1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fabmontana, 24. Dezember 2010.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Hi,

    wenn 4 Kabel aus dem LNB kommen, dann sollte es voll digitaltauglich sein.

    Also verbleibt falsche Verkabelung oder ein nicht voll tauglicher Multischlater.

    Gruss
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Tja,defekten LNB kann man auch nicht ausschliessen.
     
  3. craiq

    craiq Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    ok vielen dank.
    dann werd ich nach dem multischalter ausschau halten und den überprüfen.
    sonst muss ich wohl raus aufs dach und die lnb wechseln .... ahhhhhhhhhh xD

    mfg
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    .....oder beides......
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Kannst du eine Freiverkabelung vom LNB bis zu deinem Receiver machen, also mal ein neues Kabel einfach an den HH-Ausgang vom LNB anschliesen und damit an deinen Receiver fahren ?

    Wenn ja dann mach das mal und schau ob dann alle Programme gehen außer die HDTV-Programme (95% sollten nicht gehen) und DMAX + Sport1 !

    So könntest du das LNB austesten.... würde natürlicih auch gehen mal Satreceiver + Tv mit nach oben zu nehmen und ein kurzes Kabel an das LNB anzuschliesen.
     
  6. knuddel256

    knuddel256 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Ich habe seit gestern das gleiche Problem wie eingangs geschildert. Nach einer Umrüstung werden nur noch ARD HD und ZDF HD empfangen. Konfiguration ALT war:

    Spiegel Kathrein CAS 90 und terrestrische Antenne, LNB Kathrein UAS 485 mit 4 Kabeln auf Weiche WFS 14 sowie mit 1 Kabel von T-Antenne auf WFS 14, dann mit 4 Kabeln auf jeweils eine Dose in den Zimmern. 3 Dosen sind mit Widerstand terminiert, an der 4. Dose hängt ein Kathrein UFS 922.

    Wegen Renovierung und Hausausbau haben wir wie folgt umgerüstet: Spiegel, T-Antenne und LNB gleich, statt der WFS 14 ein Kathrein EXR 1512 Multischalter und momentan nur 1 Dose von den 11 zukünftig benötigten aufgeschaltet. Alle anderen Ausgänge am EXR 1512 sind mit Widerstand geschlossen. An der angeschlossenen Dose hängt der UFS 922.

    Die Kabel vom LNB haben wir gestern gemessen. Einer auf's Dach, Haube vom LNB entfernt, 1. Kabel vom LNB entfernt, mit F-Adapter und Widerstand gebrückt und innen mit Multimeter ausgemessen, 2. Kabel bis 4. Kabel genauso. Entsprechend den Bezeichnungen am LNB (Hor. L und H, Vert. L und H) die Kabel dann mit den Eingängen des EXR 1512 verbunden.

    Aber es kommt nur ARD HD und ZDF HD. Hat jemand eine Idee warum???

    Vielen Dank.
    Knuddel256
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Hast du auch auf die richtige Zuordnung der Kabel vom Quattro-LNB kommend zum Multischalter geachtet, da kommt man ggf. schon mal durcheinander ?

    Du musst schon die 4 Ausgänge vom Quattro-LNB (VL, HL, VH + HH) am Multischalter 100% richtig anschließen !

    Siehe auch hier, da wird das bildlich beschrieben

    Kannst du das mal genauer beschreiben, wie nennen sich die Dosen den ?
    Sind das Durchgangsdosen wo du den Ausgang mit einem Endwiderstand abgeschlossen hast oder hast du einen F-Endwiderstand auf den Dosen F-Anschluss geschraubt (das ist unnötig !).

    P.S. dein UFS922 ist ein Twin-Receiver .... hast du den auch mit 2 Zuführungskabeln vom Multischalter aus versorgt/angefahren (ist die "4. Dose" dann ggf. eine Twin-Anschlussdose) ?

    P.P.S. schau auch mal hier... in deinem Fall wäre das HH-Kabel von Interesse... da müssten folgende Programme rüber kommen (ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox, ntv, N24, Super RTL, RTL2, Eurosport)..... auf VH (DMAX, Tele5, Sport1) .... auf HL (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, Arte SD, Phoenix, Eins Extra, Eins Plus, alle HD+ HDTV Programme) ... so kannst du die Kabel unten am Multischalter ankommend prüfen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2011
  8. knuddel256

    knuddel256 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Hallo Satmanager,

    danke für die schnelle Antwort.

