1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 25. September 2010.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Hallo und willkommen im Forum :winken:
    Das wichtigste wurde schon von den Vorpostern erklärt.

    Nach mehreren Berichten im Analya forum, z.B Alanya-Forum [Alles rund um Alanya] - Startseite und anderen foren kann man das fazit ziehen, dass Astra 1KR, 1L und 1M problemlos mit einer 1.50 Meter Antenne empfangbar sein sollten, für Astra 1H braucht man jedoch 1.80m.
    Die einfache Erklärung ist dass die Ausleuchtzone von Astra 1KR und 1L viel näher bei Alanya aufhört, wohingegen das Signal von Astra 1H schon bei Griechenland stark abfällt. Dafür Strahlt Astra 1H Overspill gleichmäßiger ab, aber fällt nie unter einen gewissen wert, deshalb kann man noch weit östlich in der Türkei und im Nahen Osten Astra 1H empfangen, wohingegen dort 1KR und 1L unmöglich wären.

    Ich denke mal für Astra 1L und 1KR muss du einfach ausprobieren, ober der Empfang klappt, ich denke dass deine Chancen gut für einen dauerhaften Empfang ist, allerdings nur bei unbewölktem himmel. Wenn es anfängt zu regnen, dürfte das Singal weg sein, für regenempfang brauchts dann also eine 150 cm Schüssel. Für mich stellt Regen kein Problem dar, da es so gut wie nie regnet, aber ich denke in Alanya sieht die Sache schon anders aus.

    Vielleicht ist guter Empfang doch schon mit einer 120er möglich, es heißt also Probieren geht über Studieren.

    Bezüglich der Receiver würde ich da eher weniger ausgeben, auf gar keinen Fall über 200€, sondern das Geld eher in eine 150er Schüssel investieren.

    Ich persönlich nutze den Xoro HRS 8500, Baugleich mit dem aktuellen Modell HRS 8520 http://www.amazon.de/Xoro-Receiver-Scart-Anschluss-Time-Shift-schwarz/dp/B004ISL3H4 und das ist im bereich der 50-100€ Receiver der mit den besten Leistungen bei Schwieriger Empfangslage.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Hier noch einmal eine Englische Quelle, die betont, dass man für einen guten empfang viel eher auf die Schüsselgröße die vorausgesetzt wird, als auf einen teuren receiver achten sollte:

    Ich persönlich nutze den Inverto Flange von der IDLP Reihe in Kombination mit dem ADF-120 feedhorn von invacom und erziele beste Resultate! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2011
  3. hansihans

    hansihans Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    ich hatte ernsthaft über hd+ nachgedacht mit einem reciever (ohne festplatte). somit bemerkt man von den nachteilen des hd- ja nichts.
    ABER ich werde mir wohl jetzt einen vernümpftigen hd receiver zu legen (ohne + bzw -).
    jemand anderes noch receiver empfehlungen ohne festplatte und unter 300 euro ?
    jemand sonst noch erfahrung mit dem Dr. HD F15 ? (nicht das ich dir nicht traue, saadi. aber ich möchte auf nummer sicher gehen).
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Frag mal DR. Feeds

    Ich glaube er hat so einen

    Aber sonst wäre die DM HD 500 was für dich.

    Die hat auch nen extrem empfindlichen Tuner und ist mit Plugins noch ausrüstbar und kann auch die HD+ Sender mit der HD+ Karte decodieren (Softcam)
     
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Hallo Leute,

    An mich wurde letztens zufällig eine sehr interessante email von einem Bekannten zugeschickt, der sich auch bei Astra beschwert hatte, damals weil Astra die RTL sender von Astra 1M widebeam auf Astra 1L geschaltet wurden und er dann wie viele Totalausfall hatte.

    Hier die interessante Passage:

    Da sich Astra bisher in Schweigen gehüllt hatte warum man nicht auch ins EU-Land Zypern sendet, obwohl die Öffis kräftig Kohle an Rechteanbieter für EU-Lizenzen zahlen (so weit ich weiß) scheint da was ziemlich heikel zu sein..

    Fragt sich nur wer die 28 dBW über Syrien fordert:
    Vielleicht einer von Assads clan der mit Aljazeera gemeinsame Sache macht damit die paar Deutschen während der WM brav ihr Teures Aljazeera Paket holen anstatt ihr Heimatprogramm zu schauen? Bei den Öffentlich Rechtlichen heißt es außerdem, dass man fürs sonstige Ausland keine extra lizenzen erwerben muss weil die Sprachbarriere Deutsch ausreichend ist, wie die aktuelle Diskussion um eine Grundverschlüsselung der deutschen Öffis zeugt.

