1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saadi, 25. September 2010.

1. spot242

spot242 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsbericht Astra 19.2° DX-Empfang digital/analog in Amman, Jordanien

Hallo,
    vielen Dank für Euren kompetenten Rat. Ich werde im August in Deutschland sein, dort werde ich an meinem Ersten Wohnsitz dann diese IPTV Geschichte ausprobieren.

Auch damit kenne ich mich nicht aus, denke aber das ich dann dort den Receiver angeschaltet über IP verbinde. Gute Bandbreite ist für mich in D und JOR zugänglich. Ab und An wird dann mein Schwager (Nachbar) den Receiver AN/AUS machen müßen.

Vielleicht bin ich etwas bequem und durchsuche nicht das www nach Lösungen. Hat jemand von Euch ohne hohen Aufwand eine "Kaufempfehlung" welches "Equipment" ich für diese IP Geschichte benötige.

Liebe Grüße aus Khalda/Amman
    Torben

2. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain

Hallo Torben,

würde mich mal interessieren was du für "gute" Bandbreite in Amman hast.

Vor 2-3 Jahren noch kostete ein 2Mbit anschluss 40(!) Euronen (40 Jordanische Dinar) im Monat

Wir haben Kulacom Jordan. Da kostet der 2Mbit anschluss 28 Euro. Ist zwar vielleicht etwas happig aber Kulacom hat den Vorteil von einem Upload von 50 kb/s was sich beim Skypen sehr positiv bemerkbar macht :winken:

Zum Thema Fernsehen:
    Es gibt eine allerletzte Alternative: Kabelkiosk:
    http://www.lyngsat.com/packages/kabelkiosk.html

Den Satellit wo die Programme verbreitet werden kann man Problemlos in Jordanien empfangen, konnte andere Sender auf dem Satelliten selbst antesten mit meiner Motorschüssel.
    Allerdings musst du dafür einen deutschen Wohnsitz haben dann orderst du einen Anschluss:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-4641.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...abelkisok-ueber-sat-9-grad-2.html#post4017680

Vielleicht probiere ich das auch mal aus, die Sender sind verlockend.

Hier die Ausleuchtzone vom betreffenden Satelliten:

Grüße vom 4. Zirkel

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  3. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

Anderes Thema:

Ich habe gerade von Shimoni (viellecht dieser vtm22) folgende Nachricht erhalten:

Der neue 11068V TP auf Astra 1L kann nun seit der aktivierung des TPs in Israel empfangen werden:
    Bin zurzeit in Deutschland werde mal versuchen ob jemand für mich einen Empfangstest machen kann.

Achja der TP mit München TV und co kommt bei uns mit 12dB an.. Ist das nicht etwas wenig für ne 180er?
    [​IMG]https://skydrive.live.com/?cid=aa55d960e4183df0&resid=AA55D960E4183DF0!1467&id=AA55D960E4183DF0!1467

Zum vergleich: Früher konnten wir den ZDF-Transponder auf 1H ohne Reserve mit 4-4.5 dB empfangen

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  4. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Eine konkrete hardware-Empfehlung kann ich nicht nennen da ich selbst noch nie Experimente in der Richtung gefahren habe bis auf eine Ausnahme die nicht den Qualitätsanforderungen gerecht wurde.

Evtl. wäre die Suche in den folgenden beiden boards lohnenswert:
    » Place Shifting Enthusiasts
    IPTV Forums - Forums

Doron Shimoni ist in der Tat auch als vtm22 präsent.

5. stb7

stb7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

wir haben hier in Bagdad die gleichen Probleme. Seit Anfang Juni empfangen wir nur noch 4 dt. Programme (Das Erste, Zdf, RTL und RTL2) via Hotbird. Über Astra geht gar nichts mehr. Wir hatten auch gehofft dies hätte mit der EM zu tun, so soll es in der Vergangenheit bei großen Turnieren ab und zu gewesen sein.
    Hab ich das richtig mitbekommen, dass SES Astra einen Transponder "verschoben" hat?
    Was genau bedeutet das für uns? Gibt es andere Möglichkeiten, deutsche Programme zu empfangen und wenn ja welche?
    Vielen Dank im Vorraus,
    Stefan

6. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

Schau mal hier:

Petition für Astra-Empfang im Nahen Osten und ZYPERN Petition

Du kannst also nichts machen. Höchstens wie oben erwähnt Kabelkiosk!

