1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 25. September 2010.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    @franzgoldbeck:
    Empfehle dir in folgendem türkischen board nachzufragen: Astra 19º - TurkeyForum Community
    Die können sicher exakte Angaben machen was an minimalem Durchmesser notwendig ist um stabil 24h alle Frequenzen in Samsun empfangen zu können.

    @Saadi:
    Sehr erfreulich daß du noch was vom 1M Europe Beam mit nur 1.8m bekommst. Warum jetzt gerade die 10832H schwächelt kann wohl keiner erklären. Das sind eben die Zufälle in out of footprint areas. Ich kenne den Xoro HRS 8500 nicht aber wie schon gesagt, es gibt bestimmte DVB-S2 fähige Receiver die sich für ihren empfindlichen Tuner auszeichnen, wie z.B. die sauteure aber extrem vielfältige Dreambox 8000. Clarketech 5000 Combo plus wäre von den günstigeren auch noch zu nennen.
     
  2. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Neues Jahr .. neues Glück :love:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    :winken:

    Astra 1M Europebeam - 10714 H ANALOG

    @deepbluesky: Ich denke mit einer 2.40er schüssel sollte man den kompletten europebeam problemlos ohne Störungen mit jedem Bauhausreceiver im Nahen Osten (Ägypten, Syrien, Israel, Jordanien ..) empfangen können .. inclusive des RTL HD+ TP's : )
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Zunächst mal ein gutes neues und vielen Dank für die screenshots :)

    Dir mag es nicht bewußt sein aber du schreibst DX Geschichte. An solche Berichte wird man sich noch in 20 Jahren erinnern, zumindest wer ernsthaft sich mit DX beschäftigt. Allein daher mein Respekt.

    vtm22 im dxtv board wird dir sicher genau sagen können ob 2.40m ausreichen, zumindest von seinem Standort Tel Aviv aus wo er Zugang zu einem motorisierten Andrew 4.5m hat.

    Ich kann zwar nicht mit 1.80m dienen und so extremem out of footprint dennoch die hiesigen Bedingungen lassen nicht mehr zu. Nichtsdestotrotz habe ich gestern das Glück gehabt den Algerien-Beam von 5W mit einem mickrigen motorisierten 65cm Gibertini samt Fensterdurchführung stabil einzufangen und das in der 40dbW Zone. Offenbar sind die niedrigen Temperaturen im Winter sehr DX-freundlich.

    Meine besten Grüße nach Amman.
     
  4. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Ebenfalls frohes Neues :winken:

    Danke für das Lob, das motiviert mich für detaillierte künftige Berichte ;)
    Naja wenn ich ein echter DXer wäre hätte ich ja mindestens eine 2.40er Schüssel, aber ich finde 1.80meter sind Praxisnäher.

    Bei mir hat das kalte wetter kaum den Empfang verbessert oder verschlechtert, vielleicht ist es auch einfach nicht kalt genug (5-10°C).
    Das mit dem Algerienbeam mit 65cm ist aber wirklich extrem.

    Wünsche noch frohen Empfang!

    Achja: http://www.youtube.com/watch?v=jBrUJOX1Wqw&hd=1

    Und die umschaltung vom Ki.Ka auf SIXX:
    YouTube - SIXX analog DX-Empfang Jordanien

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Zum Digitalempfang in den Morgenstunden von Astra 1KR auf Freq. 10744 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6 hab ich jetzt auf Youtube noch ein Video hochgeladen..

    YouTube - Astra 1KR Empfang in Jordanien #1
     
  6. hansihans

    hansihans Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    hallo saadi,
    hab mich in deine pedition eingetragen. ich wohne zeitweise in der türkei. 30 km östlich von alanya (nicht antalya).

    kannst du immer noch overspill von 1kr empfangen ? wie lange? wie oft ?
    wenn du das in jordanien empfangen kannst dann sollte es in der türkei doch kein problem sein oder?
    hab allerdings nur eine 1,2 m.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Was ich von ihm gehört habe, sollen die Programme vom 1KR mit Abstand am schwächsten kommen...(nur morgens Empfang)

    Saadi hat ja auch auf 1H gerichtet (deutsche Sender)

    Er sollte wissen um welche Sender/TPs es dir geht, damit er dir konkretes sagen kann.

    Aber mit einem richtig guten DX Receiver (sehr empfindlicher Tuner) wird in Amman noch was auf Astra zu machen sein.;)
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Grundregel im out of footprint: Traue nie der Interpolation

    D.h. weiter weg vom Rand der Ausleuchtzone bedeutet nicht unbedingt schlechterer Empfang. Interpolieren ist also nicht grundsätzlich möglich. Signalunterschiede können (müssen nicht) im Extremfall so groß ausfallen daß auf wenigen km bestimmte Frequenzen stark abfallen. Somit ist es irrelevant, ob in Amman Reste vom 1KR ankommen um damit auf Alanya zu schließen denn es kann sich durchaus um einen sidelobe (Nebenkeule) handeln die Amman abdeckt aber Alanya in einem Signalloch befindet.

    Ich empfehle, in einem türkischen sat board nachzufragen welche Frequenzen speziell in Alanya mit 1.20m Probleme machen und ab welchem Durchmesser von einem stabilen 24h Empfang auszugehen ist. Es sei denn hier ist jemand der exakt über diese Region Auskunft geben kann.
     
  9. hansihans

    hansihans Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Danke erstmal für eure antworten.deutschsprachige türkische foren mit dem Thema kenne ich leider nicht.

    Mir geht es hauptsächlich um die privaten (RTL,pro7 Group) und ÖR.
    Wäre sogar im Notfall bereit auf hd+ mit dem Widebeam (aber nur pro7 Group) auszuweichen:(
    Kann mir jemand einen guten neuen dx receiver ohne Festplatte unter 300 euro empfehlen?
    Was heißt dx?
    Hoffe das mit dem overspill von 1m,1kr und 1l funktioniert.
    Jemand sonstige Erfahrung im Osten Europas mit deutschen Privatsendern?
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

    Du kannst es immer noch auf Deutsch oder Englisch auf diesem türkischen board probieren wo es viele Empfangsreporte gibt: Astra 19º - TurkeyForum Community

    Davon abgesehen, nur wenn dein Empfang grenzwertig ist dürfte ein Receiver mit besserer Empfindlichkeit helfen. Der Spiegel ist und bleibt nunmal das wichtigste Glied in der Empfangskette und wenn dieser den Nutzpegel nicht ausreichend über den Rauschteppich anheben kann weil er zu klein oder ineffektiv ist, bleibt nur, ihn auszutauschen was i.d.R. heißt gegen etwas größeres.

    Ansonsten bieten sich einige Receiver mit empfindlichem Tuner an. In der Preisklasse <300€ wäre z.B. der Dr. HD F15 zu nennen. Zu seinen Vor- und Nachteilen und welche Geräte noch in Frage kämen, empfehle ich dir dich mal auf DXtv.de | Startseite umzusehen wo das zentrale Gesprächsthema Sat-DX ist.

    Und was "Osten Europas" angeht, auch hier nochmal. Was auf dem gleichen Längengrad bzw. in gleicher Distanz zum offiziellen Beamrand in der Ukraine oder in Russland funktioniert, kann bei dir schon wieder ganz anders aussehen. Daher immer so nah wie möglich um den Empfangsort nach Berichten suchen und dies implementiert i.d.R. die Recherche in den spezifischen boards der Landessprache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011