1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Astra 19.2E // Private deutsche SD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 194rf8, 8. Januar 2020.

  1. 194rf8

    194rf8 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Problem: ich kann auf meinem Samsung-Fernseher keine deutschen (Privat-)Sender (SD Qualität) empfangen. Für Prosieben, RTL, RTL II, Sat1, Vox empfange ich immer nur die "CH" bzw "A" Varianten bzw. die HD Varianten.

    TV Modell:
    - Samsung UE40KU6079U
    - Empfang über internen DVB-S2 Tuner mit LNB IN 13/18V 0,4A

    Hardware SAT-Anlage (m.E. nach irrelevant):
    - LNB (8-fach): OPTICUM UNIVERSAL Octo LNB LOP-04H 0.1dB
    - Spiegel: Dur Line SELECT 85/90 Aluminium
    - Kabel: 75 Ohm - 6-fach geschirmt - Klasse A+ (140 dB) mit CCS Innenleiter KHC 140 (KHC 140-100 R)
    - Alter der gesamten Anlage: 1 Jahr

    Ich nehme an dass die SAT-Anlage inkl. LNB, Spiegel, Kabel sowohl hardwaretechnisch als auch von der Schüsselausrichtung her vollkommen in Ordnung ist. Denn ich kann mit einem anderen Empfangsgerät (externer DVB-S2 Receiver, siehe unten) die deutschen Programme ohne Probleme an demselben TV-Kabel empfangen.

    Das Gerät mit dem ich die Programme problemlos empfange:
    - Xoro HRS 8660 HD DVB-S2 Receiver
    - LNB IN: 13/18V 350mA max.

    Somit also volle Konzentration der Frage auf die softwareseitige Einstellung des Samsung TV's (Transponder Frequenzen etc):

    Xoro HRS 8660 HD DVB-S2 Receiver
    Astra 19.2E
    LNB-Frequenzen: 09750/10600
    LNB-Versorgung: 13/18V
    22KHz: Auto
    Toneburst: Nein
    DiSEqC: Aus
    Motor: Nein
    >>> Empfang OK!! Prosieben, RTL, Vox, RTL II, Sat 1, N-TV alles da!

    Samsung UE40KU6079U DVB-S2 Tuner
    Astra 19.2E
    LNB-Frequenzen: 09750/10600
    LNB-Versorgung: Ein
    22KHz: Auto
    DiSEqC: Aus
    >>> Kein Empfang von Prosieben, RTL, Vox, RTL II in Deutsch. Nur die A/CH Varianten werden empfangen!
    (die genannten Einstellungen sind auch die Werkseinstellungen, jop diese habe ich auch mehrmals zurückgesetzt)

    Was ich noch am Samsung TV versucht habe:
    - Mehrmals Werkseinstellungen zurücksetzen (das sind exakt die oben genannten Einstellungen)
    - Mehrmals "Voller" Suchmodus für Astra 19.2E mit LNB-Freq 9750-10600MHz oder LNB-Freq 9750-11475MHz
    - Die für den Samsung K-Modell passende SAT Senderliste von gratis Download I Immer aktuelle Programme I sender-liste.de I für Deutschland via USB Stick auf dem TV installiert – die privaten Sender sind dann zwar vorne in der Liste drin, aber absolut kein Empfang. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, siehe unten.

    Was ich komisch finde bei importierter SAT TV Liste:
    - Prosieben: Der Transponder von Prosieben ist bekannterweise 12545MHz. Dieser ist bei dem XORO Receiver auch eingestellt. Aber bei dem Samsung TV ist für Prosieben nur der Transponder 12544MHz H/L hinterlegt. Ich kann die Frequenz auch nicht auf 12545MHz erhöhen, der nächsthöhere mögliche Wert wäre 12551MHz.
    - Ebenso bei RTL – die Frequenz ist 12188 MHz H aber in meinem Samsung TV ist nur die Frequenz 12187 MHz H/L eingestellt. Der nächste auswählbare Wert wäre 12207MHz.
    - Somit kann ich die Frequenzen welche laut Internet für die beiden Sender eingestellt werden sollen gar nicht auswählen. Warum? Kann es daran liegen oder bin ich komplett auf dem falschen Fährte? Ich bin jedenfalls so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.