Über Astra solltest du dennoch was empfangen können, nämlich wie weiterhin den Astra 1M Widebeam (Sky deutschland Sender, VIVA, Nick, München TV)

Am besten das wird im Thread der dazu erstellt wurde weitergepostet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ak-nur-noch-dt-4-programme-hotbird-hilfe.html sonst wird der Thread hier zu voll

7. spot242

spot242 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Saadi,

ich bin aus meinem Urlaub zurück und habe jetzt meine Slingbox in Betrieb. Ich wohne in Khalda und habe Orange als Provider, über den Router habe ich eigentlich oft permanent 2 IPhones, einen IPad sowie 1-2 Laptops sowie unsere "arabische TV Variante" via IP laufen.

Die Slingbox läuft trotzdem ausgezeichnet ich habe sehr gutes normales Bild und akzeptables HD Bild.

Bei Sky Sport (Gestern 2-0 gegen den HSV, Balsam für die Werder Seele) habe ich jedoch meiner Familie angeordnet die Geräte abzuschalten ;) da sonst die Totale etwas verzerrt wird (insbesondere bei Kameraschwenks). Filme laufen hingegen auch ausgezeichnet, wenn andere Geräte die Netzleistung beeinflussen.

Daheim habe ich eine 16.000er DSL Leitung, hier in Amman maximal 8.000 (gen. Vertrag). Das Signal kommt jedoch eher bei 4.000 maximal an. Im Monat zahle ich um die 40JD.

Liebe Grüße
    Torben

8. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

Sehr interessant!
    Würde mich gerde interessieren welcher anbieter den Tarif anbietet.
    Zain will z.B für DSL 2000 30€ im Monat mit 3 GB download limit.(!)
    Wir sind bei Kulacom mit DSL 2000 ne richtige flatrate für 28€ im Monat.

Hab heute Morgen mal die Transponder nach overspill untersucht, mit folgendem Ergebnis

10744 22% - 4,4 dB* Sehr gutes Bild! 10:00-10:30 ortszeit dann etwa ist das signal weg :
    10862 h signal, aber nicht lockabel
    10921 H etwas Signal, reicht aber nicht für Lock
    11068 V etwas Signal, reicht aber nicht für Lock

11612 etwas Signal, reicht aber nicht für Lock

12266 H Gutes Signal 17-20%, aber nicht genug für ein Bild: 3,4 dB

12344H etwas Signal, reicht aber nicht für Lock
    12363 etwas Signal, reicht aber nicht für Lock
    12422 H etwas Signal, reicht aber nicht für Lock
    12460 etwas Signal, reicht aber nicht für Lock

*Faustformel Xoro: Xoro-% * 0,2 = ungefähre SNR-dB

Astra 1M hat also doch wie vermutet mehr overspill als die anderen Sats, am meisten im Lowband, wo aber leider keine TPs aktiviert wurden auf den alten analogen N24 und Kika TPs.

Werde auch mal früh morgens und um mitternacht die TPs im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  9. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

?????
    Steht doch da:

10. Saadi

Saadi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Xoro HRS 8500 DVB-S2

So ich habe gerade nochmal alle TPs kontrolliert, und tatsächlich gibt es ein paar Signalfetzen auf TPs auf:

11836 H deutliches Signalzucken (bloß Abends) 2C
    12070 H deutliches Signalzucken 2C
    12149H deutliches Signalzucken 2C
    11068 V (HR fernsehen Analog) Starkes Signal, aber leider kein Lock ) möglich (kein wunder bei FEC 5/6) 1L

Bei 11068 hab ich mal nachgeforscht, und es ist tatsächlich der HR-TP den ich vor einem Jahr so gut auf 1L ANALOG empfangen habe:

( siehe auch minute 7:25)

Allerdings müsste ich den TP zu verschiedenen Zeiten kontrollieren, denn so weit ich mir erinnere, gab es bestimmte Peak Zeiten bei denen ich HR am besten empfangen konnte.

Doron Shimoni aus Israel meint er könne den TP mit sehr starkem Signal empfangen, das Bild sei super!

Ich denke wenn ich statt einer 180cm eine 220 cm Schüssel hätte könnte ich den und so manchen anderen TP halbwegs empfangen.

Aber lassen wir uns mal vom 1N überraschen. Schließlich gabs ja auch hier im Forum einiges getöse wo rauskam was für ein Overspill auf 28.2 existiert, dabei meinten alle dass jetzt der Spaß bald aus ist :D

Beim 2C scheint doch etwas Overspill vorhanden zu sein, aber den kann man ja in der Pfeife rauchen, wenn ich dran denke was hier alles damals vom 1H runterkam.. :rolleyes:

Oh, entschuldige meine unaufmerksamkeit :eek:

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012