1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei 73 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trap Jaw, 29. Juni 2011.

  1. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Hab jetzt auch mal den HÜP kurzzeitig mit einem Heizungsrohr verbunden. Hat den gleichen positiven Effekt - BER schmilzt dahin und Bild ist störungsfrei. Aber die dauerhafte Anbindung des HÜP's mit einem Rohr oder gar Schutzleiter (Steckdose) ist wohl keine sichere Vorgehensweise. Also was am besten tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Richtig, das sind dann auch keine echten Mantelstromfilter (auch wenn man die so nennt).
    Techniker holen lassen der die Anlage vorschriftsmäßig erdet.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Die Heizungsanlage ist bereits geerdet und das Heizungsrohr ist aus Kupfer.
    Nimm eine Erdbandschelle:

    [​IMG]

    Der Zweck heiligt die Mittel.

    :winken:
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Du darfst gar nichts tun, da die Anlage nicht dir gehört! Das gehört in die Hände von Fachleuten.
    Aber für alle Fälle : Google-Ergebnis für http://www.schildertechnik24.eu/artikelbilder/Verbandskasten_Erste_Hilfe_Koffer_Galvo_9816_g.gif
    :winken:
     
  5. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Also dummerweise befindet sich der HÜP nicht in einem Keller, weil es schlicht einfach keinen gibt, sondern in einem ganz normalen Wohnraum. Und wahrscheinlich gibt's deshalb im Haus auch keine Potentialausgleichsschiene. Wie will ein Techniker das nun vorschriftsmäßig bewerkstelligen?
     
  6. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Damals kam es mit meinem alten Receiver auch zu Bildstörungen (an 3. Durchgansdose). Hatte ihn mal direkt hinter den Verstärker angeschlossen. Dort lief alles einwandfrei.

    Jetzt hab ich den Verstärker mal aus dem Netz genommen. Den neuen Receiver hab ich allerdings an der 3. Durchgangsdose gelassen. Bei den Kanälen auf 73 MHz habe ich immer noch eine hervorragende Signalstärke und -qualität. Aber die gleichen Bildstörungen wie mit Verstärker.

    Der Verstärker scheidet als Ursache also aus, oder?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Genauso als würde er es ausserhalb einer Wohnung machen. Ansonsten ist die ganze Anlage "murks".
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Bei Kabel BW exakt so: NE4-Spezifikation.pdf mit einem ÜP 40, danach einem galvanischem Trennglied das an einem normgerechten Schutzpotenzialausgleich angeschlossen wird und dann nur ein Netz das mindestens ein Schirmungsmaß/Schirmdämpfung nach Class B hat.

    Verständnisfreie Kunden welche den Schutzpotenzialausgleich und EMV-gerechte Kabel für Luxus halten, bekommen von verantwortungsbewussten Dibkom-zertifizierten Installateueren eben keinen BK-Anschluss installiert.
    Schockschwerenot,

    kein Irrtum von Trap Jaw, Kabel Deutschland überträgt in nicht ausgebauten Gebieten tatsächlich auf den irregulären Kanälen D 73 und D 81 im Niemandsland zwischen dem Band I und UKW/FM digitale TV-Signale! Da sind wir im voll ausgebauten 862 MHz Kabel BW-Ländle ja auf der Insel der Seligen!

    Steck mal mittels eines Adapters dein Antennenkabel in die Radiobuchse. Evtl. ist das gar kein Problem fehlenden Potenzialausgleichs, sondern ein Effekt wie auch beim Sonderkanal 02. Bei dieser irregulären Sonderbelegung wird eine Breitband-Dose benötigt, welche auf dem TV-Ausgang das volle Spektrum auskoppelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  9. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Also das hat leider auch nix gebracht, obwohl BER etwas niedriger ist als in der TV-Buchse.
    Das wahr wieder sehr seltsam heute: Erst lief es einwandfrei (BER = 0) und auf einmal fingen die Bildstörungen wieder an - und wie erst. Ich verstehe das einfach nicht.

    Könntest mir bitte jemand einen Link zu einer Breitbanddose geben (Conrad, Reichelt, etc.), dann kann ich mir mal die Spezifikationen aufschreiben. Wenn's geht, bitte eine mit F-Buchse.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Mit F-Buchse gibt das nur in Dreiloch-Version für Satelliten- oder Modem-Dosen, wozu soll das gut sein?

    Ich würde zuerst mal die Veteranen-Verteiler mit den IEC-Koaxbuchsen wechseln.

    • AXING BSD 963-11: Bei der wird auf TV von 109 - 1000 MHz und auf dem Modemanschluss von 5 - 1.000 MHz ausgekoppelt.
    • KATHREIN ESM 32: Die koppelt auf allen drei Anschlüssen das Vollbandspektrum mit 10 dB aus.
    Das sind aber nominal drei bis vier dB mehr Auskoppeldämpfung als bei der alten Dose. Den Abschlusswiderstand nicht vergessen und ja keine fälschlich als "Enddose" titulierte Stichdose einbauen!