1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NBG, 30. Mai 2005.

  1. holtman

    holtman Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    naja, wenn sich's auf das beschränkt, sollte ich das gerade noch hinkriegen :)

    hab das ding mal eben besichtigt, ist ein wisi-verstärker, der mehrere eingänge hat (UKW/VHF1+2/UHF). am ausgang hängt dann auch gleich ein verteiler, ich nehm also nicht an, dass da noch ne frequenzweiche kommt.

    bevor ich nen neuen verstärker kaufe, würde ich gerne noch probieren, ob die überbrückung des verstärkers schon die lösung die problems ist. welche antenne schliesse ich dafür am besten an? die UHF? und könnte das aus sicherheitstechnischer sicht eine dauerhafte lösung sein, oder gibts da bedenken?

    danke erstmal,

    holtman
     
  2. winex

    winex Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Also bei mir 2.5 km von FMT habe ich probleme mit dem Kanal 40, der kommt etwas schwach rein. Sind auch dauernd ausetzer vorhanden. Alle anderen Programme laufen 1A. Habe hier ne PCI TV-NOVA DVB-T und ne stabantenne (aktiv)
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    UHF würde ich nehmen. Am besten direkt die Box mal anschließen und schauen was geht. Sicherheitstechnisch sollte es da keine Probleme geben, solange du keine Geräte aufschraubst .
     
  4. charbo

    charbo Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    HAllo,

    ich muss hier mal einigen der "alten Hasen" wie Terranus, Gonzo und anderen, einen Dank aussprechen.
    Mit welcher Geduld hier unsere Fragen immer wieder beantwortet werden.

    VIELEN DANK :love: :winken:

    PS
    kann leider erst heute Abend alles einstellen und testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  5. crash_zapper

    crash_zapper Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hallo,

    hat jemand einen Empfangsbericht über Erlangen? Laut Karte soll eine kleine DVB-T Außenantenne ausreichen - kann das jemand bestätigen?

    Ich wohne im Rötelheimpark kann DVB-T kann aber selbst noch nicht testen :eek:
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Auf dem TechFak Unigelände im Süden ging's mit Zimmerantenne einwandfrei - übrigens auch das Testsignal vom Fraunhofer.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    @ NBG und Winex,sowie all die anderen im direkten Umkreis des Senders (=bis ca. 9km)

    Ihr kriegt das Signal nicht zu schwach-sondern zu STARK.
    Stellt eure Antenne auf den Boden oder steckt mal testweise statt der normalen Antenne eine grosse aufgebogene Büroklammer in den Antenneneingang.

    Kanal 6 kommt vom Dillberg UND F.M.T,
    nur die Kanäle mit den privaten werden nur von Nürnberg-FMT abgestrahlt.

    Ich hatte hier gestern auch Probleme mit K59.(Dillberg in 5km Luftlinie)
    Die Antenne an einen abgeschirmteren Ort verfrachtet und jetzt gehts.

    chris
     
  8. mindfsck

    mindfsck Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Da auch in in Nbg-Altstadt noch niemals einen K6 (alle andere gehen gut) reinbekommen habe, habe ich das nochmal probiert (passive Zimmerantenne einmal auf den Boden unter dem Schreibtisch gestellt und einmal die Antenne durch eine 10cm lange Büroklammer ersetzt).

    Lieder klappt auch diese nicht, um K6 zu finden (auch alle anderen Kanäle wurden nicht mehr gefunden).

    Was kann das sein? Nullen die zwei Sendeanstalten sich genau über Nbg aus, so dass ich hier nichts reinbekomme. Meine passive Stabantenne ist UHF/VHF tauglich, zumindest stehts so drauf :D
     
  9. wardpa

    wardpa Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    @crash-zapper: ja, funktioniert sowohl mit aktiver, als auch passiver Antenne im Zimmer. Nur Kanal 6 macht mir aus irgendwelchen Gründen Probleme, den empfange ich eigentlich nur, wenn ich die Antenne horizontal ausrichte.
     
  10. Tom-Heßdorf

    Tom-Heßdorf Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    So, ich nochmal mit meinem Bericht wie es nun funktioniert hat.

    Also, hab extra eine DVB-T Dachantenne mit internem 20dB Verstärker welche die Kanäle bis 69 abdeckt "Hersteller Preisner" für 59,95 vom Electronic Partner gekauft und an den Antennenmast gebaut. Es stellte sich ferner heraus, dass das Kabel vom Dach zu meiner Antennendose eine Verbindung zwischen Schirm und Sehne hatte, bzw, die Leitungen der anderen Mitbewohner bereits korrodiert waren oder die so miserabel übertragen haben, dass am Ende gar kein Signal mehr ankam.
    Müssen wohl oder übel für jeden Haushalt, der DVB-T haben möchte, neue Leitungen einziehen. Ich habe das bei mir auch gemacht und nun empfange ich 22 Sender tadellos.

    Aber komm mir nochmal einer mit "die Umstellung kost blos paar Euro!"

    59,95 Euro Aldi DVB-T Receiver
    59,95 Euro DVB-T Dachantenne
    5-30 Euro pro Haushalt für Leitung und Stecker.

    Arbeitszeit: Ich machs aus Nachbarschaftshilfe.
    Nun, nach 130 Euro Investition und 10 Stunden Installation und Fehlersuche komme ich nun in den Genuss des Digitalen Antennenfernsehens in Heßdorf. Immerhin ein Erfolgserlebnis,wenn auch ein Teures.

    Gruß

    Tom-Heßdorf