1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von krth, 25. Dezember 2007.

  1. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Heute wieder das gleiche Problem.
    Gegen 12 Uhr TV eingeschaltet, die Sonne lacht, alles ok, wie Wunder.
    Nach einer halben Stunde fällt die Quali. vom ZDF von 4,8 dB in Etappen 4,1, 3,8, 2,9 auf 0 dB.
    Alle anderen Sender fallen auch ab, einzig Sat1 läuft noch mit 6,5 dB vorher waren es 9,7 dB.
    Immer wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet pendelt sich die Pegelanzeige wieder hoch, kommt die Sonne richtig zum vorschein, Bild weg Pegel ebenso, nur Sat1 geht noch.
    Daraufhin habe ich, wie hier im Forum gelesen, einen Receiver direkt an das HH Kabel vom LNB kommend angeschlossen, vorher alle Ausgänge am Multischalter abgemacht.
    Am HH direkt habe ich eine Quali. von 4,8 dB ZDF und 9,1 dB Sat1. Das HH Kabel wieder angeschlossen und Receiver am Multischalterausgang dran Quali. 0 dB ZDF und 6,3 dB Sat1 ?
    Ist es nun der Multischalter ?
    Wegen dem Wechselspiel Sonne- Wolken konnte ich das nur zweimal testen.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Nun mach endlich mal Nägel mit Köpfen und justiere die Schüssel, z.B. unter Zuhilfenahme der Signalqualitätsanzeige des Receivers. Stell hierzu eine Direktverbindung zwischen Receiver und LNB auf der Hi-H Leitung her. Montageungenauigkeiten des Mastes werden automatisch ausgeglichen. Die Empfangseigenschaften von Spiegel und LNB sind ausreichend um negative Einflüsse wie z.B. Sonnenrauschen und dergleichen auszugleichen. Anders gesagt: deren Wirkung bemerkst Du nur, wenn die Schüssel ohnehin ein nur schwaches Signal empfängt. Ist die Schüssel korrekt justiert, muß mindestens bei einer bestehenden Direktverbindung das Phänomen verschwunden sein.
     
  3. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Die Schüssel habe ich heute nochmal Nachgestellt.
    Ich habe genau den Bereich mit der höchsten Qualianzeige genommen, mehr ist nicht drin. Sobald ich wieder was verstelle, egal welche Richtung, wird das Signal schlechter !
    Ist Millimetersache. Der Receiver sagt jedesmal, unterhalb der Pegel und Qualianzeige, "Überpüfe Orbitalposition" nach fünf Sekunden kommt "Auf Astra 19,2 ausgerichtet".
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Wenn das das Resultat bei einer Direktverbindung LNB-Receiver (ohne z.B. Multischalter) ist, dann hört sich das erstmal ganz gut an. Sind hinter dem Multischalter noch Dosen verbaut ? Wenn ja, welcher Typ ? Kabellängen ?
     
  5. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Nein keine Dosen.
    Kabellänge einmal 15m und einmal 30m, je mit Digi Receiver und einmal Kabel 20m mit Analogreceiver.
    Alles direkt angeschlossen über F- Stecker, welche ich schon kontrolliert habe.
    Beim Einstellen und Testen hatte ich die drei Anschlüsse an dem Multischalterabgängen nicht angeschlossen. Immer nur ein extra Kabel 5m zwischen Mulischalter und Digireceiver auf dem Dachboden und sogar mit drausen an der Schüssel, da in der Anzeige des Receiver die Quali. in dB angezeigt wird.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Schau mal auf die exakte Bezeichnung des Schwaiger-Multischalters. KOX90 ist nicht zufällig die Bezeichnung des Koaxkabels ?
     
  7. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Ja kox90 ist das Koaxkabel von Schwaiger.
    Der Multischalter ist von Spaun.
     
  8. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Also die Sonne ist, seit einer halben Stunde, nicht mehr zu sehen. Schöne Bewölkung.
    Habe überall ein top Bild.
    Wobei die Quali in dB überall wieder hochgegeangen ist.
    ARD 7,3 dB
    ZDF ist zwar von 0 auf 3,6 dB hoch, auch super Bild, war vorher aber auf 4,8 db mal sehen ob es noch kommt.
    RTL 6,1 dB
    Sat1 9,8 dB
    Pro7 9,7 dB
    Kabel1 9,7 dB
    RTL2 6,1 dB
    Vox 6,1 dB
    Im Menu unter Antenneneinstellung, Quattro LNB, steht Testtransponder 12109
    Polarisation h, Symbolrate kBd 27500 mit einer Pegelanzeige von 89 und Qualität von 6,9 dB.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Na 6,1 dB ist nicht gerade üppig für einen 85er Spiegel. Wie heißt der Spaun genau ?
     
  10. krth

    krth Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsproblem bei Sonnenschein ?

    Sms 5409 Nf