1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NBG, 30. Mai 2005.

  1. blub1

    blub1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hallo,

    also ich habe die Weiche herausgenommen und die Kabel der UHF Antenne (die "rechenähnliche") direkt mit dem Reciver verbunden.
    Allerdings hat die Antenne auch so eine Art Weiche eingebaut.

    Bild:
    [​IMG]

    Die Antenne selbst sieht so aus:
    [​IMG]

    Auf der Antenne steht leider nichts drauf, außer auf dem Kästchen mit der Weiche, da steht "Wisi" drauf.

    Ich habe auch die Frequenzweiche der Antenne gebrückt, hat aber nichts gebracht.

    Ohne Antenne (nur mit Koax Kabel) bekomme ich 7 Sender rein. Mit einer Zimmerantenne bekomme ich alle rein, nur leider ist das Signal nicht stark genug, es reißt immer ab wenn jemand durch den Raum läuft.

    Vielleicht weiß ja jemand noch nen Rat ;-)

    Danke und Gruß
    Franz
     
  2. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Auf den ersten Bild ist das Symetrierglied zu sehen, dies ist erforderlich weil Dipol der Antenne einen Fußpunktwiderstand von etwa 240 Ohm hat. Das Koaxialkabel aber 75 Ohm und unsymetrisch ist. Dieses Teil sollte auf jeden Fall in der Antenne verbleiben. Eventuell hilft ein Verstärker K21-69 der über ein kurzes Stück Kabel direkt an der Antenne. Manche Verstärker lassen sich auch direkt in die Anschlßdose einbauen.

    Mfg Andreas
     
  3. harevo

    harevo Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hallo, ich hatte Empfangsprobleme in Oberasbach mit aktiven und pasiven Zimmerantennen. Es gab entweder einen Standort für sauberen Kanal 34 (ZDF usw) und schlechten Empfang auf den anderen Kanälen oder umgekehrt. Mit meiner Dachantenne war der Kanal 66 (RTL .... Vox) nicht zu empfangen. Meine Problemlösung: Den Verstärker als Übeltäter herausgenommen und anschließend alle 5 Antennen einzeln an die Hausverteilung gesteckt und am Pegel meines M740 AV die Empfangsstärke abgelesen. Die Antenne für Kanal 6 ist bei mir bestens für 90-100 % Empfang der Kanäle 6, 34, 40, 59 und 60 geeignet, auch ohne Verstärker. Der Kanal 66 brachte nur 70 % Empfang mit Schwankungen. Nachdem aufstellen einer hama Stabantenne auf der Fensterbankecke und Einschleifung über ein Koax T-Stück ist nun in der gesamten Hausverteilung bester Empfang vorhanden.
    Am besten mal testen, ohne Kosten. :D :D :D
    Mfg
    Rainer
     
  4. nbg78

    nbg78 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hallo,

    habe teilweise 18 Programme aber folgendes Problem:
    Empfange mit einem Humax kein ZDF dafür aber RTL.
    Schließe ich aber an dieselbe Dose einen Digipal2 an hab ich ZDF aber kein
    RTL.
    Geh ich an eine andere Dose mit einem im Fernseher integrierten Receiver
    empfange ich alle Programme. Also ZDF und RTL. Das ganze ist in einem
    Haus. Empfang über Hausantenne in Heroldsberg . An Softwareupdate habe ich schon gedacht ist aber so wie aussieht am Humax bereits die neueste Software installiert. Kann aber nicht an Kanal 66 usw. liegen oder?! Kann mir jemand helfen?!

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2005
  5. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    @nbg78:So ein Problem gab oder gibt es hier auch (Mietshaus, Antennen sind 100% und OK) mit K6 (ARD), Markenreciver konnten nicht K6, einer konnte keinen K66 und K6 usw. Mein billig Ebay Reciver Micromax kann alles problemlos empfangen mit und ohne Hausantenne, nur Zimmerantenne oder "Büroklammer". So langsam hat man den Eindruck, das der User Tester der Reciver ist....Bei einen Hirschman konnt ich etwas länger testen,
    als Ergebnis gab es für K6 einen Flohmarktbilligverteiler (T-Stück um zwei TV an eine Dose anzuschliesen) welches in Reihe eingeschleift wurde. Das ganze dämpft den Pegel für K6 und für K66 reichen die internen Kapazitäten noch aus für pixelfreies Bild.

    Mfg Andreas
     
  6. blub1

    blub1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hallo,

    also ich habe noch ein wenig getestet. Mit der "Koaxialkabel" Zimmerantenne bekomme ich auch nur 15 Programme herein (K60 und K66) fehlen. Achja, es handelt sich um einen Aldi Reciver.
    Mit einem USB 2.0 Reciver habe ich 18 Programme hereinbekommen (also auch K60) aber die Programme auf Kanal 60 konnte man richt anguggen, ein ruckeln ohne Ende. USB Reciver an der Hausantenne lieferte nur 15 Programme.

    Mein Fazit daraus wäre, dass ich mit einer entsprechenden (neuen) Hausantenne vielleicht K60 und evtl. mit Verstärker noch K66 bekomme. Aber, es wird für mich ausscheiden, den die Steigerung von 3 auf 15 Programme ist schon enorm :) Und über die privaten lässt sich sowieso streigen *g*.

    Aber Danke nochmal für die vielen Tipps.

    Gruß