1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsausfall

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Exile, 15. Oktober 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Empfangsausfall

    na mit deinen problemen hier, haben sich ja auch einige beschäftigt. ich glaube kaum , dass du was hilfe angeht leer ausgegangen bist.
    bei mir kann jeder kaufen was er will. das bestimmt er selbst und sein geldbeutel. und wenn du aufmerksam gelesen hättest was zb ich geschrieben habe, dann wäre dir nicht entgangen was ich zum thema rechnen müssen geschrieben habe. und ob du meine ansicht darüber gut oder schlecht findest ist mir glatt latte. wenn einer schreibt, er hat nicht die kohle weil er ne familie ernähren muss und dann wenn es nicht klappt um hilfe bitte dann ist das ok. wenn einer aber nur aus geiz solchen schrott kauft, kann er zb von mir keine hilfe erwarten.
    damit ist das für mich durch.
     
  2. Exile

    Exile Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsausfall

    mrgg1977
    Manchmal komm ich mir aber hier vor wie auf dem Schulhof, auf dem die Kinder die keine Levis Jeans tragen, bei keinem Spiel mitmachen dürfen. Und ob das so richtig ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    Danke für deinen Beistand, genauso sehe ich das auch!

    Etwas mehr objektivität würd nicht schaden!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2005
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsausfall

    Naja, ich glaube kaum, dass ich mich über irgendeine Hilfe meiner Probleme beklagt habe, das hat nunmal jetzt gar nix damit zu tun. Aber im Gegenteil, ich war und auch bin für jede Hilfe dankbar. Und ich denke, so sieht es jeder, der im Forum Hilfe erwartet, unabhängig davon, ob er ne Fuba Antenne, oder nen Triax Spiegel, nen Technisat Reciever oder Schlagmichtot hat.
    Ich sags gerne nochmal, auch ich erwarte bei den billigen Geräte keine Meisterleistung, aber funktionieren sollten sie zumindest. Das erwarte ich von allen Geräten, selbst von meinem 10 € No-Name-Toaster und der schaffts mitttlerweile auch schon über ein Jahr ;-)
     
  4. Exile

    Exile Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsausfall

    @ heulnet:
    Sollte meine jetztige billiganlage jetzt 5 Jahre halten und DVB-S dann ein alter Hut sein, dann hat sich die billiganlage allemal bezahlt gemacht, denn wenn DVB-S in 5 Jahren(rein Hypothetisch) ein alter Hut sein, dann wäre eine wirklich hochwertige Sat-Anlage zwar noch wie neu, aber leider keinen Pfifferling mehr wert. Und die Billiganlage hab ich im Vergleich zu Kabel-TV in gut 3 Jahren raus!
    Mal ein weit hergeholter Vergleich: Nur weil jeder weiß das Fiat scheiß Autos baut fährt nicht gleich jedermann Mercedes!
     
  5. Exile

    Exile Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsausfall

    Aber wir sollten das Thema dann jetzt doch beenden und in Frieden ins Bett gehen!
    Trotz aller Unstimmigkeiten nochmals Danke an euch alle!
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsausfall

    Jo, sehe ich genauso, auch wenn ich jetzt noch nicht ins Bett gehe :)
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsausfall

    Dem würde ich aber nicht ganz zu stimmen.

    Ob ich eine Hose von C&A oder Levis kaufe ist in erster Linie eine rein optische Frage.
    Beide Produkte werden in Fernost her gestellt und unterscheiden sich in erster Linie durch Design und einen aufgenähtem anderen Markennamen.

    Sicherlich gibt es da auch qualitative Unterschiede, aber solange man nicht gerade bei Woolworth, Tacko oder Kick einkauft sollten doch beide Hosen ähnlich lange halten.

    Bei Elektroartikeln merkt man hingegen den Unterschied teilweise ganz gewaltig. Nicht einmal so sehr beim Design oder dem tollen Logo, sondern eher bei der Benutzung selbiger Geräte.

    Dabei geht es aber weniger um die Funktion als solche. Die (also ein Bild anzuzeigen) beherrschen fast alle Geräte problemlos. Billige Antenne, Kabel, Receiver usw führt aber zangsläufig zu mehr oder weniger starken Beeinträchtigungen bezüglich Leistungsreserven bzw Signalstärke, der Bildqualität und der Stabilität mit der die ganze Anlage läuft.

    Dies sind, sofern keine generellen Defekte vorliegen höchstes Umtauschgründe in den ersten 14 Tagen. Für einen Garantiefall reichen diese allerdings nicht aus.
    Abgesehen davon, daß ich es persönlich ziemlich nervig fände andauernd Geräte auf Garantie tauschen zu müssen. So ganz ohne Aufwand geht das nun ja auch nicht von statten.

    Und nach spätestens 2 Jahren ist fast jede Garantie abgelaufen. Zur Info: Offiziell nur 6 Monate. Danach muss man als Käufer rein rechtlich gesehen selber ein Gutachten vorlegen, daß bescheinigt, daß der Fehler produktionsbedingt ist. Ansonsten muss weder der Händler noch der Hersteller das Gerät ersetzen. In diesem Falle kann man immer nur auf Kulanz hoffen, die bei den knallhart kalkulierten Preisen und den sehr niedrigen Gewinnmargen nicht allzu hoch sein dürfte.

    Gruß Indymal
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsausfall

    @Indymal

    Keine Frage, ich gebe dir vollkommen recht. Dass es teilweise enorme qualitative Unterschiede zwischen den einzelenen elektronischen Bauteilen gibt, hab ich auch nicht angezweifelt. Im Gegenteil, dass der erwähnte Globo Reciever nicht mit einem Topfield vergleichbar ist, wird niemanden verwundern. ABER: Auch der Globo muss funktionieren, obwohl er meinetwegen weit schlechterer Werte was die Signalqualität etc betrifft, aufweist. Sobald das Teil seiner Funktion, also dem reinen Empfang von TV Programmen via Sat, nicht gerecht wird, habe ich als Verbraucher das Recht, dies zu bemängeln. Ich kann natürlich nicht hingehen und sagen "Hey Hey, der Audioausgang ist aber nicht so toll wie Technisat" <--beispielhaft
    Qualität ist das eine, Funktionsfähigkeit das andere. UNd bei letzterem gibts halt nicht umsonst Verbraucherechte. Was du noch angesprochen hast betrifft die Beweislast, bzw die Beweislastsumkehr. Sie besagt -wie du selber schon sagtest- dass innerhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb eines Produktes der VERKÄUFER nachweisen muss, dass das Produkt von Anfang an mängelfrei war. Nach Ablauf dieser 6 Monate liegt es am KÄUFER, zu beweisen, dass der Mangel bereits vorher bestand. Es ist halt leider ein Unterschied ob man von Garantie oder Gewährlesitung spricht.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsausfall

    Stimmt, das kann man schnell mal verwechseln ;)
    Könnte aber auch einfach daher rühren, weil das Wort "Garantie" im allgemeinen Sprachgebrauch genau die selbe Bedeutung hat wie das Wort "Gewährleistung" Kann man bei Bedarf auch im Duden nachschlagen.
    Erst die Bürokraten haben diesen beiden Wörtern eine unterschiedliche Bedeutung zukommen lassen.

    Gruß Indymal
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsausfall

    Jepp, so ist es. Ich dachte anfangs auch, dass es eigentlich das gleiche sein würde, insofern hats ein wenig gedauert, bis ich es endlich im Schädel hatte ;-)