    Wegen arabischen Zuschauern kann es definitiv nicht sein, weil die schwenken ihre Schüssel Richtung Israelischem amossatellit wo schon bei der letzen WM alle spiele mit Arabischem Kommentar gesendet wurden, da wären die >28 db wurscht.

    Achja: Und warum hat dann Astra 1M nen Widebeam UND europebeam:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Sehr interessant. Das wäre für mich das erste mal wo einem einfachen Zuschauer solche Details genannt werden. Natürlich verursacht das jetzt einige Spekulationen.
     
  7. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Richig, bisher erhielten nämlich die meisten schwammige Formulierungen wie
    Werde auch gleich mal die Sender anschreiben um rauszufinden wer gerade das Sendeverbot auf Syrien und nicht irgendein anderes Land auferlegt hat. Seitens der Öffentlich Rechtlichen hieß es mir gegenüber immer, dass man trotz Kunde keinen Einfluss auf die Astra Ausleuchtzone hat und keinen Einfluß nehmen möchte.

    Warum wird da so eine Geheimniskrämerei getrieben? Hier geht es um Fernsehen, was eine sehr Öffentliche Sache ist, und da sollten die Zuschauer schon erfahren wer ihnen Jahrzehntelangen Empfang vermiesen will, vor allem berechtigen Empfang in Zypern, da man seit 1KR beschlossen hat ganz Europa abzudecken


    ..
    siehe #57
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    So sehe ich das auch. Riecht stark nach Frequenzwiederverwertung. Die Frage ist, wer außer SES Astra noch das Recht hat diesen Frequenzbereich von 19.2E aus zu bedienen. Vielleicht sind es doch sie selbst die neue Märkte erschließen wollen (z.B. mit einem zukünftigen Yahsat wo sie auch beteiligt sind) und leiten die Massen auf die falsche Fährte ? Ich bin ein Freund von Fakten aber warum werde ich das Gefühl nicht los, daß man sich mit PayTV Veranstaltern aus den Emiraten abgesprochen hat ?

    Und wenn jetzt einer kommen sollte mit "Was interessiert mich der 19.2E da unten, ich bin in der kernausleuchtzone." tja dann kann ich dazu nur sagen, sollte das in Mode kommen wird man umgekehrt auch hier in Europa kaum mehr arabisches empfangen können. Es ist schon schlimm genug daß mit Badr 5/6, Nilesat 201 und demnächst Atlantic Bird 7 die footprints sich immer mehr von Europa entfernen, aber sollte auf den gleichen Frequenzen auch hiesige Regionen mit anderen Programmen abgedeckt werden, dann war's das mit Sat DTH Empfang. Sieht man schon heute bei 4W wo sich T-Home Ungarn und Yes Israel die Frequenzen teilen nur das Interesse an beiden Paketen gleichzeitig betrifft nur eine sehr kleine Minderheit. Ich stelle mir vor, es würden sich deutsche, französische oder spanische PayTV Frequenzen mit arabischen Frequenzen teilen. Da würden viele vor Wut schäumen. Mittelfristig läuft wohl alles auf IPTV à la Slingbox, Hava,... hinaus. Wehe denen die bis dann noch kein Breitband haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Schaut ja sehr interressant aus...

    Der Beam des 1L scheint ja gar nicht soo schlecht zu sein

    Nur warum kommt unter diesen Bedingungen etwas nach Brasilien??

    Ist es nach Osten vollkommen abgeschirmt??
     
  10. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    @Deepbluesky: Sehr guter Post!
    Allerdings glaube ich weniger, dass man bei 19.2 den Europebeam nicht in Syrien empfangen haben will, damit für später sichergestellt ist, dass man später bei einem Arabischen Spotbeam keine Probleme hat wegen Frequenzrecycling, das klingt eher danach als ob von den Privaten keiner will, dass man in Zypern und Levante empfangen werden kann, aus welchem Hirnrissigen Grund auch immer (warum deckt dann Astra Lybien, Marokko, Algerien, Westsahara etc. ab??). Sonst hätte man ganz Türkei abdecken können, da es dort an deutschen Astra-interessenten nur so wimmelt, da Astra 1KR/1L die Türkei eh schon zu 1/3 abdeckt.

    Außerdem hätte Astra 1N doch einen Arabischen Spotbeam mit an bord haben sollen, deiner Theorie nach?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011