser. Weil mein Freund sagte: "Jetzt ist super!!! Stop!" und meine Reaktion war etwas zu spät, denn ich hatte meine Schüssel schon etwas weiter bewegt. Einen Tag verschwendet. Dann hab ich doch kleinen Fernseher in der Nähe beim Schüssel hingestellt und ich konnte endlich meine Schüssel perfekt ausrichten.
     
  7. Cheko

    Cheko Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wesel
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    optimal ist es via telefon sicherlich nicht! keine frage, aber hab die schüssel immer einen mm bewegt und dann gefragt....denke das mehr nicht drin war. so groß ist der spielraum beim ausrichten ja auch nicht.

    außerdem wüßte ich nicht wie ich einen fernseher aufs dach eines einfamilienhauses bekommen soll. *gg*

    aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.....sonst wäre doch der empfang aller anderen sender (incl. xxp) auch schlechter.

    wäre eine störung des lnb auf einer gewissen frequenz möglich? das würde zumindest erklären warum nur sender die vom zdf verbreitet werden betroffen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Ich glaube nicht das Fehler an der Ausrichtung der Schüssel liegt und mit genauen ausrichten beseitigen kann. Ich tipp mal auf den Multischalter und LNB, irgendwo ist dort der Wurm drin.
    Die F- Verbindungen am Multischalter LNB sollten alle sauber und fest sein.
    Hilft das nicht, dann würde mal auf den Multischalter tippen. Von weiten und ohne Messgeräte bzw. probieren kann hier aber kaum genau sagen ob und was getauscht werden muss.
     
  9. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Ich habe die Probleme auch seit Vorgestern. Habe einen Micronik Elipsus mit Festplatte. Wenn ich auf ZDF oder die Olympia-Kanäle stelle hängt sich die Box meist nach kurzer Zeit auf. Sämtlich anderen Kanäle sind in Ordnung. Mit der Umstellung auf die Olympia-Kanäle muss irgend etwas mit dem ZDF-Paket geschehen sein
     
  10. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.161
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

    Ich habe auch seit kurzem die Probleme mit dem ZDF-Bouquet (und zwar nur mit diesen). Ich hab den Technisat PS. Normalerweise hab ich Singnalstärke und -qualität immer im grünen Bereich, die -qualität bei 7.x dB. Aktuell hab ich 6.1 dB (grüner Bereich), letztens hatte ich sogar 0 dB (keinen Empfang) bzw. 4-5 dB (gelber Bereich). Das tritt erst seit kurzem auf, unabhängig vom Wetter. Bei anderen Sendern konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen. Hab ne 60er Schüssel. Da muss was am ZDF-Transponder sein, andere Erklärung hab ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen