1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von der Laie, 15. Dezember 2004.

  1. elmundo

    elmundo Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    wenn die empfangbaren Kanäle bekannt sind (sonst einzeln probieren) gibt es folgende Möglichkeit:
    Menü / Einstellungen / Programme / Suchen / Manuell -> Anzeige "Kanal 21"
    dann
    mit Steuertasten "oben" / "unten" den gewünschten Kanal auswählen und "OK" -> es wird die jeweilige Empfangstärke / Qualität angezeigt (***)
    mit Steuertaste "oben" / "unten" kann ein anderer Kanal gewählt werden (reagiert träge, wenn kein Sender gefunden wird)
    wenn fertig oder keine Lust mehr, einfach "Exit" betätigen.

    (***)So kann man gut die optimale Position der Antenne finden, die Anzeige der Empfangsstärke/Qualität wird aber nur aktualisiert, wenn man "OK" betätigt

    Die bereits abgespeicherten Sender werden nicht verändert.
     
  2. thies77

    thies77 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    @Laie:

    Hmm, dann siehts wohl etwas schlecht aus für die Siemens-Box :( Da fällt mir auch nicht mehr viel ein.
    Ich muss allerdings sagen, dass Nokia da anscheinend einen grünen Daumen zu haben scheint. Ich habe letztens mal eine Nokia-Box mit den 2 Digipals von Technisat verglichen, da waren letztere schon spürbar schlechter.. :eek:

    Viele Grüße,
    Thies

    PS. ich hab übrigens gelesen, dass sich die Angabe "Signalqualität" u.U. aus der Anzahl der Bitfehler herleitet. Ich weiß aber nicht, ob das alle Hersteller so handhaben.
    Bis zu einem gewissen Grad erlaubt DVB aber, Bitfehler wieder zu korrigieren, so das dann tatsächlich keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben sollte
     
  3. Filmliebhaber

    Filmliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Also bei meinem Technisat PR-K über KabelBW wird angezeigt:

    Signalstärke: 70
    Signalqualität: 100

    ist das okay so, normal so?

    Rein vom Optischen her hab ich perfektes Bild bei allen Premiere-Kanälen und was sonst so über den PR-K reinfleucht..
     
  4. Düsenmax

    Düsenmax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Ich glaub dass die einzelnen Hersteller bei Empfangsstärke und Qualität rein subjektive Zahlen angeben die untereinander nicht vergleichbar sind. Ich jedenfalls versuche immer die optimalste Einstellung bei Stärke und Qualtität zu finden, d.h. wenns geht beide Einstellungen soweit wie möglich nach oben und nicht nur den einen nach oben auf Kosten des anderen.
    Ansonsten verlasse ich mich erst mal auf das Fernsehbild. Wenn das in Ordnung ist, dann interessieren mich die diversen Pegel gar nicht mer so sehr.
    Letztendlich habe ich das bei meiner SAT Schüssel auch so gemacht. Solange gedreht bis das Bild optimal war und damit bin ich immer gut gefahren
     
  5. der Laie

    der Laie Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    @elmundo

    Danke für den Tipp!
    Da der Hessische Rundfunk auch empfiehlt, für den Kanal 8 einen manuellen Suchlauf durchzuführen, habe ich das nach dem Hinweis von Elmundo mal gemacht.
    Ich habe auf Anhieb die Signalqualität verbessern können. Noch nicht verwendbar, aber auf jeden Fall besser.

    Gruss
    der Laie
     
  6. Job

    Job Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Leider ist die schlechte Empfangsqualität ganz klar auf die Siemens Box zurückzuführen. Da sollte man sich einfach nichts vormachen.

    Natürlich kann man wie früher wieder mit einer selbstgebastelten Antenne durchs Wohnzimmer laufen und mit den verschiedensten Verrenkungen gute Signal-Qualitäten erreichen, aber was hat denn das mit DVB-T, dem "Überall Fernsehen" zu tun?
    Das andere Boxen mit der gegebenen Signal-Stärke ganz anders umgehen, habe ich ja bereits weiter oben beschrieben. Ich möchte hier keine Werbung für Humax machen, aber ich habe halt eben bereits seit Monaten dieses Teil (Fox F3).
    Damit hatte ich bereits in der Testphase, also vor der offiziellen Einführung von DVB-T in Mainz von einem kleinen Sender auf dem Lerchenberg das ZDF Bouquet empfangen. Und das sogar einwandfrei.
    Momentan stehen beide Geräte nebeneinander, so dass ein direkter Vergleich möglich ist: Humax 100% - Siemens "kritisch", und dies nicht nur in der Anzeige!!!

    "Kritisch" kann natürlich kurz vor schlecht und kurz vor gut, also bei etwa 60% sein. Das bedeutet, wenn jemand "kritisch" hat, kann die Bildqualität noch einwandfrei oder schon schlecht sein.
    Egal wie, ob man zufrieden ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden.

    Ich bin mir jedoch sicher, dass sich manch einer mit einer anderen Box wundern würde, was eigentlich mit DVB-T möglich ist.
    Siemens hat auf jeden Fall diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft!!!
     
  7. Ciri78

    Ciri78 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Na dann bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung da nicht alleine stehe. Habe auch vorher mal ein Produkt von Humax getestet und das war wesentlich besser im Empfang. Leider!
     
  8. fridward

    fridward Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    mmmh.

    ich hatte hier vor kurzem eine Hauppauge, die keine Probleme mit dem Empfang hatte. Jetzt als vermeindlich "stolzer" Siemens Besitzer, habe ich die gleichen Probleme wie andere hier.

    Signalstärke bei allen Sendern > 90%
    Qualität immer kritisch

    Was aber ganz toll ist, bei jedem neuen Suchlauuf bekomme ich bei jedem Kanal dieMeldung "0" Sender gefunden. Trotz gefundener Signale. Was ist das denn nun das :confused:

    Wie kann es denn sein, dass der Empfang des Siemens so viel schlechter sein soll, als der anderer Geräte. Gibt es da wirklich keine Hoffnung :mad:

    Gruß
    Fridward
     
  9. hal9k

    hal9k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Hi,

    die meisten Probleme gibt's, wenn man eine passive statt einer aktiven Antenne benutzt. Mit einer passiven Antenne ist das Erste (Kanal 8) praktisch gar nicht zu empfangen.
    Darüber hinaus gibt es noch den Unterschied, dass die Sender wohl vertikal wie horizontal senden können. Hier in Mainz scheint es vertikal zu sein. Wenn man eine Antenne hat, die nicht nur aus einem Stab, sondern einer Platte besteht, kann man das Problem elegant umgehen: Platte senkrecht oder waagerecht auftstellen.
    Kanal 8 hat zusätzlich noch das Problem, dass er auf metallische Abschirmungen (Faradayscher Käfig) besonders empfindlich reagiert. Im Extremfall kann schon die Metallbedampfung auf den Fenstern der Grund dafür sein, dass dieser Kanal nur bei geöffneten Fenstern zu empfangen ist. Wie gesagt, das ist ein EXTREMFALL, der aber schon vorgekommen ist.
     
  10. Boke

    Boke Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsproblem - Signalstärke vs. Signalqualität!?!?!

    Er hat dann " 0 " neue Sender gefunden.