1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur Astra!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Strik4r18, 29. April 2006.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfange nur Astra!

    Signalstärke zeigt der Receiver immer dann an, wenn ein LNB angschlossen ist. Dann empfängt er das Rauschen des LNB und nimmt an, dass dies ein Signal sei, obwohl die Antenne gar nicht auf einen Satelliten gerichtet ist. Prozentangaben sind sowieso absolut wertlos und auch ziemlich unwichtig, weil kein Mensch und auch kein Receiver weiss, wieviel 100% Signal denn eigentlich ist. Weil der Receiver noch kein Satellitensignal empfangen hat, nimmt er wohl mal an, dass das LNB Rauschen das stärkstmögliche Signal, also 100% sind. Nur die Signalqualität hat eine Aussagekraft wobei auch hier eine Prozentangabe nicht eben ideal wäre. Immerhin kann man aber annehmen, dass eine fehlerlose Datenübertragung wohl 100% Signalqualität ergeben.
    Es ist sehr schwierig eine Antenne mit einem digitalen Receiver auszurichten, weil die Anzeige sehr träge reagiert. Das Signal muss ja zuerst mal über eine gewisse Zeit ausgewertet werden können, um das Bitfehlerverhältnis zu errechnen. Man kann natürlich Glück haben und denn Satelliten sofort finden.
    Auch wenn ein Satfinder nicht ideal ist, zeigt er doch immerhin ein Summensignal an und an der Stärke kann man rausfinden, ob neben dem LNB Rauschen noch ein zusätzliches Signal empfangen wird oder eben nicht.
    Gruss Grautvornix
     
  2. Strik4r18

    Strik4r18 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange nur Astra!

    Und wie finde ich jetz den satellit?

    Einfach nen sender einstellen der über den satellit z.b eutelsat läuft und so lane an der schüssel drehen bis nen bild da ist?
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Empfange nur Astra!

    so sollte es klappen
     
  4. Strik4r18

    Strik4r18 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange nur Astra!

    wenn ich astra 1b eingestellt hab 19,2 grad ost oder so.
    Wie muss ich die schüssel drehen wenn ich 13 grad ost haben will?
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange nur Astra!

    Um 6° Richtung Westen und ca 1° höher
     
  6. Strik4r18

    Strik4r18 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange nur Astra!

    empfange jetz eutelsat aber viele kanäle gehen nicht steht einfach kein empfang.

    empfangs qualität ist bei 60 bis 70 %
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfange nur Astra!

    Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob die im Receiver vorprogrammierten Frequenzen überhaupt noch stimmen. Immerhin haben sich letzte Woche, im Zuge von Hotbird 7A, dutzende Frequenzen teils erheblich geändert.
    Und falls man eine "ungünstige" Frequenz erwischt, wird man auch nichts (mehr) empfangen können.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006