1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von otz39, 25. September 2010.

  1. otz39

    otz39 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mein Sohn hat eine alte Kathrein Sat Anlage(LNB, 2 Kabel an y-Weiche Kathrein167271, Kabel an Einspeiseverstärker VWS 21, von dort ins Haus). Mit altem Sat Receiver und CRT TV funktionierte das alles, d.h. er bekam viele Programme.

    Gestern haben wir seinen neuen LED-TV in Betrieb genommen(ein Samsung UE46C6700 - tolles Ding!) - aber nach dem Sender suchen die große Enttäuschung: Man sieht nur digitale(!) Sender(insg. 4 freie, ASTRA) keine analogen! Wenn es umgekehrt gewesen wäre hätte mich das bei der alten Kathrein Installation nicht gewundert.

    Haben so ziemlich alle Parameter an dem TV durchprobiert, aber nichts gefunden. Man sieht einfach keine analogen Programme. Wenn man die Transponderfrequenzen beim ASTRA durchgeht sehen wir nur auf 6 Frequenzen eine gute Signalstärke, diese werden nach der ASTRA Tabelle als digitale Nutzung bezeichnet.

    Woran kann unser Problem liegen und was kann man tun um ein paar mehr Sender zu bekommen?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Wenn ich mir die technischen Daten so angucke, hat der TV doch gar keinen analogen Receiver mehr?

    Hier bleibt also im Grunde nur die Aufrüstung der Sat Anlage.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Moin,
    dein neue Samsung hat kein analogen Sat Tuner.

    Deine Satanlage muss auch auf digital Umgerüstet werden.
    Beschreibe deine Satanlage genauer,was konkret da verbaut ist.Schüssel,LNB.
    Wie viele Teilnehmer nutzen die Satanlage.
     
  4. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Hallo Leute,

    zeigt mir einen aktuellen Flachfernseher mit analogen SAT-Empfangsteil und ich zeige euch das Paradies; will sagen: Analog-SATgibt's nicht bei LCD-TVs. :eek:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Wen das TV Gerät " nur" einen DVB_S Tuner drin hat. Und das ist in der Regel so, dan werden auch nur digitale gefunden. Analoge Tuner baut keiner mehr rein. Wird sowieso in 2 Jahren abgeschaltet.

    Ich würde sagen, Ihr müsst Eure Anlage auf Digital Umrüsten.

    Der alte Kram fliegt raus, und wird durch digital taugliche Bauteile ersetzt.
    Was Ihr benötigt, hängt davon am wie viele Teilnehmer ( Geräte) angeschlossen werden sollen.
     
  6. otz39

    otz39 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Ich glaube es inzwischen, dass der TV keinen analogen SAT Empfang kann, verstehen tue ich das kaum. Der komfortableTV mit einem Haufen Schnick-Schnack kann dvb-T/C/S, das ist doch schon was. Beim Kabel kann man sogar wählen analog,digital, analog u. digital, das wäre doch beim Sat auch naheliegend gewesen. Damit kann mein Sohn den schönen TV bis 2012 wegen Unterbeschäftigung(ARD,ZDF,Arte) in die Ecke stellen bis die analogen auf digital umgestellt sind.

    In einer Antwort kam die Frage nach der konfiguration der Sat Anlage, ich hatte das zwar in der Frage schon kurz beschrieben. Es ist ein LNB mit zwei Ausgängen, die zusammengeführt an einen VWS21 Einspeiseverstärker gehen. Damit wurden im Sinne einer Einkabellösung 2 Wohnungen versorgt. Z.Zt. ist aber nur dieser 1 TV angeschlossen, da geplant ist das alles umzubauen. Inzwischen sind wohl auch Kabel verlegt, die eine Sat-Block Konfiguration möglich machen, da auch erstmal eine Uni-Cable Lösung angedacht wurde.
     
  7. Forenobserver

    Forenobserver Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV mit HD-DVB-s,-DVB-c und DVB-t-Tuner. Bluray-Recorder mit TWIN-SAT DVB-s2.
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Hallo otz39,

    wieso sollte der Fernseher unterbeschäftigt sein? Alle Sender, besonders Das Erste, ZDF und Arte (weil schon in HD) senden digital. Dass sie auch noch analog vertreten sind ist ein Zugeständnis an die Infrastruktur vieler Haushalte. Also, ran an die SAT-Anlage und schnellstens auf Digital umrüsten. Wenn dann im März 2012 entgültig Schluss ist mit Analog wollen plötzlich alle umrüsten lassen. Und dann werden die "Geiz ist blöd"-Märkte die meisten Handwerksbetriebe plat gemacht haben. Dann sucht mal 2012 Jemanden, der kompetent umrüsten kann. Viel Spaß :wüt:
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.707
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Na ja,du kannst immer noch dein alten Sat Receiver an Samsung anschliessen und bis 2012 analog schauen.:D
     
  9. otz39

    otz39 Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Ich kapiere das alles anscheinend nicht: Was heißt das auf Digital umrüsten? Den (wahrscheinlich analogen?) LNB austauschen plus dem entsprechenden Folge-Equipment(Multischalter etc.)?

    Aber warum bekommen wir gerade 3-4 Sender in HD Qualität? D.h. die müssen ja wohl digital sein und das kann offenbar die alte Anlage.
     
  10. MrNike

    MrNike Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfange nur digitale Sender mit neuem TV

    Ja, neuer LNB (wenn nicht digitalfähig) und die Folgegeräte.

    Einige digitale Sender senden im Low Band, das kann der alte analog LNB empfange und daher auch den TV. Deinem LNB fehlt einfach das High Band ;)
     

Diese Seite empfehlen