    Genau der Aufkleber wie von dir verlinkt ist beim LNB unter der Haube. Problem war, das am WFS 14 (Weiche) die 4 Kabel vom LNB nur mit 1 bis 4 beschriftet sind und nicht mit Hor. high, Hor. low, Vert. high und Vert. low.

    Deshalb bin ich ja gestern aufs Dach geklettert. Ich hab die LNB-Haube entfernt, das 1. Kabel abgeschraubt und auf den F-Stecker eine F-Kupplung mit 75 Ohm Widerstand geschraubt. Dann innen das Kabel mit dem Multimeter raus gemessen, das ca. 75 Ohm hat, dann Gegenprobe ohne Widerstand gemacht, also beide Kabelenden offen. Das Kabel muss ja dann unendlich Widerstand haben. Kabel wieder an den LNB und am anderen Ende entsprechend beschriftet. So hab ich alle 4 Kabel geprüft und dann am EXR 1512 angeschlossen.

    Die Dosen sind glaube ich ESD 30, aber da müsste ich meinen Schwiegervater fragen, dem das Haus gehört. Wäre aber momentan nicht relevant, da nur das Kabel am EXR 1512 angeschlossen ist, das zum UFS 922 führt. Alle anderen 11 Ausgänge des EXR 1512 sind unbelegt und mit Widerständen terminiert.

    Es wäre möglich, das am Receiver noch von "LNB 1 out" an "LNB 2" in das Loop-Kabel geschaltet ist und der Receiver auf "durchgeschleift" steht. Das geht laut Anleitung ausdrücklich NICHT bei Multifeed. Aber das muss ich heut abend beim Schwiegerpapa anschauen.

    Das zusätzliche Kabel für den zweiten Eingang des Twin-Receivers ist noch nicht installiert. Das hängt momentan noch zwischen Dachrinne und Hauswand :)

    Grüße Knuddel256
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Und wie man das ganz einfach ohne Durchgangsprüfer rausbekommt habe ich dir geschrieben.....

    Ich glaube nicht das du das gemacht hast... du wirst hier den "Wellenwiderstand" mit dem "Kabelwiderstand" (ohmschen Widerstand) verwechseln....

    Das klingt, wenn wir die 75 Ohm da mal außer Betracht lassen, schon besser.

    Hat aber jetzt absolut null eigentlich geklärt ob du die Kabel 1:1 alles auch zu 100% vom LNB zum Multischalter verbunden hast !


    Das sind in einem Forum Sachen die nichts bringen...

    Und das ebenso wenig !

    Glauben ist nicht wissen !

    Gut... ein beschnittener Twin-Receiver ist nicht viel wert !
     
  10. knuddel256

    knuddel256 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nur ARD-HD, ZDF-HD aber kein RTL,SAT1,PRO7 usw.

    Ok, klar und deutlich...Kabel vom LNB zum Multischalter sind 100%ig 1 zu 1 verbunden. :)

    Ich hab keine Widerstandswerte verwechselt. Es ist zwar schon über 20 jahre her, aber ein bisschen was ist von meiner Lehre zum Fernmeldehandwerker noch hängen geblieben :). Wenn ich nicht gleichzeitig auf dem Dach und im Innenbereich am EXR1512 sein kann, um die Kabel zu messen dann muss ich mir überlegen, wie ich an einem Ende des Kabels auf Durchgang prüfen kann. Einfachste Möglichkeit ist, am LNB nacheinander jeden F-Stecker abzuschrauben, einen F-Adapter mit angeschraubter Widerstand auf den Stecker zu machen und dann am Kabelende, das am EXR 1512 endet, zwischen Mittelleiter und Schirmung den Widerstand zu messen. Da müssen dann ca. 75 Ohm zzgl. ohmscher Widerstand des Kabels rauskommen. Dann als Gegenprobe den F-Adapter mit Widerstand am LNB-seitigen Ende des Kabels entfernen und wieder am Kabelende zum EXR 1512 auf Durchgang messen. Widerstand muss dann natürlich unendlich sein. Statt dem 75er-Widerstand mit F-Adapter könnte man am LNB-seitigen Ende auch mit einer Drahtbrücke den Innenleiter des Kabels mit der Schirmung verbinden. Die Lösung "Widerstand-Adapter-F-Stecker-Kabel" ist aber praktikabler.

    Denn Rest (Dosen, Beschaltung und Einstellung des Receivers etc.) klär ich heute abend.

    Ich sag mal einstweilen brav danke für die schnelle Hilfe.

    Gruß Knuddel 256