1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von zockaaa, 26. Juni 2011.

  1. zockaaa

    zockaaa Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    hallo donn,
    danke für deine antwort...
    die dose die ich in der wand habe ist eigentlich nur die verkleidung, also wenn ich sie abbaue hab ich da trotzdem nur die beiden antennenbuchsen, 1 mal für radio und 1 mal für tv, da kann ich nichts direkter anschliessen...
    noch zur info: meine antennendose wurde vor ca. 15 jahren angebaut, ich glaube die haben damals einfach nur ne verlängerung vom nachbarn (doppelhaus) gelegt, wenn ich dieses kabel verfolge, endet es in der wand zum nachbarn und der hat auf seiner seite trockenbau drüber, den er sicher nicht abbauen wird...meinst du dort könnte die dose sein, die du meinst? oder hast du noch ne andere idee?
    danke und schönen abend noch!
    simone
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    Diese beiden Anschlüsse, die Du siehst SIND die Dose! Das was Du meinst, ist die Blende, die davor geschraubt ist.

    Du sollst die DOSE ausbauen, und die Kabel, die dort reingehen (von der Wand in die Dose (von hinten)) direkt mit dem Empfangsgerät verbinden.

    Nochmal zur Erläuterung:
    Du hast irgendwo im Haus (meist im Keller oder Hausaussenseite) einen HÜP (Hausübergabepunkt). Von dort aus wird das Kabelsignal im Haus (meist verstärkt) durch Kabel in der Wand verteilt.

    Diese verlegten Kabel gehen zu einer Dose in der Wand (zum Beispiel hinter dem Fernseher in Deinem Wohnzimmer). Diese Dose baust Du komplett aus, und verbindest die aus der Wand nun ragenden Kabel direkt mit Deinem Empfänger (ggf. mit einem Stück Kabel und entsprechenden Verbindern / Kupplungen, die im Handel erhältlich sind).

    Alte Kabeldosen haben oftmals eingebaute Filter, die Störungen auf anderen Frequenzen mindern sollen. Oftmals wirken sich diese alten Dosen auf bestimmte Sonderkanäle bezogen auf die Dämpfung negativ aus.

    Nun alles verstanden?

    Gruss
    Donn
     
  3. zockaaa

    zockaaa Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    hallo donn,

    vielen lieben dank für deine ausführliche erläuterung und deine geduld, nun hab ich es verstanden und werde die dose gleich heute abend nach der arbeit ausbauen und das kabel direkt anschließen...ich hoffe, dass es dann funktioniert, meld mich dann nochmal.

    lg simone
     
  4. zockaaa

    zockaaa Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    hallo nochmal,

    hat gut geklappt (dank an donn)...ich hab erst das antennenkabel direkt am kabel aus der wand angeschlossen, beim sendersuchlauf wurden viel mehr sender gefunden, dann habe ich alle verteilungen, für div. andere tv´s im haus entfernt und wieder wurden noch mehr sender gefunden :D...nun kommt das ABER...viele sender z.b. sixx sind total verpixelt, außerdem kann ich noch immer nicht nickelodeon/comedy central empfangen und um den geht es mir hauptsächlich...gibt es noch eine möglichkeit das signal zu verstärken? ich glaub im handel gibt es verstärker...wenn ja, welchen verstärker könnt ihr empfehlen und wißt ihr, was sowas etwa kostet...ich freue mich über eure anregungen

    simone
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    Hallo zockaaa,

    ja, manchmal lande ich auch einen Treffer.... :D

    Das hört sich dann in der Tat aber eher danach an, dass das von Dir empfangene Signal zu schwach ist.

    So eine TV Dose hat eine allgemeine Dämpfung manchmal zwischen 6 und 12 dB. Das ist eine ganze Menge. Allerdings ist das in den meisten Fällen kein Problem.

    Für einen ordentlichen TV Empfang sagt mal in der Faustformel sollten 60dB nicht unterschritten werden.

    Wenn allerdings nach dem Übergabepunkt schon miese Leitungen / Verteiler / Dosen verwendet werden, dann kann man auch mit Nachverstärkung in Deiner Wohnung nur noch bedingt etwas "herausholen". Wichtig ist, dass die Ursache für das schlechte Signal eleminiert wird.

    Dies können sein:
    - mangelhafte Steckverbindungen hinter dem Übergabepunkt des Versorgers
    - Defekte Leitungen / minderwertige Leitungen
    - falsch / zu niedrig eingestellte / defekte Verstärker hinter dem Übergabepunkt
    - Defekte / veraltete / minderwertige Dosen etc....

    Hast Du Zugang zum Raum, in dem die Verteilung / der Übergabepunkt ist?
    Könntest Du testweise dort den Empfang testen?

    In den seltensten Fällen ist die Signalqualität schon vor dem Übergabepunkt schlecht. Zumeist geschieht dies durch schlechte oder alte Verteilung im Haus.

