1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange nicht alle programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von H.Nieball, 30. Juli 2007.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: empfange nicht alle programme

    Naja, da ist demjenigen der das Vermutet hat wohl etwas von der Anlagenbeschreibung durchgegangen:
    Ich vermute, daß Du einen Single-Universal-LNB hast, an den nur ein Receiver angeschlossen ist.
    Wenn das der Fall ist, kann man Horizontal und Vertikal nur vertauschen, indem man den LNB um 90 Grad verdreht anbaut :D:D:D:D
    Das würde aber auffallen, denke ich.....
     
  2. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: empfange nicht alle programme

    Danke, du hast natürlich recht, ich hatte den Single LNB verdrängt.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: empfange nicht alle programme

    Da die Sender, die H.Nieball beschrieben hat, ausschließlich im Low-Band auf ASTRA, 19.2° Ost liegen, würde ich eher darauf tippen, dass das "Universal"-LNB nicht so Universal ist, wie es der Aufdruck sagt. Vor allem die Tatsache, dass da etwas von langem Analogempfang steht, macht mich stutzig. Ich glaube also, es liegt am LNB...
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: empfange nicht alle programme

    Mit Analog geht es einfach schneller den benötigten Satelliten zu finden. Ich suche den Satelliten (Astra) und lege dann, wenn ich ihn gefunden habe, einen Feuchten Lappen übers LNB. Dann wird nachjustiert bis das Bild wieder gut ist und dann kommt der Lappen doppelt zusammengelegt übers LNB. Wenn ich dann wieder ein gutes Bild habe, dann wird das auch mit meinem Digitalen gar nicht oder kaum besser einzustellen sein.
    Bevor Fragen kommen: Ja, das habe ich schon öfters gemacht.
    Die Analogen kosten doch nicht viel mehr als ein Satfinder und ich sehe halt was ich da anpeile.
    Wenn kein Bild kommt, dann ist es nicht Astra!
    Jemand mit fast 2000 Beiträgen sollte den Trick mit dem Lappen doch kennen :winken:
    Cu
    siggi60
     
  5. H.Nieball

    H.Nieball Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange nicht alle programme

    dieser verdacht bestätigt sich glaube ich.war gerade im garten und habe noch mal einen neuen senderdurchlauf gestartet,das war genau das was ich beobachten konnte:
    bei den niedrigen frequenzen(bis ca 11600Hz)hat das gerät durchschnittliche "signalstärke" mit guter "signalqualität" angezeigt (das waren die kanäle die ich sehen konnte),darüber war die stärke zwar wieder vorhanden aber die qualität ging bis maximal 10%.
    werde jetzt wohl erst einen neuen LNB besorgen müssen:mad:
    vielen dank für die ganze hilfestellung:winken:
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: empfange nicht alle programme

    du kannst dich beruhigt zurücklehnen, der "TRICK MIT DEM LAPPEN" ist hier im forum schon sehr lange bekannt und somit auch @Volterra!:D
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: empfange nicht alle programme

    Klar doch. Aber dass ist Schnee von vorgestern.:winken:

    Maximalpegel in Bezug auf C/N kann man nur mit einem entsprechenden Digitalreceiver erreichen oder mit einem Profi-Antennenmessgerät, versteht sich.

    Und wenn Du mal(so wie ich) halbduzendfach durch Deine Region gedüst bist, um mit/über Analogreceiver justierte Antennen auf C/N-Maximalwerte zu trimmen, wüsstest was Sache ist - nämlich -
    C/N kann Dein Analogreceiver aber gar nicht anzeigen und deshalb dümpeln so viele Antennen so um 8/9/10 dB C/N dahin - wenn denn ein MSK33 angeschlossen wird.:confused: Das Maximum beträgt aber über 14dB.:winken:

    Den Unterschied nennt man die Reserve einer Antenne.
    Capicce?

    Habe da aber noch eine Profiaussage für Dich. Die stammt von Member Klaus am See und ist an Deutlichkeit kaum überbietbar.

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver.

    Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt.

    Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.
    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Alles klar?

    Da kannste Dich mit Deinem Analogreceiver abstrampeln wie Du willst.:D

    Machte nix dran.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: empfange nicht alle programme

    @Volterra

    spitzen beitrag, gefällt mir!!!:winken:
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: empfange nicht alle programme


    Naja, BER und Eb/No hängen doch zusammen http://en.wikipedia.org/wiki/Eb/N0.

    Manchmal wird Eb/No auch einfach aus der Bitfehlerrate bestimmt, wenn man die Messungen nicht machen will/kein Geld für die zusätzliche Hardware im Receiver ausgeben will.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: empfange nicht alle programme

    BER kann aber die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.

    Ein Profiantennenmessgerät zeigt BER bereits mit 0 an, wenn C/N noch einige dB vom Maximalpegel entfernt angezeigt wird.

    Meine Nokia Dbox2 zeigt über meine Satanlage SNR mit einem Maximalwert von 62000(ARD) und natürlich BER mit 0 an.

    Verändere ich die Schüssel so, dass SNR auf 52 bis 53000 absinkt, wird BER noch immer mit 0 angezeigt. Demnach beträgt die Reserve meiner Anlage ca.SNR 10000 bei gleichbleibendem BER-Wert 0.

    Hier beenden viele Hobby-Antennenerrichter die Justierung. Sie haben ja ein prima Bild und BER ist 0. Dann wundern sie sich aber heftig, wenn bei einem mittelschweren Regenguss die schwächeren Transponder bereits Totalausfall haben.