1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holterdiepolter, 11. April 2012.

  1. holterdiepolter

    holterdiepolter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bei einem bekannten gibt es folgende Anlagensituation:

    - Spaun MS 5808
    - Kathrein UAS 584
    - Kathrein Schüssel

    Alle Ein-/Ausgänge beim MS werden auf einen jeweiligen Erdungsblock geführt. Jetzt gibt es das Problem, dass u.a. die im Titel angegebenen Sender von einem Receiver nicht empfangen werden können. Ein Fernseher mit integriertem SAT Tuner hat keine Probleme mit den Sendern. Bin so ein wenig ratlos gerade. Anderen Ausgang vom Multischalter habe ich schon probiert, direkt am Erdungsblock nach dem MS bestand das Problem auch.

    Können es Einstellungen am MS/Receiver sein?

    Für Antworten sowie Tipps schon einmal vorab vielen Dank.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    Was für ein Receiver ist das, der Empfangsprobleme hat?
     
  3. holterdiepolter

    holterdiepolter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    Ist ein Gerät von Schwaiger. Genaue Bezeichnung habe ich nicht auf dem Zettel. Ist ein neues Modell in recht kompakter Bauweise.
    Ein anderer Receiver (Humax Fox) hatte auch Probleme mit ein paar Sendern. Da bin ich aber noch von der DECT Problematik ausgegangen.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    DECT Problem betrifft praktisch nur ein Transporder(12480MHz V) Dort sendet Tele5, Sprot1, DMAX usw.
    ARD&ZDF HD senden in Low Band. Dort senden auch z.B. Eins Plus, Eins Extra, Phoenix, Arte deutsch.Kann diesen Schwaiger Receiver diese Sender empfangen?
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.797
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    In Zukunft auch der ex NTV analog TP auf 11,641GHz

    Der hat die gleiche LOF
     
  6. holterdiepolter

    holterdiepolter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    Kann ich nicht mit Gewissheit sagen. ARTE HD gibt jedenfalls auch kein Signal.

    Die Low Band Thematik habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Kann wohl auftreten, wenn am MS die Low Band Eingänge gekreuzt sind.
    Was ich aber halt nicht verstehe, dass es bei dem anderen Fernseher mit SAT Tuner funktioniert. Gibt es Receiver bzw. Tuner die dies automatisch switchen?
     
  7. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    Exakt. Es hat schon Fälle gegeben, bei denen manche Receiver an der "verdrehten" Verkabelung problemlos funktionierten, während andere die Sender in diesem Bereich einfach nicht fanden.
    Du könntest mal einen Sendersuchlauf durchführen, sofern dein Receiver "Blinder Scan" unterstützt. Oder eben einfach die Low Band Eingänge mal tauschen.
     
  8. holterdiepolter

    holterdiepolter Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem Erste HD, ZDF HD, DMAX...

    Soo,

    gestern hat sich diese Thematik dann erledigt. Eingangsseitig sind zwei Leitungen am MS vertauscht gewesen. Der SAT Tuner im Fernseher ist wirklich mit dieser falschen Verkabelung klar gekommen und hat sich die Sender dann passend gemacht.

    Jetzt ist soweit alles in Ordnung und auch das DECT Telefon neben dem Receiver macht keine Probleme. :)
     

Diese Seite empfehlen