1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangs-Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Karle, 21. September 2003.

  1. Karle

    Karle Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also ich hab ein kleines Problem mit meiner digitalen Satellitenanlage! Ich bin in der Materie noch ein ziemlicher Neuling.

    Also ich hab mir vor einigen Wochen ein Twin-LNB gekauft und den Nokia 9470S-Receiver. Am zweiten Anschluss hängt ein analoger Receiver. Mein Problem ist, dass ich mit dem digitalen Receiver nur wenige Programme reinbekomme, zur Zeit ist MTV mein einziger deutscher Sender. Was kann ich denn da machen? Also am Receiver liegt es nicht, den hab ich bei einem Bekannten getestet, da hat er ohne Probleme funktioniert. Beim automatischen Sendersuchlauf findet er wie gesagt nur sehr wenige Programme und die Signalfeldstärke ist ganz niedrig. Also die Schüssel müsste eigentlich richtig ausgerichtet sein. Kann es sein, dass das Kabel zu lang ist?

    Also schon mal Danke für die Hilfe!
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Was und wie gut empfangt den der analoge Rec die Sender? Was sagt die Signalstatusanzeige des digitalen Rec zur Stärke und Qualität des Signals?
     
  3. Karle

    Karle Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der analoge Receiver bekommt eigentlich alle Programm gut rein (ca. 35 deutsche). Beim digitalen ist die Anzeige meistens zwischen rot und gelb, als nicht besonders gut. Manchmal zeigt er auch gar keinen Empfang an.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    An beiden Anschlüssen? Dann solltest Du die Schüssel mal nach der Statusanzeige auf Maximum bringen.
     
  5. Karle

    Karle Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit ein bisschen herumzuexperimentieren.
    Wie es aussieht liegt das Problem am Kabel. Denn wenn man die beiden Kabel direkt am LNC austauscht, kommt man zum selben Ergebnis. Einen Defekt am LNC schließ ich daher aus:

    Also am Anschluß 1 bekomm ich ca. 470 Programme. Das Kabel zum Receiver ist hier ca. 6-7m lang.

    Am Anschluß 2 bekomme ich nur 70 Programme, allerdings ist das Kabel bis zum Receiver ca. 20-25 lang.

    Kann es sein, dass das Kabel zu lang ist oder ist es möglich, dass ich ein falsches Kabel hab? Mir wurde neuerdings erklärt, dass es da verschiedene Kabel gibt und ein Bekannter von mir behauptet, dass man für digitale Receiver ein besonderes Kabel verwenden muss. Kann es daran liegen?? Die zwei Kabel sind nämlich unterschiedlich...

    So war jetzt ziemlich viel Text! Ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich!
     
  6. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    20-25m ist sicher nicht zu lang!
    Überprüfe mal, ob du die F-Stecker korrekt montiert hast.
    Ansonsten die Ausrichtung der Schüssel überprüfen.
    I.a. werden bei digitalen Empfangsanlagen Kabel mit hoher Schirmung und geringer Dämpfung verwendet.
    Bevor du das Kabel austauschst überprüfe erst nochmal die zuvor genannten Punkte.
    Was für ein Kabel hast du eigentlich?

    gruss
    smart
     
  7. Karle

    Karle Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Problem hat sich erledigt!

    Ich habe nochmal alle Stecker neu gemacht und ein Stück Kabel ausgetauscht!!
    Also nochmal Danke!!!