1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF2?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brough, 5. Mai 2007.

1. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

Das ist ein seeehr dehnbarer Begriff. Im Hochschwarzwald kann man beispielsweise die digitalen Signale von ORF1 und ORF2 empfangen.:)

2. brough

brough Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangen Deutsche in Österreich Nähe nach Umstellung auf Digital noch ORF1 & ORF

um jetzt doch nocheinmal auf das thema zurückzukommen:

seit einiger zeit kommt jetzt immer das blaue laufband in ORF1 und ORF2, das, wo mitgeteilt wird, dass am 02. juni umgestellt wird auf DVB-T und man den sender dann nicht mehr empfangen kann.

das laufband sollten aber eigentlich nur die leute sehen, die am 02. juni wirklich umgestellt werden, also alle im raum insbruck und umgebung. da ich ORF1 und ORF2 über kabeldeutschland emfange, aber noch keinen orf über dvb-t empfangen kann, jetzt die frage: sehe ich am 02. noch orf, oder nicht?

danke

3. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

04.Juni (Montag 08:1?) oder steht wirklich 02 im Laufband?

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das Laufband mit der Ankündigung der Umstellung von analog auf digital ist natürlich nur über jene Sender zu sehen, die umgestellt werden. Ende Februar/Anfang März war es über den Pfänder auch so - seit der Abschaltung des analogen Signals speist die Primacom nun die beiden ORF-Programme von der digitalen terrestrischen Quelle ein - in weitaus besserer Qualität als früher.:) (Der ORF kann seine Sendesignale digitalisieren, aber nicht die österreichischen Berge - daher muss eben nach wie vor mit Überreichweite gesendet werden, weil sonst die Zuschauer im eigenen Land ausgesperrt wären...;))

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@brough: die Laufbänder sehen - in Österreich - auch wirklich nur diejenigen, die es betrifft. Denn dort werden die Kabelnetze über andere Quellen wie beispielsweise Satellit oder den Ausweichkanal 65 gespeist.

In Deutschland sind die Kabelnetzbetreiber auf das terrestrische Signal aus Österreich zwingend angewiesen, da sie das verschlüsselte Signal per Satellit nicht benutzen dürfen - es wäre illegal.
    Der Kabelnetzbetreiber könnte auf K65 ausweichen - dafür müssten sie aber ihre Empfangsanlagen umbauen.
    Also nimmt man in Kauf, dass das Laufband zu sehen ist.

6. brough

brough Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

ööhhhh.....ich dachte immer 02.06......stimmt, es ist 04.06.!

ok, dann sehe ich noch normal ORF1 und ORF2 nach dem 04. Juni?!

wenn nicht, dann kriege ich hier richtig ärger, denn meine bessere hälfte hat mich gewarnt, wenn sie nicht ihre sachen ("deperate housewifes" CIS usw.) nicht gewohnt schön am montag abends usw. sehen kann, dann gibt es sex-entzug! :)))
    also, ich werde also hoffentloch am montag, den 04.06. noch glüclich sein...

was mich trotzdem wundert - habe jetzt DVB-T box und trotzdem empfange ich keinen ORF...alles andere ist sehr gut da, nur kein ORF?

ich bin raum miesbach, also in fast sichtweite vom wendestein, der ja sendestation ist, richtig?

danke erstemal!

7. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

NEIN: am 04.07 ab ca. 08:15 (morgens !!!!) wird analog vom Gaisberg abgeschalten.
    Du musst dich nach Alternativen umsehen - wenn das dein KNB nicht kann;)

8. brough

brough Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

jetzt verstehe ich gar nichts mehr....

ich habe jetzt auf

http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/bin-ich-schon-voll-auf-empfang.html

geschaut, der bereich, der mir am nächsten liegt, wird noch nicht umgestellt. und kaut der seite wir auch nur region insbruck umgestellt.

also, muss ich das jetzt so verstehen: die quelle der einspeisung bei kabeldeutschland des orf signals stammt aud dem raum insbruck, daher abschaltung auch innerhalb des kabelangebotes.

und da noch keine österreichische region in meiner nähe auf terrestrisches digital signal umgestellt wurde, kann ich auch nichts mit meinem dvb-t decoder empfangen???

********.....

In dieser Region können Sie derzeit noch kein digitales Antennensignal empfangen. Bis es soweit ist, empfangen Sie die Programme ORF 1, ORF 2 und ATV wie gewohnt analog. Gerne informieren wir Sie per E-Mail Newsletter über alle aktuellen Informationen rund um DVB-T.

9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Innsbruck ist umgestellt, Salzburg + Linz wird umgestellt am 04.06.2007 um ca. 08:15. (Sendestationen sind z.b. auf dem Gaisberg in Salzburg )
    Wenn du jetzt die Laufbänder siehst dann wird das Signal nicht aus Innsbruck kommen ;) sondern aus ...

In Miesbach könnte ggf. noch die Zugspitze zum ORF Empfang genutzt werden (Umstellung JULI 2007!)

10. brough

brough Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

ich verstehe es trotzdem noch nicht....vielleicht stelle ich mich etwas dumm an, ich kann aber auch nur auf gefährliches halbwissen zurückgreifen.

fakt ist doch, dass die kabelnetzbetreiber alles das einspeisen müssen, was ich auch (jetzt noch) terrestrisch (analog) empfangen kann. da ORF sicherstellen muss, dass auch der letzte bauer in seinem tal den sender empfangen kann, streut das sendesignal auch ins benachbarte deutschland -> daher habe ich in meinem kabelprogramm auch ganz normal den ORF1 und ORF2.

so, jetzt wird aber dann von analog auf digitales terrestrisches signal umgestellt. insbruck ist schon umgestellt (?), und jetzt folgt dann salzburg und linz. wobei mich persönlich nur insbruck interessiert, da das mir am nächsten liegt. auf der schönen übersichtskarte von dvb-t.at kann ich aber nur als mir am nächstgelegen digitalen sender KUFSTEIN-KITZBUEHELER HORN sehen. das ist schon ganz schön weit weg!
    der mir am nächstgelegenen österreichischen gebiete können - wenn überhaupt - nur mit aussenantenne digitale signale empfangen, d.h. hier wird weiterhin noch terrestrisch gesendet/empfangen.

es stellt sich also nun die frage: woher kriegt kabel deutschland das signal? da sehr oft störungen im ORF zu sehen sind bei sog. inversions-wetterlagen, wie ich sie bisher nur von früher kenne, als ich auch terrestrisch empfing, gehe ich davon aus, dass die das irgendwoher terrestrisch einfangen, und dann ins kabelnetz einspeisen. und wenn es störungen beim terestrischen empfang gibt, wird das eben auch 1 zu 1 an die kabelempfänger weitergegeben.

ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt mit einer richtantenne - immer noch kein digitales singal... ;-(