1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange keine Programme mehr via Kabelreceiver (v.a. Pro7, Sat1 etc..)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dennis101725, 24. Oktober 2012.

1. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Empfange keine Programme mehr via Kabelreceiver (v.a. Pro7, Sat1 etc..)

Hallo. Die Ferndiagnose hat dein KNB doch bereits gestellt. Bei 20-25 m Anschlusskabel von der Dose zum Receiver/TV, vermutlich selbstgebastelt (sonst könnte man den Stecker ja nicht einfach mal abmachen), würde ich auch erst mal auf dieses als Problem tippen (allein aufgrund der Länge, ggf. sind auch die Stecker schlecht und/oder schlecht montiert).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert an einer anderen Anschlussdose im Haus der Empfang problemlos? Dann ist das vom KNB bereitgestellte Signal also in Ordnung.
    Ein Gerät, das "den Kabelanschluss einspeist", gibt es in dem Sinne nicht. Im Keller gibt es den Hausübergabepunkt (HÜP). Vermutlich ist dahinter ein Hausanschlussverstärker installiert. Ob letzterer richtig eingestellt ist, kann nur ein Techniker vor Ort herausfinden.
    Ohne detaillierte Kenntnis der Verkabelung im Haus lässt sich ansonsten nicht viel sagen.

Sinnvoll wäre, mit einem guten, kurzen Kabel an der problematischen Dose zu testen.

Übrigens verstehe ich folgendes nicht: wenn du bereits einen TV mit DVB-c hast, wozu benötigst du überhaupt den Technisat? Und dass der TV anscheinend es auch nicht schafft, die Sender komplett zu empfangen, zeigt doch, dass bereits vor der Anschaffung des Receivers irgendwas mit dem Empfang nicht in Ordnung war. Falls du gehofft hast, mit dem Receiverkauf mehr Sender als mit dem TV empfangen zu können, dann war es von vornherein eine Fehlinvestition.

2. dennis101725

dennis101725 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mit dem TechniSat empfange ich 188 Programme.
    Mit dem Fernsehreceiver empfange ich 29 Programme.

Die andere Sache ist die, dass mein Receiver im Fernsehen jedes Bild in SD ausgibt im 4:3 Format. Nicht einmal die Hälfte der Bildschirmfläche ist ausgefüllt! Im Fernseher an sich gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeiten, dies zu ändern!

Richtig, im EG funktioniert alles tadellos.
    Dann werde ich mir nun ein anderes, kurzes Kabel kaufen und falls das nicht hilft, einen Techniker kommen lassen.

Danke und Gruß

3. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

Mag sein, dass der Empfänger im Technisat besser ist - aber auch hier fehlen ja noch Programme. Und wenn alles in Ordnung wäre, dann müsste die Senderliste im TV (bei DVB-c) und im Technisat identisch sein.

Zum kleinen 4:3-Bild: Kontrolliere mal, ob der Receiver auf 1080i für die HDMI-Übertragung eingestellt ist. Es hört sich so an, als wäre der Receiver auf 576i eingestellt und der TV auf unskalierte Bildwiedergabe...

4. dennis101725

Punkte für Erfolge:
    1

Fernseher ist korrekt eingestellt, bin ich schon mehrere Male durchgegangen.
    Kann es sein, dass der Receiver im TV vlt analog ist?

5. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn die beiden Fotos, die du oben verlinkt hast, die Programmliste deines Fernsehers zeigen - zu dem Zeitpunkt wohl 22 Sender - dann ist das definitiv DVB-c Empfang. Sender wie Eurosport2 und FOX HD gibt es eben nur digital über Kabel oder Satellit, weder über DVB-T noch analog.
    Und genau hier müssten bei sauberem Empfang genau die gleichen Sender aufgelistet sein, wie beim Technisat zzgl. der, die bei diesem auch noch fehlen.

Ansonsten hast du sicherlich am TV auch noch zusätzlich analoge Sender.

6. dennis101725

Punkte für Erfolge:
    1

Die beiden Bilder stammen von meinem TechniSat Receiver zu dem Zeitpunkt, wo ich nur diese empfangen konnte. Pro7 ARD ZDF hatte ich ja vorgestern gar nicht mehr reinbekommen... an meinem TV angeschlossen empfange ich weder FOX HD noch Eurosport 2.

7. captaindyck

Punkte für Erfolge:
    38

Okay, deine vorherigen Aussagen hatte ich dann wohl missverstanden:

"Im TV" bedeutet für mich eigentlich immer, dass der interne Empfänger des Fernsehers genutzt wird, nicht der externe Receiver...

Ändert aber nichts an meinen vorherigen Aussagen.