1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thebi1, 23. Dezember 2009.

  1. Thebi1

    Thebi1 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    An diese Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht.
    Die Schüssel ist ca. 19 Jahre alt. Meinst Du das würde Sinn machen die zu tauschen?

    Jens
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Nichts ist unmöglich.
    Dann hätte bei logischer Betrachtungweise allerdings auch der Analogreceiver kaum Empfang.

    Aber wie hier bereits berichtet, herrscht bei Frost meistens hochreichend klare Luft, wenig Luftfeuchtigkeit, kein Dunst, ect. mit der Folge, dass dann die vom Receiver angezeigten Empfangswerte eher besser sind als im Sommer.

    Aus meiner Sicht ist für Dein Problem das LNB (auch wenn das bereits getauscht wurde) oder der MS zuständig. Selten der genannte Spaun MS.

    Auch wenn ein Analogreceiver problemlosen Empfang bietet, holst Du Dir mal für 8 Euro + Versand ein Single LNB von Alps. Nutzt eins der 4 vom Quattro LNB abgehenden Kabel und per F-Verbinder kuppelst Du das an ein MS-Ausgangskabel und umgehst so den MS.

    Wenn man nun auch noch Fehler auf dem sonstigen Übertagungsweg bis in die Wohnung ausschließen will, besorgt man sich ein entsprechend langes Extrakabel, schraubt das ans Single-Test LNB und führt das zu Teszwecken lose zur Box. Box und FS können dann im Regal bleiben oder man schleppt beides nach oben unt testet dort.

    Würde wetten, dass dann der Frost-Problemspuk vorbei ist.
    Frohe Weihnachten
     
  3. Thebi1

    Thebi1 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Ein paar Tage sind vergangen und ich habe in der Zeit noch einiges versucht. Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge!
    Was habe ich in der Zwischenzeit getestet.
    1. Habe ich die Kabel direkt durchgeschleift. Also ich habe die Kabel vom LNB kommend am MS abgemacht mit einem Verbinder versehen und dann direkt zum Receiver. Da ging dann garnichts. Mittlerweile weiss ich dass ich hierfür einen anderen LNB gebraucht hätte. So einen wie Voltera empfohlen hat. Aber der Fernsehfachmann sagte mir ich könne das mit der vorhandenen Hardware machen und verkaufte mir dann die Verbinder. War dann also nicht so der beste Tipp.
    2. Heute früh bin ich auf den Boden und habe mich mit einem Fön bewaffnet dem MS genähert. Nach ca. 3..4 min fönen hatte ich auf allen Geräten ein super Bild (und auch Ton)
    Toll also ist scheinbar der MS defekt.
    Jetzt werde ich einen neuen MS bestellen.
    Gibt es hier von Euch noch ein paar Tipps oder Hinweise die ich beachten sollte?

    In der Hoffnung auf eine bald funktionierende digitale SAT Anlage!
    Jens
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Mein MS von Spaun befindet sich an einer Garagenwand. Als Trockenraum kann ich die Garage nicht bezeichnen da 2 PKWs im Winter dort Ihren Schnee abtauen.;)
    Kauf Dir einen Spaun MS und alle wird gut.

    Die Spaun MS zweier Nachbarn befinden sich außen auf einem Flachdach.
    Die MS haben wir in zwei industrieähnlichen Stahlschränken mit dicken Gummidichtungen untergebracht und beide werkeln seit 5 Jahren problemlos.:winken:
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Er hat schon einen - #1. Da hat er sicher ein Montagsgerät erwischt welches irgendwann Feuchtigkeit gezogen hat.:winken:
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Sorry. Naja - Problem ist ja schon 20 Tage zurückliegend.:confused:
    Dessen ungeachtet:
    Habe sowas noch nie mit einem Spaun MS erlebt.
    Spaun gibt 5 Jahre Garantie und danach noch lange Kulanz.:)
     
  7. Thebi1

    Thebi1 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei kühlen Temperaturen

    Auch wenn es schon etwas länger zurückliegt.
    Seit Ende Januar habe ich nun einen neuen MS und mit dem funktioniert es.
    Habe jetzt mittlerweile die Erfahrung über mehrere unterschiedleiche machen können und muss sagen, dass ich keine Probleme mehr habe.

    Danke für Eur Tipps!
    Jens