1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangs Probleme in Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 22. Oktober 2008.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    AW: Empfangs Probleme in Köln, nach Frequenz Änderung

    Hallo,
    also ich wohne in der Innenstadt - die Südtstadt - bei Klettenberg und in der Nähe von Lindenthal um genau zu sein. Ich habe derzeit keinen Kran in der Nachbarschaft. Und ich nutze einen Hybrid Anschluss. Meine Zimmerantenne von Philips hat auch noch einen weiteren Antenneneingang an dem ich die Hausantenne (die noch nicht für DVB-T umgerüstet wurde) angeschlossen ist. Das heißt also gemischter Empfang von Haus und Zimmerantenne mit dem ich immer gut gefahren bin. Manche Sender werden von der Hausantenne gut empfangen und manche von der Zimmerantenne. Bisher war diese Mischung ideal. Vielleicht hat man an der Hausantenne was geändert. Ich habe meine Anordnung jedenfalls nicht geändert. Die Zimmerantenne empfängt nämlich nicht alle Sender problemlos, wenn die Hausantenne irgendwie entfernt wurde, könnte es sein, dass ich nur noch Zimmerantennen Empfang habe. Das wäre eine Erklärung.
    Genau weiß ich das aber auch nicht! :confused:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Empfangs Probleme in Köln, nach Frequenz Änderung

    Möglicherweise war die gute alte Dachantenne wie früher in deiner gegend üblich auf Düsseldorf gerichtet und du hast eben doch unwissentlich Ruhrgebiets-Muxxe gesehen. Wenn du nun nur noch Zimmerantennen-Empfang hast, war klar dass du nun die Kölner Kanäle reinsuchen musstest.

    Du würdest einiges zur Klärung beitragen, wenn du, wie vor vielen Postings bereits vorgeschlagen, einfach mal die Empfangskanäle prüfst oder postest...
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfangs Probleme in Köln, nach Frequenz Änderung

    Das ist auch keine Frage des Gefühls, das ist eine simple technische Frage die sich bei jedem Receiver mit ein paar Tastenbetätigungen klären lässt.
    Es gibt wahrscheinlich nur wenige Fragen auf dieser Welt die sich so sicher und einfach beantworten lassen... ;)

    Gruß
    emtewe
     
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Empfangs Probleme in Köln

    Hallo,
    hier sind meine Kanäle nach ihrem Auftreten:

    ZDF 514 Mhz
    Media Broadcast 538 Mhz
    Media Broadcast 594 Mhz
    WDR K 698 Mhz
    ARD NRW 706 Mhz
    Media Broadcast 730 Mhz

    Wenn Quam usw auch noch gebraucht wird, werde ich es nachschieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfangs Probleme in Köln

    514 MHz = K 26 Köln/Bonn ZDF
    538 MHz = K 29 Köln/Bonn/Düsseldorf RTL Vox
    594 MHz = K 36 Köln/Bonn gemischt
    698 MHz = K 49 Köln/Bonn WDR-Mux
    706 MHz = K 50 Köln/Bonn ARD-Mux
    730 MHz = K 53 Köln/Bonn Pro7 SAT1 Kabel 1 N24 (bis März K 43)

    Der schlechte Empfang auf K 53 ist bei einer schlecht ausgerichteten oder schwachen Antenne normal. Und es gilt: Je höher der Kanal, desto höher die Dämpfung (d.h. Verluste). Auf den WDR-Kanälen 49 und 50 wird dies mit höherer Strahlungsleistung kompensiert: 50 kW im Vergleich zu 20 kW auf den anderen Kanälen.

    K 43 ist jetzt für das Mäusekino DVB-H vorgesehen.
     
  6. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Empfangs Probleme in Köln

    Hallo,
    das gesamte Problem hat sich heute erledigt. Ich habe mal nur die Hausantenne ausprobiert und schon ist der Empfang sehr gut! Die Hausverwaltung scheint die Hausantenne an diesem Zeitpunkt neu ausgerichtet und für DVB-T eingerichtet zu haben als mein Empfang (Zimmer + Hausantenne) eingebrochen ist - das war wohl das Symptom dafür. Könnte es sein dass die Zimmerantenne die klaren Signale der Hausantenne zerstört hat? Denn der Empfang über beide Antennen geht nicht mehr richtig. Früher haben sich beide Antennen ergänzt, aber das ist nun scheinbar nicht mehr so. Ohne Zimmerantenne ist der Empfang nun hervorragend auf allen Sendern!!! :D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008