1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gecko69, 9. Oktober 2005.

  1. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Ich möcht zu gerne mal wissen, wie deine Schüssel befestigt war, bevor es zu dem "Unfall" kam!

    Hast du sie auf einem Flachdach-Standfuss montiert? Oder mit einer Sparrenhalterung in der Dachschräge?

    Denn, wenn man so eine Schüssel "fachgerecht" montiert, dann fällt da nichts so leicht um....
    Was du danach gemacht hast, also Ausmessen des Abstandes LNB>>Spiegel ... :D:D:D:D:D:D:D der war gut!!!
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Aaaaaaaa, also nur verlängern und die Biegung weiterführen, wird nicht gehen, da die Endpunkte bestimmt die gleichen bleiben müssen, wenn dann müsste die Krümung übder die ganze Fläche neu verteilt werden.

    digiface
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    och ,ich denke schon.. wenn man mal nur eine radiale krümmungslinie betrachtet,die parabelform besitzt,ist es legitim diese unter der berücksichtigung der mathematischen berechnungsformel zu verlängern.
    genaugenommen besteht eine schüssel ja aus nebeneinander gelegten krümmungslinien,die im zentrum des vollspiegels ,aus dem die offsetantenne herausgeschnitten ist,zusammenlaufen.das geht natürlich nicht unbegrenzt,da das lnb ja in einem bestimmten winkel getroffen werden muß..da hast du recht.
    theoretisch sehe ich da bei 10-20% mehr radius aber kein problem.. :) oder doch??:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Interessante Idee, diese Schüsselvergrößerung. Ich sehe da vor allem folgendes Problem, die Schüsseln haben doch einen konstruktiven Offset, d.h. das einfallende Signal kommt von "oben", und der LNB ist "unten". Das dürfte die Berechnung der Vergrößerung noch verkomplizieren.
    Hmm, für meine "rechteckige" Digidish stelle ich mir das jedenfalls sehr kompliziert vor.
    Hier ein anderer Vorschlag:

    Mit kleinen gewölbten Zusatzspiegeln, die man um die Schüssel herum anbringt, könnte man doch "mehr Signal" auf den LNB schicken. Also praktisch viele kleine Parabolschüsselchen, sagen wir mal 12 Stück von je 8cm Durchmesser, mit einer Brennweite die dem Abstand zum LNB entspricht, einfach oberhalb im Halbkreis um die Schüssel herum anbringen. Zum Ausrichten über die Hauptschüssel Alufolie spannen, und dann so lange an den kleinen Parabölchen drehen bis die Signalstärkeanzeige steigt. So könnte ich mir, mit viel Fantasie, eine Schüsselvergrößerung vorstellen:D

    Gruß
    emtewe
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Jepp, und das alles Hochglänzend !!!!!! :rolleyes::D:D:D:D:D

    Das es schön bruzelt! :p:p

    digiface
     
  6. Popcorn

    Popcorn Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Warum Folie oder Blech?
    Ich habe letztens die komplette Schüssel mit einer Decke verhangen und hatte trotzdessen noch prima Empfang. Da sollte doch auch was anderes gehen was dann halt nur den "Bogen" erweitert.
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    es muß halt die em-wellen reflektieren...und nicht durchlassen.. aber wie digiface schon sagte,mit einer vergrößerung der schüssel geht wohl auch eine änderung der gesamtgeometrie und der lnb position einher..
    es ist glaube ich weniger aufwändig,sich ne größere schüssel zu kaufen ;)
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Hast Du mal abgesehen vom Versand, gesehen was eine 150er kostet? ;)
     
  10. Gecko69

    Gecko69 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF4000PVR
    AW: Empfangsproblem nach Unfall meiner Sat-Schüssel

    Wie ich schon geschrieben habe, war die Installation nur provisorisch da ich die Schüssel noch nicht auf ihren entgültigen Platz montieren kann.
    Daher habe ich eine Europalette gegen die Hauswand verspreizt und auf diese den Wandhalter mit der Schüssel geschraube. Ich weiß das dies nicht unbedingt die "beste" Lösung ist. Aber aufgrund meiner Baustelle rund ums Haus war nichts anderes Möglich.:(