1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kennie, 28. Februar 2008.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    "hoefliche Anmerkung meinerseits"

    ...oh ooooh !
    na ob das denn mal gut geht... ??
    :love:

    Zitat vom simpelsat dazu:
    Wahnsinnig souverän, verehrter -mor-.


    :cool:
    auweh !
    ...tropf - tropf - sabber...
     
  2. Kennie

    Kennie Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Na die Selbstbastellösung von simpelsat war immerhin der 50% Bringer :)

    Die K25 Sender empfange ich jetzt auch alle lt. THC mit 100% Signalstärke und Qualität.
    VHF ist leider auch so nicht, und ich habe viel probiert und gscannt! :(

    Ich habe jetzt erst gesehen, das es hier eine spezielle Cinergy-Abteilung gibt, kann diser Thread dort hin bitte?

    Ich suche jetzt nach einer dezenten Antenne, mit der ich hier alle Sender empfangen kann. Ohne ARTE, WDR, NDR und SW3 ist schon öde!

    Wer kann mir denn bei der Suche nach der passenden Antenne Denkanstöße geben? :)

    MfG
    Kennei
     
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Mit der Selbstbastellösung kann man auch VHF empfangen. Die Sendeleistung ist halt nicht sehr berauschend. Eventuell könnte noch helfen, wenn du die Antenne sowohl vertikal als auch horizontal ausprobierst.

    Besorg dir mal eine "Nudelsiebantenne". Frag vorher im Laden, ob du die Antenne wieder zurückgeben kannst, wenn es nicht funktioniert.

    [​IMG]
     
  4. Kennie

    Kennie Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Yo györgy, hab ich natürlich ausprobiert, ich habe das Ding in alle Möglichen Richtung in allen möglichen Ausrichtungen gehalten.
    Anhand der funktionierenden Sender konnte ich beobachten, das die horizontale Aurichtung zumindest bei denen für eine bessere Signalstärke sorgt.
    Jetzt liegt das Ding auf dem Fensterbrett und die nonVHF Denfer gehen alle 100%tig.

    So eine Nudelsiebantenne sieht aber nicht gerade sexy aus, gibt es da noch andere Vorschläge? :-D

    Zur Not werde ich aber auch so etwas probieren. :)
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Der Link von -mor- gibt mit 12,5cm eine falsche Bauanleitung wegen der VHF-Kanäle 5 und 7.
    Dazu müssen knapp 20cm eingesetzt werden.

    Aber es gibt für den Selbstbau des ct-Dipols auch noch die spezielle Berliner Variante:

    - 41(!)cm vom Mantel entfernen
    - das Geflecht ähnlich einem Verhüterli zurückrollen
    - von dem isolierten Innendraht nur noch 10cm stehen lassen
    - also 31cm abschneiden.

    Diese Version wegen Diversity zweimal basteln und waagerecht auch mal probeweise nach Westen zum Scholzplatz ausrichten.
    Der teils vertikal sendende Schäferberg ist für Charlottenburg eher nicht von Bedeutung - ukwtv.de.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  6. Kennie

    Kennie Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Ich habe das mit dem zweiten Tipp, der Berliner Variante hinbekommen.
    Allerdings mit einer Einschränkung, mit der ich nicht leben kann.
    Ich muste die Kabel mit Tesafilm an die Scheibe kleben. Als meine holde Gattin das sah, wurde nicht interveniert sondern der direkt Abbau befohlen! :-O

    Der Support von Terratec ist echt mies, Telefon geht gar nicht und Mail soll bis 10 Tage dauern, so lange möchte ich nicht warten.
    Ich werde mich jetzt mal ernstahft mit dem Kauf einer Antenne beschäftigen.
     
  7. Kennie

    Kennie Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    :(

    Ich noch mal, habe mir heute bei Conrad so eine Rechteckige Antenne besorgt. Aktiv, 20db.
    Hat es überhaupt nicht gebracht, die Signalqualität bei den im Opener kritisch genannten Sender ging auf schwankende 80-40% herunter, sie waren zum Teil nicht mehr zu Empfangen.
    Also bei den Sendern, die ich jetzt empfange eine eindeutige Verschlechterung:mad:

    Na denn auch gleich mal den Suchlauf bemüht und meine Befürchtungen nach dem ersten Desaster bewahrheiteten sich. - > Keine VHF Sender gefunden. :wüt:

    Dieses DVB-T ist ja echt Müll, wo wenn nicht im Kerngebiet muss man wohnen um alle Sender zu empfangen!?!
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Du bist überversorgt. Besorg Dir ein passives Nudelsieb mit Band III Teleskop.
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Immer wieder faszinierend, wenn Leute ungeeignete Antennen verwenden und sich dann beschweren, DVB-T sei ja "echt Muell". :D
     
  10. Kennie

    Kennie Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem mitten in Berlin?!?

    Hallo robiH, ich bin in dieser materie der absolute Noob, [wie tommy0815 vielleicht schon richtig erkannt hat :p] kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?
    Band III ist wohl der VHF Bereich ja? Nudelsieb? :eek:
    Hast du mal eine Produkt für mich parrat, an dem ich mich orientieren kann?
    Ich habe nur Außenantennen oder die Hama Zimmerantenne "Butterfly" gefunden.

    Wenn ich eine aktive in Betrieb nehme und die Signale gehen zurück auf schlechtere Werte ist das wirklich ein Zeichen für Überversorgung?

    Man, sorry für die ganzen Fragen aber ich vermisse den NDR und ARTE:)