1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von arnoh, 18. Juni 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Bei dieser Dose handelt es sich um eine Modemdose für Durchschliefsysteme mit einer Anschluß-/ Abzweigdämfung von 12 dB.
    Leider ist bei den wenigen Angaben nicht genauer der Frequenzbereich dargestellt, der unterstützt wird. Somit kann keine Aussage bzl. 113 bzw. 114 MHz gemacht werden.:(

    Alternativ könnten diese beiden Modemdosen verwendet werden:

    Kathrein ESM 41: 13,5 dB Anschlußdämpfung u. 1,3 dB Durchgangsdämpfung

    o.

    Kathrein ESM 42: 10 dB Anschlußdämpfung u. 2,3 dB Durchgangsdämpfung

    Bei diesem beiden Dosen liegt 113/ 114 MHz am TV- Ausgang an!:)

    Die Durchgangsdämpfung ist bedeutsam für die nachfolgende Anschlußdose im Durchschleifsystem. Allerdings liegt der zu vergleichende Wert bei der vorhandenen Braun mit 2,5 dB, so dass beide alternativ genannten Dosen verwendet werden können.;)

    Der Falke
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Auf Seite 55 steht:
    Data 5-1000 MHz
    TV 84-1000 MHz
    RF 84-1000 MHz

    :winken:
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Diese Angaben habe ich zwar auch gelesen, aber traue diesen in dieser "großzigigen" Form nicht. :confused:Befürchte, dass die Angaben zu oberflächlich sind und die Ausgangssituation

    scheint dies zu bestätigen.:winken: Daher meine Vorsicht!;)

    Der Falke
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Die Pegelangabe 100% bedeutet, das es mindestens 100% sind.
    Der Pegel könnte auch weit darüber liegen.
    125% werden sicher nicht angezeigt. ;)
    Bei einer TAD mit TV/Radio-Trennung hätte bestimmt eine Filterflanke
    bei ca. 110 MHz den ungünstig hohen UKW-Pegel "weggesägt".
    Deswegen klappt es mit dem ARD je nach Pegel bei dem einen besser
    mit einer Breitbanddose, bei dem anderen besser mit einer Filterdose.
    Bei Übersteuerung des Tuners im S02/03 durch das noch stärkere benachbarte
    UKW-Signal hilft aber nur eine Pegelanpassung
    (Dämpfungsregler oder UKW-Sperre).

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  5. arnoh

    arnoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe mich heute wieder mal der Sache angenommen und das besagte einstellbare Dämpfungsglied KATHREIN ERD21 am Antenneneingang eingefügt, das Wunder hat sofort gewirkt. Es mussten gut 10dB eingefügt werden und jetzt ist auf ausnahmslos allen Kanälen die Qualität = 100%
    und der Pegel zwischen 50 und 80%. Beim Ein- und Ausdrehen der Dämpfung kann man sehr gut den Einsatz der Übersteuerung erkennen, wenn die Qualität signifikant abnimmt.:winken:

    Nochmals vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für deren nützlich Beiträge.
    Übrigens die KDG-Techniker waren während meiner Abwesenheit mit 2 Mann bei mir, haben rumgemessen, aber letztlich nichts erreicht.
    Vielleicht kann man die Schuld am Problem ja dem HUMAX Recvr. zuschreiben, der einfach übersteuert wurde,

    arnoh
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Das sind ja mal gute Nachrichten!:winken: Letztendlich zählt der Erfolg, egal auf welchem Weg.

    Das kann nicht allerdings nicht so richtig nachvollziehen, wobei das muß man wohl auch nicht!:( => siehe Dein Erfolg.:)

    Der Falke
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Vieleicht haben die KDG Mitarbeiter ja auch nur ihr "ProfiMeßgerät" dabei gehabt. Klick. :D
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Hier gibt es die technischen Daten der Meßgeräte
    (z.Bsp SPM 6 und SPM 22):

    SAT-Kabel GmbH - Pegelmessgeraete

    Die zwei Dummschwätzer in dem Video
    (der ausgeschiedene Medienberater und der Fernsehverkäufer) reden so, wie sie es verstehen.
    "Wenn der Fernseher geht, dann muß man doch nix mehr messen."

    Für Übergabeprotokolle müssen wir als Sub-Unternehmen
    die Pegelwerte der längsten und der kürzesten Wohnungszuleitung
    nachweisen und auch die Funktion des Rückkanales testen.
    Dazu muß man in die entsprechenden Wohnungen.
    Auch bei Fehlersuche in Baumnetzen muß man manchmal in Wohnungen,
    die keine Störung gemeldet haben.

    Daß diese Handlungen auch von Medienberatern vorgetäuscht werden,
    macht uns als Monteuren das Leben schwer.
    Aber jeder normale Mensch kann einen Handwerker von einem
    Verkäufer unterscheiden.
    Ein Medienberater kann sich noch so viel Mühe beim Verkleiden geben,
    er wird niemals nach "Arbeit" aussehen.

    Keine Verträge unterschreiben!

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  9. arnoh

    arnoh Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Hallo an alle Forumsteilnehmer !

    Zur Ehrenrettung der KDG-Beauftragten (Computer H&S) kann ich behaupten, dass die beiden Techniker wohl doch in gewisser Weise Fachleute und keine Vertriebs/Aussendienstler waren.
    Dem mir vorliegenden Messbericht zufolge wurden auf den Kanälen S4,S20,K21 (>71dB) und D610 (58dB) Pegel gemessen, ebenso erfolgte wohl eine C/N-Messung mit dem Ergebnis 1x10exp-9.

    Ein wichtiger Vermerk auf dem Service und Montagebericht (SMB) ist dann auch noch : "Einsatz nicht kostenpflichtig".

    Da zum Messtermin kein Bewohner anwesend war, sondern nur die Hausverwaltung, hätten irgendwelche Vertriebler sowieso keine Unterschrift auf irgendwelche Zusatzverträge bekommen können:D

    Grüße
    arnoh mit jetzt gutem Empfang der fraglichen Digital-TV-Kanäle
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme bei ARD usw. auf 113MHz / Signalqualitätsprobleme

    Man hat sich also "erfolgreich" vor der Messung der Bitfehlerrate
    im S2+S3 (dig. ARD-Pakete) gedrückt.

    :winken: