1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gladiator74, 18. November 2007.

  1. gladiator74

    gladiator74 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Ich lebe in Istanbul und habe deutsche Sender bisher über Hotbird gesehen. Letzte Woche höre ich, dass seit August diesen Jahres auch Astra empfangbar sein soll. Cool, ich gleich 2 neue 90er Schüsseln (die alten waren völlig fertig) vom Techniker montieren lassen. Die eine Schüssel auf Türksat, die andere auf Astra. Nun bekomme ich Pro7, Sat1, Kabel1 und N24 rein, aber Kanäle wie RTL und Vox kriege ich nicht. Kann es etwas mit der Symbolrate zu tun haben? Pro7 und Co. haben 22000, die fehlenden Sender 27500. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Receiver ist ein Globo.

    Dank euch vorab!
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.739
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Nein hat nichts mit der Symbolrate zu tun.

    Du empfängst Astra 1L, da ist Pro7 etc drauf. Die anderen scheinst du nicht zu empfangen, also z.b. RTL auf Astra 1H.

    90 cm ist relativ klein mit einer 120 oder 150er hast du vlt mehr glück.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    RTL und VOX läuft über 1H, Pro7 über 1L...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.739
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Würde dir empfehlen, da die neuen Satelliten 1KR und 1L hauptsächlich das Low Band abdecken, einen analogen Receiver zu zulegen.
     
  5. gladiator74

    gladiator74 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Ihr habt recht. Ich hab mir von www.ses-astra.de die senderliste runtergeladen und sehe nun, dass auf Astra 1L die gewünschten Programme digital nicht empfangbar sind. Aber vielleicht werden ARD, ZDF, RTL usw. demnächst auf diesen Satelliten gelegt, schließlich wurde er ja erst kürzlich ins All geschossen. Einen Analogreceiver hab ich nicht, und außerdem würde mir dann Pro7 fehlen. Folgende Idee hab ich nun und ihr müsst mir sagen, ob das Schwachsinn ist oder nicht: Könnte ich an die bestehende Schüssel zwei LNBs montieren, damit ich die fehlenden Programme über Hotbird empfange? Wie gesagt: Standort ist Istanbul. (Ich sag euch: Das ist voll der Mist, wenn man am Rand oder außerhalb der Ausleuchtzonen liegt :wüt: )
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Vielleicht gibt es andere Deutsche mit denen man sich austauschen kann oder es gibt irgendwo die Möglichkeit eine größere Antenne zu testen. Vielleicht hat Dein Sathändler ja diese Möglichkeit. Ferndiagnosen in Bezug auf Randgebiete sind praktisch nicht möglich.
     
  7. gladiator74

    gladiator74 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Der Empfang der bestehenden Programme ist hervorragend. Bei Pro7 zeigt der Receiver 94% Qualität. Das hab ich nicht mal bei den Türksat-Kanälen. Also an der Antennengröße wird es nicht liegen. Wie gesagt, es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich 2 LNBs montieren muss. Für Hotbird uns Astra 1L. Vorausgesetzt das funktioniert. Oder liegen die Satelliten dafür zu weit auseinander?
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    das funktioniert und nennt sich multifeed!
     
  9. Lars1971

    Lars1971 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    19
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Hallo.
    Habe mal in Bodrum eine Sat-Anlage installieren lassen. Deine Schüsseln sind zu klein. 120cm, besser 180 cm. Dann gibts auch bei schlechtem Wetter keine Probleme.
    Gruss
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.739
    AW: Empfangsprobleme Astra 1L in Istanbul

    Also Astra 1L und 1K sind fast ausschließlich für das Low Band gedacht. 1L übernimmt noch aufgaben im G Band.
    Einzig 1F hat noch ein paar Transponder im A Band (P7,S1;RTL).

    Deshalb ist nicht davon auszugehen, dass weitere Digitale Programme auf gescchaltet werden.
    AB Januar kannst du Glück haben wenn die ARD ihren zusätzlichen TP startet und 1PLUS, 1EXtra, Arte, Phoenix und 1Festival empfangen.
     

Diese Seite empfehlen