1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei NASN

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von KarlOtto, 1. September 2007.

1. Mario B

Mario B Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme bei NASN

@octavius:
    Meine Erklärung sicher zu technisch für dieses Board gewesen. Aber kannst mir glauben, dass ich weiss wovon ich spreche.

Schon möglich. Aber für die Lösung des Problems werden andere Leute bezahlt. Ich verrate noch nichts. :eek:

Momentan wird übrigens bei NASN immer noch ein konstantes Controlwordpaar benutzt. Ohne Wechsel natürlich keine Aussetzer.

Ist auch technisch gemeint - das bleibt ganz sicher nicht so. Natürlich wird das Ruckeln dann behoben sein.

Nein, zwei (siehe mein Posting).

Quatsch, Simulcrypt ist keine neue Erfindung. Es gibt einen Controlword-Generator, der die Daten über ein standardisiertes Protokoll an alle angeschlossenen Verschlüsselungssystme übermittelt. Die Anzahl ist unwesentlich, da von der Übermittlung bis um Wechsel mindesten 8 Sekunden Zeit bleiben. Deshalb sollte daran nichts schwierig sein.
    Aber das wird schon wieder zu technisch.

Wie schon gesagt, ruhig Blut. Es nützt nix, wenn wir uns den Kopf darüber zerbrechen. Das Problem wird ganz sicher behoben und unsere Geräte müssen dazu nicht in die Tonne. Im schlimmsten Fall werden nur ein Werksreset und ein neuer Sendersuchlauf fällig.
    :winken:

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

also mit technisat arena receiver (digit 1? name nicht in reichweite bzw im gedächtnis) und alphacrypt light gehts nun.
    mit den anderen receivern hab ichs noch nicht probiert.

3. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aktueller Erfahrungsbericht:

Receiver: TechniSat DIGIT CIP (Sat, Basis: Betacrypt) mit S02-Karte im Schacht

Alle "Premiere Star"-Programme werden umgehend angezeigt, bis auf:

1. Cartoon Network (Fehler "Programm ist verschlüsselt")
    Abhilfe: Wechsel der Tonoption auf "stereo englisch" -> Programm wird normal angezeigt (auch beim Wechsel auf dt. Tonoption)
    oder Aus- und Einschalten auf diesem Kanal

2. NASN (Fehler "Programm ist verschlüsselt")
    Abhilfe: Aufruf irgendeines Menüs, wo der feste Technisat-Bildschirmhintergrund (Erde im All mit Satellit daneben) angezeigt wird. Anschliessend ohne Änderung zurückgehen -> Prgramm wird normal + ohne Ruckler angezeigt oder Aus- und Einschalten auf diesem Kanal.

An dem Zustand beoi CN hat sich seit dem Start am 1.09. um Mitternacht nichts geändert. NASN hab ich erst seit gestern Abend dank des Forums erstmalig angezeigt bekommen.

4. Hardy22

Hardy22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, das geht so nicht, denn der Video- und Audio-Datenstrom selbst muss ja verschlüsselt sein. Der wird mit dem Controlword verschlüsselt und das wechselt normalerweise alle paar Sekunden.

Die unterschiedlichen Verschlüsselungssysteme entschlüsseln nur das Controlword jeweils auf ihre eigene Weise und geben es an den Receiver weiter, der dann mit dem Controlword den Nutzdatenstrom mittels CSA (Common Scrambling Algorithm) entschlüsselt.

Im vorliegenden Fall besteht das Problem (wie es bereits jemand anders beschrieben hat) darin, dass die Module bzw. Receiver, mit denen die Rucker bei NASN auftreten, wohl von zwei vorhandenen Controlwords, zunächst das falsche benutzen und erst auf das richtige umschalten, wenn es zu spät ist (bis dahin hat's dann schon angefangen zu ruckeln).

@octavius: Ich kenne die technischen Grundprinzipien von Pay-TV, weiß aber nichts genaues über die einzelnen Verschlüsselungssysteme. Von daher würde ich inzwischen den Erklärungsansatz von Mario B bevorzugen.

5. troy2k

troy2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Stand der Dinge: Nix passiert. Bild ist weiterhin schwarz wie die Nacht, "verschönert" durch Hinweis 10. :wüt: :wüt: :wüt: :wüt:

@ octavius - Ich bin so :D :rolleyes: .

Ich bin inzwischen richtig wütend und weil ich nicht zum ersten Mal mit Premiere Ärger habe ist meine Geduld am Ende.
    Leider habe ich schon öfters die Erfahrung machen müssen das meine persönlichen Briefe "weniger Wirkung" erzielen als die Schreiben von Anwälten. Ich habe wirklich keine Lust mit Premiere lange Korespondenz zu führen die am Ende vollkommen Wirkungslos ist.

Noch ein Nachtrag: deine Lösung mit dem Kauf eines Receivers ist nicht dein Ernst, oder?
    Sorry, aber wieso soll ich mir deswegen noch mehr Kosten aufbürden. Ich habe zu Hause einen inzwischen, nach 3 Reparaturen und Austausch, einigermassen stabil laufenden Receiver. Wieso soll ich mir ein neues Gerät zulegen. Das ist nicht meine Schuld das ich das Programm nicht empfangen kann. Die einzige Lösung die akzeptieren würde wäre ein kostenloses Ersatzgerät auf dem NASN läuft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  6. troy2k

troy2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Beide Möglichkeiten ausprobiert, leider keine Veränderung.
    Ist ebenfalls ein Technisat Receiver allerdings ein anderes Model.

Cartoon Network läuft bei von Anfang an ohne Probleme, leider ist das für mich persönlich kein Ersatz. Wenn die Sachlage anders liegen würde und NASN funktionieren würde und Cartoon Network nicht wäre mir das alles egal.

Ich habe, in den 4 Tagen, mir insgesamt ca. 1 min. lang die Sender von Premiere Star angesehen. Für mich wäre das ganze Paket ohne NASN vollkommen uninteressant und zur Zeit ist es ja leider auch.

7. Butterbean

Butterbean Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Es gibt zumindest etwas Positives: auf dem Portal ist das Programm von NASN jetzt zu sehen. Leider immer noch nicht auf dem eigentlichen Sender...

8. NoFa

NoFa Guest

Toll, aber das Portal interessiert mich nicht die Bohne.

Diese Dilettanten sollen endlich dafür sorgen, dass alle Kunden mit Geräten "GEEIGNET FÜR PREMIERE" das vollständige Programm auch empfangen können.

Unfassbar, wie inkompetent die sind.

Mein Nachbar sieht mit camd3 NASN und lacht sich tot, während ich als zahlender Kunde vor einer schwarzen Mattscheibe sitze.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2007
  9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Man ist nicht automatisch Schwarzseher, wenn man ein Emu nutzt, denn Emus können auch Karten lesen...

10. NoFa

NoFa Guest

Habe ich etwas anderes behauptet????