1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sascha.k, 13. März 2015.

  1. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo!

    Ich habe keinen Empfang auf diesem Transponder. Sat_Finder zeigt 0% an und bei Sendersuchlauf werden keine Kanäle gefunden.

    Gibts einen Transponder in der "Nähe" von 11553 den man testen könnte, ob dieser Empfang hat?

    LG

    Sascha
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Der angezeigte Absolutwert von (momentan) 60% ist irrelevant. Grundsätzlich sollte man das Optimum aus der Empfangsanlage herausholen. Das bedeutet, sich solange mit der Ausrichtung zu befassen, bis fast der maximal mögliche Qualitätswert erreicht wird.

    "fast" mag jetzt verwundern. Damit meine ich, dass es an der mit 60 cm Durchmesser noch recht kleinen Antenne nicht sehr sinnvoll ist, sich für die Ausrichtung an nur einem Transponder zu orientieren. Für ORF HD wird man das Qualitätsmaximum mit einer Ausrichtung erreichen, die von der geometrisch exakten etwas nach Osten abweicht. Das ist aber – vereinfacht ausgedrückt – nicht gut für die durch 23,5° gestörten SD-Programme. Entweder man sieht sich außer einem potenziell durch 16° gestörten Transponder wie dem mit ORF HD noch einen an, der von 23,5° gestört werden kann (z.B. Das Erste in SD auf 11836 MHz), und sucht nach einem Kompromiss. Oder man bleibt, wenn man sich lediglich ORF HD anschaut und von Westen kommt, auf gut Glück etwas unterhalb des Maximums.

    Erst nach erfolgter Optimierung würde ich mich weiter um 11553 MHz kümmern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  3. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo Raceroad!

    Ich dachte bisher (total naive), dass es eine Ausrichtung für den Spiegel gibt, und wenn die paßt kann ich alle Programme auf dem entsprechenden Sat empfangen ;-). Scheint nicht so zu sein.

    Ich kann jetzt alle für mich "wichtigen" Sender in HD-Qualität empfangen, und darum werde ich es wohl erstmal dabei belassen.

    Und danke allen, die mir hier mit Rat bestehen.

    Für mein Wochenendhaus habe ich vor 2 Jahren eine SlimSat gekauft, bisher konnte ich mit dieser Antenne alle Programme geempfangen. Sind die Dinger besser als ein 60cm Kathrein Schüssel.

    Wenn dem nämlich so ist, werde ich eher einen Austausch ins Auge fassen.

    LG

    Sascha
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Für größere Antennen stimmt das fast, für kleinere nur bedingt. Darüber gab es hier schon ellenlange Diskussionen. Fakt ist, dass die Antennen kleiner sein könnten, stünde nur Astra 19,2° am Himmel. Der Schutz vor den "bösen Nachbarn" bestimmt im Wesentlichen die Mindestgröße. Denn wie bereits erwähnt: Je kleiner die Antenne, desto größer die Anfälligkeit dafür, sich unerwünscht Signal vom Nachbarsat einzufangen.

    Wer sich an einer aussagekräftigen Qualitätsanzeige orientieren kann wird reproduzierbar feststellen können, dass die optimale Azimutausrichtung (West <> Ost) einer 60er für ORF HD weiter östlich als die für Der Erste SD liegt.

    Sicher nicht.

    Vermutlich sind die Anzeigen Deines VU+ (VTI--Image ?) mit denen meines Linux-Receivers (OpenPli) vergleichbar. Sollte das so sein, dann sind selbst für die kleinere Antenne 60% für ORF HD noch zu wenig. Wenn Du ein androides Smartphone (Tablet) hast, solltest Du einmal nach dreamDroid schauen, dessen Signal Meter

    [​IMG]

    die Receiveranzeige auf das Telefon bringt.
     
  5. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    dreamDroid hab ich eh ;-) Werde da mal schauen wie die Signalstärke der einzelen Sender sind und sie hier posten. Bin gespannt, ob du meinst, dass der Empfang zu schwach sei.
     
  6. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    So ich hab mal mit Dreamdroid gemessen

    Sender SNRdD/ AGL (Abend) SNRdD/ AGL (Früh)
    ORD1 HD 53 / 65% 56 / 80%
    ARD HD 61 / 65% 69 / 80%
    SKY CIN HD 69 / 70% 74 / 80%
    Eurosport HD 77 / 74% 81 / 85%
    Deluxe M 67 / 70% 71 / 85%


    Ich finde es schon sehr eigenartig, dass die Messungen bei allenen Sendern in der Früh höher sind als am Abend.


    LG

    Sascha
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Du richtest die Schüssel aber hoffentlich nach SNR dB aus und nicht nach AGC(AGL)?!
     
  8. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo!

    Ich hab die Schüssel gar nicht ausgerichtet. Die wurde vor ca. 8 Jahren vom Profi ausgerichtet. Damals hats aber z.B. ORF HD noch gar nicht gegeben.

    Selbst bei den dB Werten ist die morgentliche Messung deutlich höher.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Zwei Dinge fallen auf: Durch die Bank weg sind die Qualitätswerte morgens besser als abends, auch für Transponder, die nicht durch 16° gestört werden können. Nach LNB-Tausch, wobei die Frage
    immer noch nicht beantwortet ist, spricht das für mich immer noch dafür, dass der Wandhalter oder die Wand (nachträglicher Wärmedämm-Aufbau?) über den Tag hinweg ein Eigenleben entwickelt. Der Bestwert für Eurosport HD (12383 MHz) bzw. die Differenz zum bärenstarken Transponder 11494 MHz mit Das Erste HD passen immer noch dazu, dass die Antenne zu weit nach Westen steht.

    2007 hat es nicht nur ORF HD noch nicht gegeben, das Lowband war generell noch ohne Bedeutung für die deutschsprachigen Programme (Umzug von u.a. arte SD, Aufschaltung ORF HD ab 2008, deutsche HD-Programme ab 2009). Außerdem war der Sat auf 16° damals nicht so sendestark. Daher hat man (speziell kleinere) Antennen teils bewusst etwas nach Westen gedreht – Ausfälle von ZDF SD wegen 23.5° waren nicht so selten.

    Bis hierhin passt das noch zusammen, und so oder so steht mMn eine Optimierung der Ausrichtung an. Ich kann zwar nur schätzen, aber wenn ich meine Werte für eine 85er mit denen einer ca. 70er vergleiche, sollten mit Deiner 60er etwas bessere Qualitätswerte möglich sein. Das Rätsel um das mutmaßliche Eigenleben des Halters vermag ich nicht zu lösen.
     
  10. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1