1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brough, 5. Mai 2007.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    Kabel Deutschland nutzt für die Region Miesbach ebenso wie hier für die Region Rosenheim den Salzburger Gaisberg als Signalquelle. Die analogen Ausstrahlungen dort werden am Montag, den 04. Juni bis ca. 08.30 Uhr abgeschaltet, d.h. auch die Kabelnetze können dann kein ORF-Signal mehr anbieten.

    Ob Kabel Deutschland nach dem 04. Juni noch in der Lage sein wird, weiterhin die ORF-Programme dann digital zu empfangen und re-analogiesiert in den Kabelnetzen anzubieten, steht derzeit noch nicht definitiv fest, da es keine genauen Sendedaten aus Salzburg gibt und damit das Empfangsgebiet nicht bekannt ist. Da am Salzburger Gaisberg definitiv ein Einzug in Richtung Westen geschaltet wird - man will ja den Empfang in Richtung Deutschland nicht zu weit zulassen -, will Kabel Deutschland ab dem 04. Juni zunächst die Signalgüte messen. Dies kann laut Zeitungsberichten in den Regionen Rosenheim und Miesbach, die mir alle vorliegen, bis zu 6 Wochen dauern. In dieser Zeit wird Kabel Deutschland die Weiterverbreitung der österreichischen Programme aussetzen und eine entsprechende Infotafel auf den Programmplätzen von ORF 1 und ORF 2 ausstrahlen. Nach dieser Testphase will Kabel Deutschland dann entscheiden, ob eine weitere Einspeisung der Programme möglich ist.

    In Miesbach dürfte es praktisch unmöglich sein, via DVB-T die Programme aus Salzburg hereinzubekommen, da hier die Berge massiv abschatten. Da hilft auch nicht der größtmögliche Antennenaufwand. Auch das Kitzbüheler Horn (Kufstein) kommt für einen DVB-T-Empfang in Miesbach nicht in Frage, da hier mit einer relativ geringen Sendeleistung noch nicht einmal ganz Kufstein erreichbar ist. Und auch die Zugspitze ist in Miesbach (zumindest analog) nicht zu empfangen; von daher dürfte es bei der Umstellung zu DVB-T dort auch eher unwahrscheinlich sein, dass diese in Miesbach empfangen wird.

    Fazit:
    Du kannst nur darauf hoffen, dass Kabel Deutschland bei Euch wieder den ORF einspeisen wird. Schließlich bedient die Kabelkopfstation nicht nur Miesbach selbst, sondern auch Teile von Holzkirchen, wo der ORF derzeit analog noch recht gut empfangen werden kann. Sollten die Gerüchte der massiven Sendeleistungsbegrenzung in Richtung Westen aber Bestand haben und am 04. Juni Realität werden, dann ist es in Eurer und vielleicht sogar in meiner Region vorbei mit dem ORF-Empfang über Antenne und/oder Kabel.
     
  2. brough

    brough Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    wow! super antwort!!! vielen dank!

    scheis.... ;-(((
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    Dankeschön. Gern geschehen.
     
  4. brough

    brough Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    mmmhhhh.....also, noch geht der ÖSI?!

    ich dachte, 8:15 wäre schluß? die balken mit der dvb-t information sind auch weg?

    darf ich etwa hoffen?
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    Du kannst hoffen, denn die ersten Empfangsergebnisse sind überwältigend. Nachdem bei Dir die beiden Programme noch im Kabel sind, wird das wohl auch so bleiben, denn hier in Rosenheim ist es genauso. Der Empfang des DVB-T-Paketes funktioniert derzeit sogar in München problemlos.
     
  6. brough

    brough Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    ich hoffe also weiter! :) das war es also ersteinmal, ich denke, threat kann geschlossen werden.

    ah...moment, eins noch: "Der Empfang des DVB-T-Paketes funktioniert derzeit sogar in München problemlos."

    -> heisst das, ich kann jetzt auch hier ORF mit DVB-T empfangen?? hatte am samstag erst wieder versucht, hier negativ......
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF


    Das kommt auf die Antenne an, die man verwendet. Mit Zimmerantenne geht nichts, da muss schon eine grosse Dachantenne her.

    Ausserdem sollte die Antenne Richtung Gaisberg frei stehen, das heisst es sollten keine Hindernisse zum Gaisberg vorhanden sein.
     
  8. wetzko

    wetzko Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    Hallo,
    empfange hier im Münchner Osten die Österreich Programme (ca. 120 km Luftlinie zum Gaisberg) mit ca. 70 % Signalstärke. Dachantenne ist eine K32 Kanalantenne von Hirschmann mit Mehrbereichsverstärker.
     
  9. brough

    brough Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    so,

    ich wollte noch einmal - jetzt nach über einem monat und dem gestrigen schock wegen der berichterstattung, dass aufgrund der weiteren umstellung in österreich doch einige süddeutsche kabelnetzbetreiber die ORF rausnehmen mussten - abschliessend hier zusammenfassen:

    ich kann weiterhin im meinem kabelnetz ORF empfangen! jipiii! ich bin aus raum miesbach, aber habe auch kontakte zu tegernsee und rosenheim, und anscheinend kann man da überall noch ORF mit kabel (kabel deutschland) sehen.

    wie das nun mit dem dvb-t ist, kann ich nur bedingt sagen. südl. von münchen, ca. 25 km zur stadtmitte, kann ich es mit einer dachatennen nicht empfange, habe das aber auch ganz am anfang probiert, danach nicht mehr. angeblich soll man das ja jetzt besser mit dvb-t empfangen?

    danka an alle poster und helfer!

    brough
     
  10. brough

    brough Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

    sagt mal, was anderes:

    was ist mit dem 3. österreichischen sender ATV?

    dieser ist nicht zufällig über kabel zu empfangen?

    danke