1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sascha.k, 13. März 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Die Position 16GradE ist tagsüber scheinbar abgeschaltet.;)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    https://www.google.de/search?q=site:forum.digitalfernsehen.de+volterra+provokateur
    Lass es doch einfach sein, hier versucht ja Raceroad wenigstens zu helfen .....

    Vor Allem weil er selbst noch schreibt:
    Hat er wohl selbst schon erkannt.....
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    In einem Forum (Weiß jetzt nicht, ob es hier war.) habe ich ein Bild sehen müssen, das einen am Gebälk eines Fachwerkhauses festgeschraubten Wandwinkelhalter zeigt. In erster Linie ist das eine Verunstaltung der Fassade. Außerdem würde ich so montiert nicht ausschließen, dass sich die Ausrichtung der Antenne über den Tag hinweg durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen minimal verändert. Für die Montage an einem (Balkon)Geländer gilt das ebenso.

    Fakt ist, dass laut TE ein LNB-Tausch nichts geändert hat und der Highbandtransponder mit derselben Sat-ZF (= Kabelübertragungsfrequenz) wie die von ORF HD zu empfangen ist. Ergo sehe ich keinen Hinweis auf das Kabel als Verursacher. Die Gemeinsamkeit des zweiten als nicht empfangbar genannten Transponders mit dem von ORF HD habe ich benannt. In dieses Bild passen der nicht-Empfang von mdr HD sowie die Größe der Antenne.

    Wenn jemand meint, eine bessere Erklärung für den abendlichen Ausfall einiger Lowbandtransponder zu haben: Nur zu! Ich habe keine und würde daher wie bereites erwähnt der Antenne einen Schubs nach Osten verpassen. Wie sonst kann man einen Einfluss von 16° sicher ausschließen? Wenn der TE nicht gleich die alte Ausrichtung durch Lösen von Schrauben verlieren möchte, kann er auch den Reflektor unter Beobachtung der für z.B. Das Erste HD angezeigten Signalqualität etwas nach Osten bzw. den Feedarm leicht nach Westen drücken oder den Reflektor nach Westen hin mit einem Backblech abschatten.
     
  4. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo!

    Die Schüssel ist mir einem Alu-Wandhaltungen an der Fassade befestigt. Die Schüssel empfängt schon seit ca. 7 Jahren Satprogramm. ORF HD war immer schwächer und war der erste Sender der bei Gewitter ausgefallen ist. ARD HD hat da länger gesendet.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Beschreibe uns doch bitte auch mal genau die Leitungsführung vom LNB zum Empfänger. Ist es gestückelt, ist es mit Nagelschellen befestigt usw.. Kann alles Einflüsse haben (wirklich!).
     
  6. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo!

    Die Leitung vom LNB zum Empfänger ist unterputz verlegt. Von der Doppeldose gehen 2 5 Meter Leitungen zum Empfänger. Es gibt keine einzige Nagelschelle. Das gesamte Setup besteht seit bestehen der Anlage (7 oder 8 Jahre).

    Weil auch schon mal der e-Herd als mögliche Störungsquelle ausgemacht wurde. Ich betreibe ein power-lan netzwerk. Würde mich aber wundern, wenn dies zur Störung des Sat-Empfangs führen sollte.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Sind das fertig konfektionierte 5 m Stücke (mit angegossenen F-Steckern)?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Kommst Du gut an die Antenne? Falls ja: Was hindert Dich daran, es mit einer Korrektur nach Osten zu versuchen?

    Ich habe zwar keine Idee dazu, wie der Wandhalter ein Eigenlegen entwickelt. Aber in der Summe spricht für mich immer noch mehr für eine Störung durch 16° als für ein Kabelproblem. Läge es am Kabel, müssten für den oben nachgefragten Transponder
    zumindest schlechtere Empfangswerte als im Schnitt angezeigt werden. Zu empfangen ist TP87 Deinem Feedback nach im Gegensatz zu ORF HD immerhin.

    Irgendwo musst Du doch einmal konkret nachhaken. Das unter Putz verlegte Kabel wirst Du nicht so leicht tauschen können, zumal es sich eher so anhört, als sei das Kabel direkt unter Putz verlegt und nicht in ein unter Putz montiertes Leerrohr eingezogen. Möglich wäre, ein komplett neues Kabel provisorisch direkt vom LNB zum Empfänger zu verlegen. Ich habe aber meine Zweifel daran, dass das – einfacher Zugang zur Antenne vorausgesetzt - weniger Arbeit als eine Kontrolle der Ausrichtung macht.
     
  9. sascha.k

    sascha.k Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Hallo!

    Ich hab jetzt mit dem Sat-Finder die Frequenz 11303 am Sonntag um 10:00 gemessen. Ergebnis: SNR: 48%. Um 16:45 am ich nochmal gemessen SNR: 0%

    Ich bin dann aufs Dach geklettert und hab der Antenne einen kleinen Schubs nach Osten gegeben. Seither kann ich 11303 mit ca. 60% empfangen und das den ganzen Tag :)

    Auch der Transponder auf dem RBB HD läuft wurde beim Sendersuchlauf erkannt. Einzig der Transponder 11.553 (Sky Cinema HD +24) kann nicht gefunden werden.

    Noch weiter nach Osten?

    Ich finde es schon sehr komisch, dass der Empfang in der Früß möglich war, wenn die Antenne anscheinend schlecht eingestellt war.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsproblem Frequenz 11303 - ORF1 HD

    Wird nicht "gefunden" oder "nicht decodiert" ?
    Hast du zufällig noch eine alte S02 Karte und die in einem Alphacrypt Modul im Einsatz ? Wäre Zufall, hatte aber gerade letzte Woche gleiches Problem das Sky Cinema HD +1 und +24 in dieser Konstallation nicht liefen, intern in der VU+ mit SCAM 3.59 z.B. dann alles einwandfrei.