1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NBG, 30. Mai 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Der Verstärker muss getauscht werden. Es muss eben jede Komponente zwischen Antenne und Box geprüft werden.
    Die üblichen "Übeltäter" sind Verstärker oder Frequenzweichen. In Deutschland wurde bisher der Bereich nur bis K60 genutzt - alles was oberhalb liegt, wird nicht durchgelassen.
    Auch die Antennen arbeiten bei K66 nicht mehr optimal, aber in der Kern/Außenantennezone reicht es meist noch aus.
    Ob man es selbst beheben kann, kommt darauf an, wie gut man sich mit Technik auskennt ( Verstärker ausbauen, neuen kaufen und einbauen)
     
  2. Lestatus

    Lestatus Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Hm, würde es etwas bringen sich dann (Fürth, Erlangerstr. ) eine Zimmerantenne anzuschaffen?
     
  3. NBG

    NBG Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Frequenzweiche? Ist das das Ding, was man an der Antenne verschieben kann? Breitbandabstimmung oder sowas?
     
  4. Tom-Heßdorf

    Tom-Heßdorf Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Also bei mir ist Folgendes:


    Standort: 91093 Heßdorf
    Empfang: Dachantenne
    Ausrichtung: Nürnberg FT
    Polarität: horizontal
    Receiver: Aldi :)
    Mehrparteienhaus
    Bei automatischer Sendersuche kommt das Programmpaket Kanal 6 (Das Erste, Phoenix, Arte, 1Plus) und Kanal 40 (SAT1, PRO7,Kabel1, N24) einwandfrei.
    Demnach empfange ich wohl UHF wie auch VHF.
    Bei manueller Suche empfängt er noch Kanal34 (ZDF, 3SAT,KiKA) Allerdings ist die Sendeleistung so schwach, dass das Bild nicht dargestellt wird.
    Kanal 59 (Die Dritten) , Kanal 60 (Tele5, Eurosport, FrankenTV) und Kanal 66 (RTL,RTL2,VOX,SuperRTL) überhaupt nichts.
    War grade mal oben am Dachboden und habe zumindest einen Verstärker für Kanal 40 finden können, was den Empfang des Sat1 Pakets erklärt.
    Meine Frage:
    Mir ist bekannt, dass das digitale Fernsehen vertikal von Nürnbergaus gesendet wird. also will ich die Antenne nun vertikal ausrichten. Nun sind da oben aber drei Antennen an dem Mast wovon 2 in dieselbe Richtung zeigen und die dritte ein paar Grad davon verschoben ist.
    Weiss jemand, wie ich feststellen kann, welche Antenne ich vertikal drehen muss? Aufgrund des Kabelwirrwarrs ist nichts näher fest´zustellen.

    Wie kann ich feststellen ob die vorhandene Antenne auch Kanäle über Kanal40 verarbeitet?

    Ferne die Frage, wenn alles nichts hilft und ich mir eine vertikale Antenne kaufe und dort oben anstatt der anderen installiere, brauche ich dann noch einen Verstärker?

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

    Gruß
    Tom-Heßdorf
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    @Lestatus: ja in Fürth stehen die Chancen mit Zimmerantenne gut.
    @NBG: nein, eine Weiche dient zum Zusammenschalten mehrerer Antennen.
    @Tom-Heßdorf: Die einzelne versetzte Antenne ist wohl die VHF Antenne für K6, die beiden anderen sind die UHF Antennen. Davon kannst du dir eine aussuchen und diese vertikal auf den TV Turm in Nürnberg richten.
    Konntest du bisher ZDF und BFS analog empfangen und jetzt nicht mehr ?
     
  6. Tom-Heßdorf

    Tom-Heßdorf Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Zu der analog Empfang Frage kann ich leider keine Antwort geben, da ich bisher über die Gemeinschafts Analog Sat-Schüssel geschaut habe, deren Empfangsqualitäöt allerdings unter aller Sau war, was nun den Umstieg aufs digitale Antennen Fernsehen erklärt.


    Also , um nochmal drauf zurückzukommen: Es würde also Sinn machen, beide UHF Antennen in vertikale Position zu bringen?

    Gruß
    Tom-Heßdorf



    EDIT: Also analog bekomm ich ARD und ZDF kriselig rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Eine UHF Antenne reicht. Wichtig ist, dass sie vertikal steht, das bringt ne Menge Gewinn.
     
  8. Tom-Heßdorf

    Tom-Heßdorf Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Also ich probier es mal.

    Ergebnisse werde ich dann hier posten. Kan aber ne Weile dauern.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe und bis später.

    Gruß
    Tom-Heßdorf
     
  9. NBG

    NBG Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    Finde es nur komisch das alles reinkommt außer Kanal 6...

    Die Zimmerantenne ist DBV-T geeignet, daran wird es wohl nicht liegen.

    Jetzt meinte grad jemand das ich wohl Dillberg empfange und nicht
    von Schweinau und deshalb fehlt Kanal 6?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  10. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfange nur 15 Programme! (Nürnberg)

    ausprobieren,wenns nicht klappt zurückbringen