1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAS75, 8. Oktober 2005.

  1. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo liebe Leute, das ist mein 1.Beitrag hier im Forum.
    Ich habe ein Empfangsproblem mit Astra 19,2 Ost!

    Folgendes:

    Hier im Südwesten Deutschlands (Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich) habe ich empfang mit einer 60er Schüssel und Digitalreceiver (Hauppauge Dec-3000, Hama Digital LNB [hat ca. 10-20 Euro gekostet]).

    -hatte in Deutschland Signalstärke 64% im grünem Bereich (bei 55% geht der Kontrollstreifen von Rot nach grün über!!!)

    - Nun hier in Spanien Nähe Barcelona habe ich nur 25% Signalstärke und somit keinen Empfang!

    Was mache ich falsch? Ist es ein Ausrichtproblem? Ist es ein Ausleuchtzonenproblem?
    Hier auf dem Campingplatz hat es ein paar Palmen, aber andere haben hier auch Empfang. Frage wie Steil kommt hier das Signal in dieser Gegend Barcelona vom Astra herunter? Sind es auch so 30 - 35 Grad? Das muss ich wissen, damit ich abschätzen kann ob dem Signal nichts im Wege ist!

    Bitte helft mir.............


    SAS75
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Tendenziell sind die Astra Signale in Spanien eher schwächer, als in Deutschland. Es kommt allerdings auch auf die Ausleuchtzone der einzelnen Beams vom Astra an.
    Einige, wie z.B. die wo die Spanier drauf senden, dürften eigentlich noch ganz gut funktionieren, wogegen einige "deutsche" Transponder nur mit viel Aufwand empfangbar sind.
    Die jeweilige Ausleuchtzone findest du hier neben dem jeweiligen Sender in der Spalte "Beam".
    Die Elevation ist 40 Grad, also erheblich steiler als in Deutschland.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  3. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
  4. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Danke für deine schnelle Antwort, eine Frage dazu:

    Diese Angaben beziehen sich auf einen Astrakanal.
    Muss ich in allen Polarisationen mit gut abschneiden um zu Empfangen?

    Vertical Polarization - Mode negative FSS (gut...)

    Horizontal Polarization - Mode positive BSS (kein Empfang mit meiner 60er Schüssel)

    Vertical Polarization - Mode negative BSS (gut...)
    Vertical Polarization - Mode positive BSS (gut...)
    Horizontal Polarization - Mode negative BSS (kein Empfang mit meiner 60er Schüssel)
    Vertical Polarization - Mode positive FSS (gut...)
    Horizontal Polarization - Mode negative FSS (gut...)
    Horizontal Polarization - Mode positive FSS (gut...)




    Weiss jemand den Winkel der Vertikale des Signals hier bei Barcelona? Sind es uach so 30-35 Grad wie in Deutschland?

    ...bin sehr dankbar für Eure Antworten.

    Gruss

    Sas75
     
  5. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien


    Danke für den Tipp, war gerade am Schreiben und hatte diese Antwort noch nicht gesehen!
     
  6. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Verdammt!!! Die Elevation??? Was ist das denn???
    Nun Merke ich, wieder mal wie wenig ich über das Ausrichten weiss!

    Habe auf der Grafik bei Sat-Lex gesehen, dass das der Winkel ist wieviel Grad der LNB in der Halterung gedreht werden muss!
    Habe ich das richtig kapiert?

    Gruss

    SAS
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Das ist der LNB Tilt. Der Elevationswinkel ist das, was du an deiner Satantenne einstellen musst. Von wegen weiter hoch/runter kippen.

    Das ist der gleiche Winkel, den du auf deine Frage "Wie Steil kommt hier das Signal in dieser Gegend Barcelona vom Astra herunter?" erwartet hast;)

    Gruß Indymal
     
  8. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Danke vielmals, werde das weiter Testen lassen.



    Zur Richtigstellung: Ich sitze hier in Deutschland und mein armer Papa ist mit der Anlage auf dem Campingplatz in Spanien! Der hat noch weniger Fingerspitzengefühl als ich. (oder Ahnung) Ich muss Ihn per Handy Anweisungen geben.


    Gruss

    SAS
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Dann wünsche ich dir und besonders deinem Vater viel Glück, und hoffe, daß deine Handyrechnung noch bezahlbar bleibt ;)
    Du kannst auch noch mal hier hin gehen.
    Dort ist Skizzenhaft ganz gut abgebildet, was Azimut, Elevation und Tilt sind.
    Einfach oben Astra 19,2 Ost und Barcelona anwählen und berechnen lassen.

    Ist fast wie die Satlex Seite sehe ich gerade;)

    Aber es stehen mehr Erklärungen unten drunter, deswegen trotzdem zu bevorzugen :D

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  10. SAS75

    SAS75 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Empfangsproblem Astra Digital Deutschland/Spanien

    Danke für alles, werde berichten sobald ich mehr weiss. Kann 1 Tag gehen!




    (Toll das es Internetforen gibt! ...und vor allem nette Leute, welche einem helfen möchten. Owohl man sich nicht kennt.)
     

Diese Seite empfehlen