1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme bei 73 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Trap Jaw, 29. Juni 2011.

  1. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Diesen Typ meine ich mit Belling-Lee = ISO
    [​IMG]

    Und ja, ich meine ein T-Stück, keinen Y-Adapter. Mit den Begriffen hapert's bei mir wohl ein bisschen. Was ist denn ein 2-fach-Verteiler (Beispielprodukt)?

    Wegen Sky-HD-Belegung: Nein, da ist nix zu machen. Mein Gebiet ist nicht ausgebaut. Also laufen die Sky-HD-Kanäle (Discovery HD, Sky Sport HD 1, Eurosport HD und Sky Cinema HD) anstatt auf 522 MHz auf 73 MHz. Das ist in vielen oder sogar in allen nicht-ausgebauten KDG-Gebieten so.

    Also es ist wirklich eine Durchgangsdose. Dahinter kommen noch welche.
     
  2. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Tja, dich hatte ich mit meiner Frage eigentlich nicht angesprochen, aber danke für die Aufklärung :)
    Als einfache Verteilung in der Wohnung ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, da, bei vernünftiger Auslegung der Hausanlage, diese 3dB. nichts ausmachen sollten. Aber vom Grund her bin ich deiner Meinung.

    Trap Jaw:
    Danke für das Bild. Dann ist es ok. Wollte nur wissen, ob du auch von dem sprichst, was ich meine. Die Erfahrung hat mich gelehrt hier nachzufragen, da schon oft mit Begriffen hantiert wurde, obwohl was anderes gemeint wurde. Das sind eben ganz normale Antennenstecker und die werden auch im normalen Sprachgebrauch so genannt. Keiner verwendet den Begriff "Bellig Lee", obwohl er natürlich nicht falsch ist.
    Meine Frage nach der Dosenbezeichnung hast du nicht beantwortet, Geheimnis? ;)
    Verteiler: 2-FACH KABEL TV VERTEILER im Conrad Online Shop
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  3. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Zehnder BM185-07
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Sorry, diese Dose sagt mir leider nix. Wenn das 07 aber 7dB bedeuten soll, dann stimmt da etwas nicht. Denn Durchgangsdosen sollten ungefähr so aussehen: Anfang 15dB, Mitte 15dB und am Ende eine 10er mit Abschlusswiederstand. Wenn ihr evtl. einen "Bastler" im Haus habt, können wir hier lange suchen. Das ganze sollte sich einmal ein Fachmann vor Ort ansehen.
     
  5. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Die Verkabelung wurde damals vom ortsansässigen Radio- und Fernsehtechniker (hoffentlich) fachgerecht vorgenommen. Aber die Dose ist auf jeden Fall alt, denn da ist noch ein Posthorn abgebildet. Ich hab den Hersteller mal um Info gebeten. Jetzt heißt es abwarten.
     
  6. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Kurios: Habe ein zweites Antennenkabel genommen und in die zweite ISO-Buchse der Dose gesteckt. Dann hab ich das andere Ende mit dem Außenleiter gegen die Heizung gehalten. Sofort geht BER auf <= 20 zurück und das Bild stabilisiert sich. Da stimmt als tatsächlich was mit dem Potenzialausgleich nicht.

    Ich weiß aber immer noch nicht, was BER genau besagt. Es ist höchstwahrscheinlich das Bitfehlerverhältnis, nur dann müsste man den Wert noch mit 10^-3 oder gar 10^-6 multiplizieren. Sonst macht das ganze gar keinen Sinn. Weiß da jemand was drüber?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  7. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Bitfehlerhäufigkeit ? Wikipedia

    Lasse auf jeden Fall bei dir einmal den Fachmann ran und experimentiere nicht selbst an der Anlange
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Da könnte dann ein Mantelstromfilter abhilfe schaffen.
     
  9. Trap Jaw

    Trap Jaw Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Also so Ferritkerne sind bereits in meinem Antennenkabel vorhanden. Sollte ich mir dann also besser einen Aufsteckadapter zulegen?
    [​IMG]
    (Beispiel)
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsprobleme bei 73 MHz

    Kabel mit Ferriten sind weder ein angemessener Ersatz für einen ordnungsgemäßen Schutzpotenzialausgleich, noch für ein galvanisches Trennglied bei dem Masse und Innenleiter getrennt sind.