1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 25. September 2010.

1. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Leider keine positive Antwort für dich aber so sieht meiner Meinung nach Kompetenz aus. Bravo hr :)

2. spot242

spot242 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Guten Tag,
    mein Name ist Torben und ich bin hier als aktives Mitglied neu. Dieses Forum war mir als passiver Benutzer jedoch in den letzten Monaten sehr nützlich. Deshalb erstmal mein herzlicher Dank.

Ich wohne seit 5 Monaten in Amman und habe mich als "wenig Technik interessierter" über die hilfreichen Hinweise hier gefreut.

Ich habe hier meinen SKY Receiver und habe bis vor kurzem alle Programme von Sky sehr gut empfangen, auch die HD Programme. Jetzt empfange ich seit einigen Tagen nur noch ein limtiertes Angebot von Sky.

Sky Nostalgie,Disney Ceinemagic, Disney CinHD, NGN,Scyfi, Sky select 1-9, NatGeo HD, HistoryHD,AtlanticHD,FoxSerie,SportHD2,SkyBuli2-10,SkySport4-9,11,12,13,SportAUt einige andere Sender und Sky Hits.

In Ermangelung von technischen know-how kann ich nicht soviel erzählen, habe jeodch die Problematik, dass ich die anderen Skd Sender nicht mehr bekomme. Ich dachte anfänglich das mein Receiver einen Schaden genommen hat.
    Ich steuere ASTRA 1 an (alle anderen hier genutzen Fachbegriffe sagen mir nichts, da bei mir im Menu des Receivers lediglich Astra 1 mit folgenden Spezifizierungen steht:

Frequenz 11720MHz Horizontal. Symbolrate 27500 kSymbol/s. Modulation DVBS-QPSK Signalstärke 100% Tuner 1 und 62% Tuner 2.

Habe ich das richtig verstanden, dass in naher Zukunft weitere Sender "ausfallen" ? Oder gibt es die Möglichkeit das ich noch etwas anders einstellen kann um wieder die verlorenen Sky Sender zu schauen?

Ich hoffe ich treibe Euch Sat Profis mit diesen Fragen nicht in den Wahnsinn ;)

Liebe Grüße aus Amman-Khalda

Torben

3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Hallo Torben
    wie bereits gesagt wurde, wurde der 1H bis auf wenige TPs außer Betrieb gesetzt. Dieser war mit Overspill immer noch im arabischen Sprachraum gut zu empfangen. Nun wurden diese TPs auf die übrigen Satelliten verlegt und besonders auf den 2C, der nach Süden rapide abfällt.

Dir wird nur eine größere Schüssel im Bereich von 3-5m helfen (Ende nach oben offen)

Die Sat 1L und 1KR dürfen über Amman nicht mehr als 28dBW haben, was etwa 500cm entspricht.

Es ist leider nun ziemlich aussichtslos...

4. spot242

spot242 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Eheimz,

vielen Dank für Deine Antwort.Das sind keine guten Nachrichten, gerade jetzt wo meine Familie nachgereist ist und ich so froh war "heimische Standards" anzubieten.

Den Sky Vertrag habe ich auch gerade verlängert :mad:

Trotzdem herzlichen Dank
    Torben

5. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Schau dich mal bei ebay und co um. Dort werden teilweise Schüsseln mit 240cm oder mehr angeboten.
    Vielleicht bringt das dir was.

Übrigens:
    Bis vor einigen Jahren hat ein Dxer in Brasilien (!) den Astra empfangen. Dieser hatte eine 8m Schüssel.
    Inzwischen ist dieser leider verstorben.

wie groß ist deine jetzige Schüssel ?

Sonst kann ich die Laminas sehr empfehlen.
    Diese 2,7m Antenne hat einen bestialischen Gewinn
    http://www.satshop24.de/satshop24_s/laminas_as_2700_offset_glassfieber_epoxy.html
    kostet aber dementsprechend was.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  6. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Da gabs Berichte bei Dr. Dish TV. Das LNB war, wenn ich mich recht erinnere, gekühlt! Ob mit fl. Stickstoff weiß ich nicht mehr.

Edit: http://www.normcast.de/medien/astra-empfang-in-brasilien/
    Bei Google kommt da noch mehr...

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  7. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain

Hallo Torben,

Hier siehst du was du (noch) über Sky empfangen kannst:
    FlySat Astra 1M @ 19.2° East

Achte dabei, dass rechts 1M Widebeam steht.
    Den Europebeam kann ich mit meiner 180cm hier in Amman nicht empfangen.

Der Rest wurde leider auf 2C und die anderen Satelliten transferiert die man in Amman kaum empfangen kann.

Grüße von Jabal Amman 4. Zirkel ;) ,

Saadi

8. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bestialischer Gewinn hin oder her, den Werten von vtm22 zufolge, der im dxtv board ab und zu posted, ist der 2C so schwach daß der 4.5m Andrew (wir reden hier von professionellem Equipment mit exakter Ausrichtung) schwach bis mittelmäßig ankommt und das im westlicheren Tel Aviv. Es ist anzunehmen daß in Amman keine nennenswerte Unterschiede existieren aber das kann man 100% nur vor Ort klären. Eine polnische Laminas - egal wie gut sie sein mag - bis nach Jordanien zu transportieren dürfte kein günstiger Spaß sein. Angesichts der Tendenz der letzten Jahre dass die footprints kurz vor Zypern enden empfehle ich eher den Weg in Richtung IPTV einzuschlagen. Was hier die optimale Lösung ist weiß ich nicht. Slingbox/Vulkano wären aber ein guter Ansatz um nachzuforschen. Voraussetzung ganz klar: In D oder sonst in Europa wo starkes Signal herrscht bei jemandem das Signal per Sat/Kabel empfangen, ihm eine Internetverbindung mit mindestens 5Mbps upload (besser mehr) spendieren und selber eine Breitbandflat mit mindestens so hohem download buchen. Place shifting lautet die Lösung die weltweit funktioniert wenn auch nicht in der identischen Qualität. Diese ist aber um so besser je höher die Bandbreiten sind auf beiden Seiten.

9. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

4,5m und dann nur durchwachsenes Signal :eek::eek:

Das ist schon krass...dachtes es ging mehr...

10. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Tja leider, das sind die Fakten. Der theoretische footprint sieht dem des 1H (gleicher Bautyp) ähnlich aber in der Praxis fällt der 2C extrem scharf am Südostrand ab.