1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsmöglichkeit für Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Benja, 10. März 2003.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Was sollen die den integrieren?
    Stereo Modulatoren??

    Ansonsten kann ich nur Asket zustimmen. Nach einem Berg hintereinander geschalteter normaler Receiver kommt bestimmt nichts mehr brauchbares raus.
    Für solche Fälle gibt es Kopfstationen die das besser können.

    Blockmaster
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, Blockmaster
    Die Technik, die für den Empfang von DVB-T nötig ist, sollen sie integrieren, meinte ich. So, daß man den Video oder das Fernsehgerät einfach in die Dosen(Strom und Antenne) stöpselt, die sich die Sender selber suchen und los kann´s gehen mit der digitalen Vielfalt.
    Nur geht´s manchen Zeitgenossen anscheinend nicht schnell genug, daß die Industrie eine gerade eingeführte Technik so schnell wie möglich für ihre Geräte adaptiert. Ich sag immer: Immer mit der Ruh, wie der Bauer die Klöß ißt. winken
    Gruß, Reinhold
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Video mit eingebautem DVB-T???
    Dann überleg mal wieviele Videorecorder es mit analog Sat gab.

    Blockmaster
     
  4. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Erstmal danke für die überwältigende Zahl an Antworten !!

    immer mit der ruhe is gut gesagt.

    ende des jahres startet der normalbetrieb hier in meiner Region und im Oktober 2004 wird bei komplett abgedreht.
    Das ist die Aussage von Prof. Reimers, Institut für Nachrichtentechnik an der TU Braunschweig. Die sind für die technische Planung zuständig. Also denke ich mal, das das stimmt.
    Zur cebit 2004 soll alles funktionieren und dann n halbes Jahr Übergangsfrist.


    Um die DIskussion mit den integrierten Geräten aufzugreifen.
    Ich denke nicht, daß gleich eine Vielzahl Geräte einen DVB-T Decoder integriert haben werden. Auch die Videorekorder nicht.
    Allein schon deshalb, weil nur ein Bruchteil der Leute kein Kabel bzw Sat hat.
    Ich tippe zwar, daß es mehr werden wenn das Angebot brauchbar ist (hier sind laut Aussage eines verantwortlichen Institutsmitarbeiters ~20 Programme geplant), aber die mit Schüssel werden wohl kaum auf weniger Programme umsteigen.

    Meine Frage war nur, ob man da evtl. jezt schonmal mit dem Vermieter verhandeln könnte/sollte. Aber wenn sowas eh nicht machbar ist (ich hatte es mir auch gedacht, aber fragen kostet ja nix läc ), dann werden wir es erstmal so belassen.
    Ich werde mir demnächst einen DVB-T Receiver zulegen und einfach mal sehen, wie es um den Empfang hier bestellt ist.
    Im aktuellen analogen terrestrischen TV gibts ja auch nur ein Programm mehr als im Pilotprojekt DVB-T.
    Dort gibts dann zusätzlich noch n paar Radioprogramme in guter Qualität.

    Esist halt nur unbefridiegend das ich für meine drei Geräte (Video, 2x TV) eigentlich 3 Receiver kauen müßte.
    Aber ich hoffe mal, daß die dann in einem Jahr in Preisregionen vorstoßen zu denen es jetzt Sat-Receiver gibt.
    Dann wäre es ja okay.

    Was ist das ?

    So, genug getextet winken
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit einer Kopfstation wird z.B. Kabel TV gemacht.
    Für jedes Programm gibt es eine Cassette (quasi Receiver) der das Programm umwandelt, damit man es mit einem normalen TV (oder Video) empfangen kann.
    Bei digital wird immer ein ganzer Transponder (Programmpaket) umgesetzt.

    z.B. Grundig STC/PSU Serie:
    http://www.grundig.de/produkte/sat/mehrt.html (unten auf der Seite).