    Natürlich gibt es Nachverstärker, das kann man gern ausprobieren. Gibts im Fachhandel / Internetversandhandel für verhältnismäßig schmales Geld als Breitbandverstärker.

    Donn

    Nachtrag:
    Solltest du direkt am HÜP immer noch Probleme haben (also ohne Hausverteilung dazwischen), dann musst Du unbedingt den Versorger hinzuziehen. Das darf nicht sein.
    Am HÜP muss das Signal so gut sein, dass es zu solchen Problemen (auch ohne Verstärker) nicht kommen darf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  6. zockaaa

    zockaaa Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    hallo donn,

    nein ich habe leider keinen zugang zum hüp, vor ca. 15 jahren wurde mein haushalt nachträglich angeschlossen, die haben damals ein kabel von nachbars keller rübergelegt (Doppelhaus), hab mich da damals nich drum gekümmert, wo das genau herkommt, war froh kabelfernsehen zu haben...dieses kabel habe ich verfolgt, es befindet sich im keller und verschwindet in der wand zum nachbarn, der hat auf seiner seite alles mit trockenbau verkleidet (wir haben jeder nachträglich badezimmer im keller eingebaut) er kann sich nicht mehr an ein hüp erinnern...interessant ist, dass auch sein kabel irgendwo hinter dem trockenbau verschwindet, also die hüp wird da schon irgendwo sein, nur hat er ein noch viel schlechteres signal als ich, er hat nur 2 geräte angeschlossen, mehr geht nicht, dann ist das bild extrem schlecht...da hab ich noch glück, ich hatte ja nun schon 4 tv dran und relativ guten empfang...
    nun die gute nachricht, hab heute einen verstärker für 17,- gekauft und dazu noch ein antennenkabel 95 dB zur sicherheit, und siehe da, sixx klares bild und juchhuu nickelodeon auch :D...nun muß ich nur schauen, wie und ob ich meine anderen 3 tv (analog )noch irgendwie zwischenkrieg ohne das der digitalempfang leidet, das muß ich ausprobieren, macht es sinn, den verstärker hinter div. verteilungen zu setzen? der digitaltv kommt nämlich eigentlich von der verteilung erst hinter allen anderen, hängt mit dem raum zusammen in dem er steht...
    wußte gar nicht, dass so ein verstärker strom braucht...kann der auch einen kurzschluss haben? bei mir hats nämlich schon mal gebrannt, hab da immer bißchen angst...

    lg und schönes we
    simone
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD


    Sollte eigentlich kein Problem sein. Man sollte sich allerdings vernüftige Y-Verteiler (Metall-Korpus, geschirmt, geringe Dämpfung) holen und nicht solche billigen Plastikdinger, die einfach nur die Leitung aufspleissen. Die taugen nichts und haben in einer vernünftigen Verteilung nichts verloren.
    Wir reden hier auch nur von wenigen EURO Mehrkosten (bezogen auf die gesamte Verteilung). Eine Investition, die sich definitiv lohnt.

    Nein, auf gar keinen Fall. Verstärker sind immer frühestmöglich einzubauen, also an der erst möglichen Stelle.

    Hintergrund:
    Das Nutzsignal wird von vornherein verstärkt. Baust Du einen solchen Verstärker als letztes Glied in die Kette (also quasi direkt vor dem TV und nicht in der Nähe des HÜP) verstärkst Du auch alle Störungen mit, die durch die ggf. lange Verteilung / Kabellänge in das Signal einstreuen.
    Verstärkst Du weit vorn, werden schlichtweg Störungen vermieden.

    Verstärker benötigen immer eine Energiequelle, da Du ja einem Signal "zusätzliche" Energie zuführen möchtest. Das ist auch in der Satellitentechnik bei sogenannten INLINE-Verstärkern so, nur dass sich dort der Verstärker der Schaltspannung in der Kabellage bedient (14/18V).

    Besser ist es immer (in der terrestrischen Empfangstechnik / Kabeltechnik sowieso) extern versorgte Verstärker zu verwenden.

    Aus der Ferner lässt sich schwer sagen, welcher Qualität Dein Verstärker ist, aber versuchs mal mit Marke und Modellbezeichnung ;), dann kann man die Frage nach "Sicherheit" ggf. beantworten.

    Donn
     
  8. zockaaa

    zockaaa Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    Ein weitverbreiteter Irrtum. Es kann zu einer Übersteuerung kommen, wodurch das Signal nicht mehr lesbar sein könnte.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: empfange digital nur ARD-HD, ZDF-HD, arte-HD

    Ich habe nicht geschrieben, dass er den Verstärker "voll aufreissen" und das Signal übersteuern soll.:rolleyes:

    Es ist gewiss kein Irrtum, dass man stets das Nutzsignal frühestmöglich auf ein adäquates Maß verstärken soll, sondern schlicht und ergreifend ein Grundsatz. :winken:

    Donn