1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von krth, 25. Dezember 2007.

  1. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Werde ich machen.
    Morgen gehe ich zum Händler, mal hören was der sagt.
    Er hatte mir das FTE LNB gegeben, auf meine Frage warum nicht eine andere Marke ? Die LNB´s sind unter der Hülle alle gleich, kommen alle aus einer Fabrik in China. Er hatte noch Palcom, Kreiling, MTi oder MTJ oder so. Spaun hatte ich genommen wegen der Stromsparenden Standby Funktion.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Reflektor und Multischalter dürften schon passen. Wähl mal ein MTI-LNB, dann sollte das besser werden.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Na so ganz stimmt die Aussage des Verkäufers nicht, ersten gibt es national chinesische Fabriken, dann wäre da noch Taiwan, Südkorea, Japan, Irland, England..., selbst das Innenleben von Kathrein kommt aus China, also von alle gleich muß man sich da distanzieren, da die Hersteller durchaus verschiedene Fertigungsgüten haben.
     
  4. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Das ist aber eigenartig für einen Händler, sich lnb's mit 23mm Hals in größerer Stückzahl auf Lager zu legen, da dies keine gängige Standartgröße ist.
    Ich würde mal sagen dieser Händler verfügt über sehr geringe Fachkenntnis.
     
  6. AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Das ist eine Preisfrage, wenn er den Posten günstig bekommen hat.
    Flexibler allemal.
    Einen 23mm LNB bekomme ich in eine 23mm Halterung, mit Adapterring auch in eine 40mm Aufnahme.

    Umgekehrt wird das schon schwieriger.;)
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    @atze93 da relativiert sich Deine Antwort schnell, wenn ein Händler so eine Aussage macht (man könnte meinen es wäre im Blödmarkt passiert)
     
  8. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Habe jetzt ein neues LNB drauf.
    Wieder eins von FTE.
    Quattro war nur noch Palcom da.
    MTI, Alps und Kreiling waren Quads.
    Die Pegel- und Qualianzeige ist wie bisher, nicht besser und nicht schlechter.
    Einzig ZDF, Gestern nur noch mit 3,5 dB in der Qualianzeige, jetzt wieder mit 4,5 dB. Wobei auch mit 3,5 dB das Bild richtig gut war.
    Ob es jetzt dauerhaft was bringt kann ich noch nicht sagen, weil bisher die Sonne nicht direkt da war.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    @krth,
    die Werte sind immer noch zu niedrig, da ich jetzt mal einen weitern defekten lnb ausschließe, sage ich nochmals, Justage der Schüssel in Angriff nehmen, (Schrauben erst nur handwarm angezogen), also auf eine Elevation von 31,3° einstellen (vorausgesetzt der Mast ist jetzt gerade), ca. 10° aus der genauen Südrichtung nach Osten drehen, einen Fernseher mit Receiver auf ZDF einstellen, jetzt mit vooooorsichtigen Bewegungungen die Antennen am Mast drehen bis ein Bild angezeigt wird, danach durch leichtes Drücken des Spiegels nach unten und oben die Elevation beeinflussen, so immer weiter machen bis der höchste Pegel für die Bildqualität erreicht wird. Sahnehäubchen ist noch die Möglichkeit das lnb etwas in der Halterung vor oder zurück zu bewegen und eventuell den Tilt-Winkel (Drehung des lnb aus der Senkrechten ca.2°). Nach erreichen des Optimums alles festziehen, dabei die Schüssel fixieren , das sich nichts mehr verstellt.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Es reicht, wenn die Sonne auf Satellitenhöhe steht und es dem LNB zu warm wird. Wenn die gesamte Wärme auf den LNB focussiert wird, muss gar keine besondere Sonnenfleckenaktivität vorliegen.
    Sun-Outage-Maximum bei ASTRA war der 10.11.07. Wenn die Antennenelevation falsch eingestellt ist, kann sich der Effekt auch noch später, aber nicht mehr außerhalb des vertikalen Öffnungswinkels auswirken. In Erfurt stand die Sonne am 10.11.07 um 11.26 Uhr über ASTRA 19,2° Ost.

    Edit: Von Erfurt aus gesehen steht die Sonne heute um 11:44 Uhr auf etwa 15,5° Höhe unterhalb von ASTRA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007