1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange einen bestimmten TP nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 2fast4uall, 18. Mai 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    -si senor - ich kenn eben nur die Töcher :)
     
  2. 2fast4uall

    2fast4uall Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Mal ne blöde Frage:
    Kann ich auch einfach das Kabel vom H/H-Eingang vom LNB direkt in den Receiver stecken um zu sehen, obs funktioniert? Wenn ich dann nichts empfange weiß ich ja, dass es am LNB liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    So ises, hat @Voltera oben schon gesagt.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Ja! :LOL:
    Denn Profilis wie du adeln sich.....
    Ansichten eines Profilis:
    Das passt zu dir.
    Genau das machst du in diesem Forum ständig und das ist einer der Gründe, warum du wiederholt gesperrt wurdest....:eek:

    Zwei Tage nach der letzten Sperre hast du es ausgehalten und nun bist du wie üblich nicht mehr aufzuhalten.....

    Und nun zur Sache Schätzchen:
    Mit meinem Beitrag in Post#8 über die ALPS LNBs befinde ich mich mit Profi @Dipol in bester Gesellschaft und das habe ich dir nicht erstmals mitgeteilt.
    Deshalb nochmals für dich zum mitschreiben:

    Über 100 Quattro LNBs von ALPS habe ich verplant und verbauen lassen.

    Probleme wie sie @2fast4uall hier nennt - gibt es mit den LNBs von ALPS nirgends.
    Und mit ca, 2 Dutzend Quad LNBs von ALPS auch nicht.

    Machste nix dran.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Kann man, ist mMn aber nicht unbedingt effektiv:
    Fast: Es könnte zwar auch am Kabel liegen (Wäre das z.B. geknickt, wirkt sich das nicht auf alle Frequenzen gleich aus.), aber die wahrscheinlichere Ursache für einen auch direkt an der HH-Zuführung nicht gegebenen Empfang wäre ein defektes, möglicherweise auch suboptimal montiertes LNB.

    Einem bereits wegen der Signalzuführung nicht möglichen Empfang kann man auch anders auf die Spur kommen:
    Sollte TP 95 direkt an der HH-Zuführung zu empfangen sein, wäre die Fehlersuche noch nicht beendet. Weniger versierte Kenner der Materie schlussfolgern aus dem Empfang direkt am LNB bisweilen vorschnell, dass der Multischalter defekt sein muss. Dem ist aber nicht so! Kommt für eine Ebene oder auch nur für einen Teil der Transponder einer Ebene am Multischalter ein pegelschwächeres Signal als für den Rest an, kann direkt an der Zuführung noch Empfang aller Transponder möglich sein, während das für die Signalverteilung auch über einen intakten (!) Multischalter nicht mehr gelten muss. Denn in jedem Multischalter mischen sich, wenn dieser Schalter das Signal einer Ebene zum Anschluss durchschaltet, auch Anteile der übrigen, im Moment gerade nicht gewünschten Ebenen ins Ausgangssignal. Daher auch:
    Könnte man TP 95 nur mit HH am Schalter empfangen, würde ich mir auf diesem Setup aufbauend ansehen, ob TP 95 auch dann noch zu empfangen ist, wenn man zusätzlich noch Eingang VH belegt. Wäre so TP 95 nicht mehr zu empfangen, sähe ein mögliches weiteres Vorgehen so aus:

    • An Multischalter-Eingängen und LNB-Ausgängen Kabel für HV und HH tauschen (Zum Umklemmen von Kabeln einen Multischalter mit Netzteil vom Stromnetz trennen, bei einem receivergespeisten Multischalter alle Receiver stromlos machen.).
    • Könnte man so TP 95 empfangen, wäre tatsächlich das im ursprünglichen Aufbau für HH genutzte Kabel nicht 100%ig intakt (Ist wie gesagt unwahrscheinlich, kann man aber so checken.).
    • Änderte das nichts: Beide Kabelverbindungen können als gleichwertig angesehen werden. Weiteres Vorgehen: Nur am LNB Kabel wieder zurücktauschen, LNB 90° um die Längsachse drehen (> nicht möglich bei einem UAS-LNB von Kathrein).
      • Änderte auch das nichts: Der Signalzweig des Multischalters für HH arbeitet fehlerhaft.
      • Könnte man hingegen TP 95 empfangen: Ausgang HH liefert in Normalposition ein schlechteres Signal als VH mit 90°-Drehung: LNB defekt.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Ich kenne Foren, in denen jemand, der immer wieder mit derart abwertenden (> Du weist ja selbst auf die Einstufung als abwertende Bezeichnung hin, meinst das demnach entsprechend.) Äußerungen die Ebene einer sachlichen Diskussion verlässt und dabei z.T. zur Klärung des Sachverhalts Nullkommanichts beiträgt, sondern nur ablästert, schon längst die rote Karte gesehen hätte.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Raceroad, lass gut sein .....
    Bleibt ja eh wieder die Antwort auf alles offen, oben ja nur mal wieder Wischi-Waschi als Antwort (wie doch immer wenn man etwas technisch hinterfragt.... kommt vom "hören-sagen" annehmen und das immer wieder wiederholen).

    Aber immerhin werden ja LNBs verbauen lassen, das scheint ja wichtig zu sein wenn schon so fett markiert.
     
  8. 2fast4uall

    2fast4uall Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Hi Raceroad,

    erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Werde ich alles mal so testen, wie du das vorgeschlagen hast.

    Aber eine Frage habe ich noch: Was bringt es, das LNB um 90° zu drehen? Wenn ich das richtig verstehe, zeigt das LNB dann ja gar nicht mehr auf die SAT-Schüssel, oder irr ich mich da jetzt komplett?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    Gemeint ist eine Drehung um die eigene Achse: Das Teil, das jetzt zum Reflektor zeigt, muss natürlich weiterhin zum Reflektor zeigen. Nur die Anschlüsse weisen dann nicht mehr nach unten, sondern zur Seite. Mit einem so um 90° gedrehten LNB liefern die Ausgänge, die mit vertikal (V) beschriftet sind die beiden Ebenen mit horizontaler Polarisation (und umgekehrt).

    Diese Drehung wird aber erst dann zum Thema, wenn man entweder an einem nur mit HH belegten Multischalter oder im Direktanschluss an das LNB TP 95 empfangen kann. Wäre das nicht so, würde ich als ersten Schritt probieren, ob man TP 95 mit einer kleinen Korrektur der Dreheinstellung so im Bereich bis etwa +/- 15° empfangen kann. Alternativ könntest Du aus HH ein Programm > 12500 MHz (z.B. Pro 7 D SD 12545 MHz) wählen und probieren, ob Du mit einer leichten Drehung des LNBs einen besseren Signalqualitätswert erzieltst.
     
  10. 2fast4uall

    2fast4uall Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfange einen bestimmten TP nicht

    So, kurzes abschließendes Feedback.
    Ich habe das LNB zurückgebracht und es testen lassen. Es war tatsächlich so, dass die H/H Schiene hinüber war. Habe mir jetzt das Inverto Black Ultra gekauft, bzw. es gegen das defekte tauschen lassen. Drangeschraubt, angeschlossen, funktioniert :)

    Trotzdem allen, vor allem aber raceroad vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Hilfe!