    Blockmaster
     
  6. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nix für ungut, ich dachte es geht um etliche Parteien mit mind. 20 Abnahmepunkten (Mehrfamilienhaus).
    Hier in Berlin müssen sicher sehr viele mit 3 Geräten in den sauren Apfel beißen und sich jetzt zu völlig überhöhten Preisen 3 Boxen zulegen.
    Ich hoffe für Dich das es in einem Jahr wesentlich besser aussieht.
    Leute die schon SAT haben werden natürlich nicht umsteigen - wär ja Blödsinn.
    Alles andere hier waren nur theoretische Überlegungen - mit den Boxen und der Kopfstation und so.

    Cheers
     
  7. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nene läc 3 Geräte bei MIR !
    Im Haus sinds schon n paar mehr läc
     
  8. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja wenn ihr euch einig seit (wichtigster Punkt !) und wollt richtig viel Programme, dann ist die SAT Lösung die Beste - aber auch die mit den höchsten Investitionen. Denn die 3 zus. Receiver brauchst Du halt trotzdem, neben dem anderen Kram.

    Cheers
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man in keinster Weise mit DVB-T vergleichen. Es dürfte nicht lange dauern, bis DVB-T taugliche Fernseher und Videorekorder auf dem Markt erscheinen. Wenn 2010 die analogen Programme abgeschaltet werden, wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur noch Empfangsgeräte mit eingebautem DVB-T geben.
    Bei UHF und Hyperband hat es auch nicht lange gedauert, bis neue Geräte die entsprechenden 'Boxen' eingebaut hatten.
     
  10. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nee, also, ich erzähl halt doch mal die ganze geschichte läc

    ist ein 5 Parteien Haus.
    Als wir da einzogen folgende Situation.
    2 Parteien (Vermieter und ein anderer Mieter) haben an eine Schüssel aufm Dach. Digital. Eine wo zu jedem Haushalt genau 1 Kabel geht für genau 1 Receiver. Die LNBs sind nicht ausbaufähig.
    Naja, austauschbar aber eben nicht mit Verstärkern mehr Signale zu bekommen.

    Die beiden anderen Parteien sind mit der Hausantenne und den damit 6 Programmen (ARD, ZDF, N3, MDR, Sat 1, RTL) zufrieden.
    Und dann sind wir die wir mehr wollen läc
    Kabel ist uns zu teuer (19 Euro / Monat !) und wir würden es nicht kriegen (haben Antrag gestellt aber bei 1 von 5 machen die es nich).

    2. Schüssel dürfen wir nicht. Schüssel erneuern dürften wir - auf unsere Kosten. Das ist uns auch zu teuer, weil es dann ja mind. ne 4 Parteien-Anlage digital sein muß (inkl. neue Schüssel weil dazu die 60er zu klein is (Bäume)).
    Unser Vermieter will da halt nich investieren weil s ja die Hausantenne gibt (die er an seinem 2. Gerät auch nutzt).

    So, und nu gibts ja bald (okay, 18 Monate winken ) diese Hausantenne nichtmehr. Bzw, die Antennen schon, aber damit ist ohne Zusatzgerät nix mehr zu empfangen.
    Und ab Ende des Jahres gibts hier ne größere Vielfalt DVB-T als z.Z. ohnehin schon (mit dann höherer Sendeleistung).

    Ja, und das is die Sache jetzt.
    Uns würde das, was mit DVB-T kommt dicke reichen (sofern wie geplant Pro 7 dabei is).

    Ich werd mir mal so nen Receiver bestellen und ausprobieren. Wenns brauchbar ist behalte ich ihn schonmal vorab, wenn nicht geht er zurück (Danke, Fernabsatzgesetzt läc ).

    Naja, nun hab ich den Hintergrund meiner Frage erläutert denke ich.

    Wird nur schwierig ihm das zu erklären, weil er nich so der Technik-freak ist (vorsichtig ausgedrückt).