1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangslücken: Auch RBB kündigt Ausbau von DAB Plus an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Januar 2017.

  1. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Anzeige
    Das ist ja bemerkenswert, dass die Verantwortlichen das auch schon mitbekommen.

    Es gibt auch in benachbarten Gebieten durchaus ein paar Interessenten, die gern einige DAB+Sender aus Brandenburg empfangen würden (ergänzend zu den anderen bekannten und von ihnen ebenfalls genutzten Empfangsmöglichkeiten wie DVB-S und Internet). Die sächsischen DAB+Sender sind nicht unbedingt attraktiv - vorsichtig formuliert.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade in Südwestbrandenburg verlässt sich der RBB doch voll auf die MDR Versorgung, auch im UKW Bereich. Da ist eher Oschatz und Wittenberg zu empfangen. Calau ist zu weit weg, außerdem ist der Turm für das flache Gebiet eigentlich zu niedrig.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im letzten Jahr hat Calau aber eine neue Antenne bekommen und diese überträgt den Bundesmux. Es wäre also kein größeres Problem für den RBB diese Antenne mit auch zu nutzen.
     
    rabbe gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    richtig, man hätte sich gleich dran beteiligen können, genau wie in Booßen. Aber so wie die Intendantin redet, hat man ja nicht wirklich Ahnung vom Ganzen.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Stimmt, da war irgendetwas, ich glaube im August. ;) Ich bin aber kein Entscheidungsträger bei RBB und ehrlich gesagt habe ich das Thema DABplus für mich persönlich abgehakt, gerade weil eben nichts beim RBB dahingehend passiert(e). Ursprünglich war wohl auch mal etwas im Bereich Elsterwerda geplant. Egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Bei DAB + gibts aber, im Gegensatz zu UKW, meist nur geringen Overspill.
     
  7. JustusDemmer

    JustusDemmer Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Artikel überspitzt die Aussagen der rbb-Intendantin so stark, dass er einen falschen Eindruck vermittelt. Frau Schlesinger wurde im Medienmagazin mit Jörg Wagner auf Radioeins (Podcast hier:Medienmagazin vom 14.01.2017 – World Wide Wagner) auf UKW-Empfangslücken in Brandenburg angesprochen. Diese hat sie eingeräumt und erklärt, der rbb werde versuchen, diese beim DAB+ Ausbau zu schließen. Vor allem hat sie bekräftigt, dass wir keinen weiteren Parallelbetrieb von UKW und DAB+ aufbauen werden. Von "rasch" war also nie die Rede, wie weit es möglich und sinnvoll ist, die Lücken vollständig zu schließen, wird sich noch zeigen müssen.
    Justus Demmer, Pressesprecher des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Da irrst Du IMHO. Als diesbezügliche Entscheidungen fielen, war sie noch nicht Intendantin. Die Koordinierung der 10B-Kette ist neu. Sie scheint tatsächlich technisch Sachverständigen Gehör zu schenken. Die Umsetzung des Kurswechsels geht nicht von heut auf morgen.
     
  9. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir ist aufgefallen, dass der rbb seinem Versorgungsauftrag in einigen Gebieten in Brandenburg auf UKW nicht nachkommt, dennoch Haushaltsabgabe eintreibt. Z. B. ist es mir nicht gelungen in Eisenhüttenstadt im Autoradio über UKW eine einzige rbb Welle zu empfangen, dafür aber 2 Frequenzen von BB-RADIO. Für mich klarer Betrug des Beitragszahlers. Und davon will der rbb nichts gewusst haben?
     
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber RBB Fritz aus Booßen sendet genauso mit 30 kW, wie BB Radio aus Booßen.