1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange nicht alle Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rene97, 29. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Rene97

    Rene97 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Sorry für die Verwirrung. Also meine Vorstellung war folgende: Kabel kommt an einer Durchgangsdose an (hier befindet sich das erste Gerät). An den Ausgang kommt der UP Verteiler ran und ich kann damit 2 weitere Geräte versorgen. Für genug Platz kann ich mittels UP-Elektronikdose ja noch sorgen.

    Würde das gehen oder muss ich von einer Durchgangsdose zur nächsten?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich ja. Das hatte ich bereits geschrieben und Einschränkungen (Biegeradius / evtl. Nachteil durch zusätzliche Diode) benannt.

    Präziser kann / mag ich nicht antworten. Mit wie viel Spielraum das funktioniert, hängt von etlichen Faktoren wie dem Ausgangspegel des Einkabelumsetzers und den verwendeten Dosen ab (In #19 hattest Du "2 weiteren Dosen" geschrieben.).
     
  3. Rene97

    Rene97 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab Mal die Packung der Dosen fotografiert: PXL-20230202-160542827 hosted at ImgBB


    In jeder Dose ist tatsächlich schon ein Abschlusswiederstand eingebaut. Spricht irgendetwas gegen die Verwendung solcher Dosen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja und Nein:

    Ich bin bei einer Dose eines mir unbekannten Herstellers vorsichtig und würde sicherheitshalber nachmessen, ob die diodenentkoppelt (= keine Angabe dazu / Das trifft aber auch für die oben von mir gen. SSD 5.xx zu.) und der Abschlusswiderstand DC-getrennt ist. Und für die angedachte Reihung Dose #1 > UP-Verteiler > parallel auf Dosen #2a u. #2b würde ich nie und nimmer denselben Typ mit 13 dB Dämpfung nehmen.

    Aber wenn die nun mal da bzw. die einzige Option sind, an passende Abdeckungen zu kommen, kann man die nehmen. An den Dosen #2a / #2b kann der Pegel zumindest dann knapp werden, sollte man nach der Dose noch einmal lokal splitten müssen. Präziser geht wieder nicht (s.o. / zu viele Unbekannte). Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, müsste man die Einsätze notfalls tauschen und nur die Abdeckungen verwenden, die auch auf andere Fabrikate passen.
     
  5. Rene97

    Rene97 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Denke dahingehend werde ich es anders lösen und vor der ersten Dose splitten auf Dose 1 und Dose 2 und dann nocheinmal auf Dose 1a und 2a durchschleifen denke das ist sinnvoller oder?


    Abschlusswiederstände habe ich sowieso genug bestellt dann tausche ich die einfach aus.

    Genau ich teste die Dosen einfach Mal und wenn es Probleme gibt Kauf ich notfalls noch neue Einsätze
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also 2-fach Verteiler mit je zwei Dosen in Reihe pro Ausgang?

    Das ist eine Dose mehr als nach meinem bisherigen Verständnis und wird mit den lokalen Gegebenheiten zu tun haben. Auch dafür würde ich frei geplant andere Antennensteckdoseneinsätze nehmen, aber durchgehend ein Typ ist in diesem Setup nicht mehr ganz so strange.

    Wenn man im neuen Plan nicht auf den UP-Verteiler besonders kleiner Bauart angewiesen sein sollte, besser einen 2-fach Verteiler ohne Dioden (> EBC 110) verwenden.
     
  7. Rene97

    Rene97 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja genau so der jetzige Plan.

    Ich werd's einfach Mal mit den Dosen ausprobieren und zur Not besorge ich eben noch neue einsätze

    Ich schaue Mal wie es passt, habe auch erstmal ein ähnliches Modell bestellt: https://amzn.eu/d/itauqfJ
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ein lediglich von der Bauart her ähnliches Modell wie das von mir vorgeschlagene, welches aber wie der zuerst angedachte UP-Verteiler suboptimal mit Dioden bestückt ist.
     
  9. Rene97

    Rene97 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay überzeugt. Wenn das von mit bestellte Modell von den Abmessungen her an den vorgegebenen Platz passt werde ich es anschließend gegen das Kathrein Modell tauschen :)
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du kannst es wie bei den Dosen auch dabei belassen, es sei denn, es kommt zu Störungen. Nur frage ich mich, warum ich Frage um Frage beantworte und dann irgendwas bestellt wird (… vmtl. nur, weil es etwas weniger kostet.)

    Es kommt auch hier wieder auf das Gesamtpaket an. Läuft es der Kosten wegen auf einen Inverto hinaus und muss der mit Netzteil betrieben werden (> höhere Betriebskosten und Energieverschwendung prinzipiell unzeitgemäß), störten die Dioden nicht. Anders sähe das für einen JRS.. . aus, den man grundsätzlich auch ganz ohne Netzteil im System betreiben kann und wofür ein optimiertes Setup mit nur einer Diode die Betriebssicherheit erhöht.