1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von rudisat, 6. Februar 2005.

  1. rudisat

    rudisat Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe seit einem Jahr die Aldi Anlage mit 60cm Schüssel, Twin LNB und Tevion DVA 203 Reciever in Betrieb. Bis Herbst keine nennenswerten Probleme, seither immer mehr Ausfälle. Und zwar ausnahmslos von ARD ZDF RTL VOX EUROSPORT... nach meiner Beobachtung alles Sender mit H (horizontale Polarisation ???) und empfangen kann ich (ich vermute) vertikale Polarisation.

    Heut wars ganz extrem: Nach Wochen ohne Fernseher (ich hab einfach die Schnauze voll von Stefan Raab gehabt) hab ich mal wieder einen Reset durchgeführt, das Kabel am LNB ummontiert (obwohl dort keinerlei Änderung vorgenommen war) bissl an der Schüssel gedreht und Signalstärke/Signalqualität von 95/67 erreicht.
    Halbe Stunde in de Kiste geglotzt, ausgemacht, 2 Stunden später wieder an gemacht und wieder nur noch Sat1Pro7DSF-********.

    Dat Ding treibt mich in den Wahnsinn.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen, Problem erklären und vielleicht Tip für Abhilfe geben.

    Bin um jeden Beitrag dankbar.

    rudi
     
  2. Knot

    Knot Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Hi rudisat habe das gleiche Problem wie du ARD,ZDF,DSF u.s.w ghen nicht aber pro sieben etc. gehen gut. Habe aber leider das Problem noch nicht gelöst ist dafür zu dunkel, aber ein tip habe ich bekommen die F-Stecker zu kontrollieren, ich selber habe nur den an receiver kontrolliert aber morgen schaue ich mal alles ab.
    Es wäre nett wenn du kurz deine Lösung hier reinschreiben könntest wenn du es natürlich herausgefunden hast.

    Gruß Knot
     
  3. rudisat

    rudisat Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Was sind die F-Stecker? Falls damit die Coax Stecker am LNB und am Reciever gemeint sind, die sind bei mir iO und aus reiner Verzweiflung von mir schon mehrfach neu gemacht worden.

    Bitte weitere Anregungen !!!

    rudi
     
  4. Knot

    Knot Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Hallo

    also rudisat bei mir habe ich das Problem gelöst in dem ich einfach ein anderes kabelstück mit neuen F-Stecker zwischen LNB und den Umschalter gewechselt habe allles läuft wieder.

    Gruß knot
     
  5. rudisat

    rudisat Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Hallo Knot, bitte hilf mir auf die Sprünge. Was sind F-Stecker und was ist der Umschalter?

    Dann bin ich dabei!

    Gruß
    rudi
     
  6. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Die F-Stecker sind schon die Stecker am LNB und am Receiver. Nur bringt es nicht so viel diese zu wechseln, weil es ja eigentlich nur die äußeren Hülsen sind. Als Pin wird einfach der Mittelleiter des Koaxkabels verwendet und wenn der oxidiert ist fangen die Probleme an.

    Für die horizontale Ebene wird die Versorgungsspannung zum LNB auf 18V geschaltet, bei vertikal sind es 14V. Wenn die Verbindung aber schlecht ist, kommen weniger als 18V beim LNB an und es schaltet dann eben nicht um und Du kannst dann manche Programme eben nicht mehr empfangen.

    Also entweder versuchen, ein Stück Kabel abzuschneiden und den Stecker neu dran machen oder ein ganz neues Kabel verwenden. Wenn Du Pech hast kann natürlich auch die Buchse am LNB oxidiert sein oder das LNB oder der Receiver sind defekt.

    Einen Umschalter hast Du nur, wenn Du mehr als zwei Receiver benutzt. Das ist dann ein Verteiler zwischen LNB und Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005
  7. rudisat

    rudisat Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Nun ja, hab den Stecker am LNB neu gemacht, also paar cm abgeschnibbelt, aber leider ohne den erhofften Erfolg.

    Wie kann ich rausfinden ob der LNB oder der Reciever defekt sind?

    rudi :winken:
     
  8. klaus0510

    klaus0510 Guest

    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    ich würde garnicht lange fackel...abbauen, einpacken und mit kassenzettel beim aldi aufschlagen ..geld zurück und was ordentliches kaufen...wenn du glück hast machen sie es, wenn nicht hast du das recht auf 3 maliger reparatur...
     
  9. djdroehn

    djdroehn Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    'n Abend!

    Ich habe interessanterweise genau das gegenteilige Problem:
    Bei mir sind die vertikalen Programme stark gestört.
    Wenn ich allerdings meinen digitalen Medion durch einen alten analogen Receiver ersetze funktionieren sowohl die horizontalen als auch die vertikalen Programme einwandfrei.
    Hat jemand eine Erklärung?

    Beste Grüße
    Kay
     
  10. maxi89

    maxi89 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange nur noch Pro7Sat1DSF und kein ARD ... mehr

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem gehabt und bei mir lag es am LNB!
    Ich habe mich dann mal testweise mit meinem Kabel an die Schüssel
    von einem Nachbarn drangehängt und - siehe da - der Fehler war nicht mehr da.