1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem in Bonn-Beuel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schnapper, 13. Juli 2005.

  1. schnapper

    schnapper Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb poste ich hier einfach mal.

    Mein Problem ist Folgendes: Ich bin umgezogen, und mei TechniSat Digipal 2 DVB-T Receiver empfängt jetzt überhaupt keine Programme mehr, obwohl ich laut DVB-T-Website sogar noch im hellgrünen Bereich liege, in dem ich die Sender mit Zimmerantenne empfangen kann. Da wo ich vorher gewohnt habe, habeich ca 20 Programme empfangen, jetzt wie gesagt 0 (am Anfang habe ich mal ZDF, ARD und 3 Sat empfangen, aber die sind inzwischen wieder weg!)

    Woran liegt das? Hilfe!!!:confused: :confused: :confused:

    Vielen Dank für die Hilfe
    der schnapper...
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Hallo,

    so wie man es schon hier öfters las, empfangen manche DVB-T, wo es normal nicht mehr der Fall sein sollte, oder auch umgekehrt, oder eine Zimmerantenne reichte, wo man eine Dachantenne brauchen sollte, oder manche bekamen selbst fast im Zentrum kein Signal.

    Zuerst würde ich mal verschiedene Standorte für die Zimmerantenne testen, sollte die Zimmerantenne passiv sein, dann würde ich mal eine aktive Zimmerantenne probieren, das ist normal sowieso besser.

    Du kannst aber auch vielleicht mal Nachbarn fragen, ob, und wenn ja, wie sie DVB-T empfangen.

    Wie sind die Bauten um Dich herum?

    digiface
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Merkwürdig, ZDF und ARD sind verschiedene Bouquets. Eigentlich hättest du 7 Programme bekommen müssen.
    Dein Sender ist in Bonn Venusberg, versuchs doch mal an einem Fenster in dieser Richtung. Von Beuel aus ist das in westlicher Richtung, bzw. Richtung Rhein. Ich habe hier in Troisdorf einwandfreien Empfang mit dem Digipal2, sehe allerdings beide Sender, Venusberg und Colonius.
    Gruß
    emtewe
     
  4. schnapper

    schnapper Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Schon mal danke für die Antworten!

    Die Antenne heißt Digiflex TT2. Ob die aktiv oder passiv ist, weiß ich leider nicht.
    Ich wohnen im zweiten Stock, und die Bebauung um mich herum ist normal. Es stehen schon Häuser um mich herum, aber keine hohen Gebäde oder so.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Laut hier http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7969 soll die Antenne aktiv sein, und 18 dB Verstärken, die Stromversorgung soll über das Antennenkabel kommen, und mit Technisat Receiver laufen, zund Du hast ja einen Technisat.

    Wenn Du im Zentrum wohnst, können 18 dB vielleicht auch zuviel sein, kann man die Verstärkung auch etwas drosseln?

    digiface
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Die sollte aktiv sein, dann muss im Setup des Digipal natürlich auch die Speisung der aktiven Antenne aktiviert sein. Die Antenne hat am Fuss eine rote Leuchtdiode, ist die an wenn der Digipal eingeschaltet wird?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Aha, interessant!
    :)
    digiface
     
  8. schnapper

    schnapper Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Da wo ich vorher gewohnt habe, hat immer eine Diode geleuchtet. Die leuchtet jetzt definitiv nicht mehr!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    Dann hat sich, oder hast du, die Antennenspeisung des Digipal deaktiviert. Hast du den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Such mal im Setup-Menu nach Antenne und stell den auf "aktiv", danach leuchtet die Leuchtdiode wieder und der Empfang ist auch wieder da, viel Erfolg.
    Gruß
    emtewe
     
  10. schnapper

    schnapper Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem in Bonn-Beuel

    ich hab nur in der alten Wohnung aus- und in der neuen Wohnung wieder eingesteckt! Im Setup hab ich nichts verstellt.
    Aber bei moderner Technik weiß man ja nie...:eek:

    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps. Ich werd das heute Abend gleich mal ausprobieren und berichten!

    der schnapper...
     

Diese Seite empfehlen