1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Herb74, 18. Juni 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    So wie du es beschreibst ist es auch bei uns !
    Vom Keller auf den Dachboden und von dort geht es in Reihe jeweils 4 Stränge nach unten.
    Bei uns wurde der alte Verstärker von UM kostenlos ersetzt nachdem sich einer der Eigentümer für 3 Play entschieden hatte.
    Die Verkabelung ist ebenfalls so wie du beschreibst und wurde einfach vom alten Antennenanschluß übernommen.
    Die alte Verkabelung ist ebenfalls kritisch und nachdem der eine Eigentümer Internet genommen hatte hatten wir entweder kein Bild oder er hatte kein Internet. Das ging wochenlang so bis mehrfach der HÜP vom UM Techniker ausgetauscht wurde.
    Jetzt funktioniert seitdem alles , mehr aber auch nicht. Das Signal ist schlcht , besonders bei den QAM 256 Sendern.
     
  2. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Habt ihr die Anschlussdosen mal gewechselt? sind an den Enddosen auch entsprechende Widerstände? wie lang ist der Weg vom HÜP zum Verstärker und von dort zum Verteiler auf dem Dach?
     
  3. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Gestern nachmittag war ich auch mal bei dem Laden, die den Techniker geschickt hatten. Die konnte sich das auch nicht erklären, gaben mir dann ein gut abgeschirmtes TV-Kabel mit. Ich mach TV und receiver an: kein Bild bei zB RTL. Ich schließt das neue Kabel an: und alles war wieder o.k.! Hab dann abends auch was TV geschaut, dann war ich in nem Club, kam um 4h nach hause und hab testweise TV eingeschaltet: alles in Ordnung! Dann heute mittag, ich wollte Formel1 schauen: Bild wieder weg... :(



    @Reinhold: es war - nachdem der Techniker da war - vier WOCHEN lang einwandfrei, erst seit einer Woche gibt es die Probleme...

    @mischobo: bei einer Eigentümerversammlung hieß es, es habe sich bisher keiner beschwert außer mir. Das kann aber auch daran liegen, dass manch einer ein Bild "bei manchen Sendern leicht verschneit" als gut genug empfindet, ggf. auch altersbedingt gar nicht merkt, dass das Bild viel besser sein könnte und es daher einfach nicht "meldet". Aber gestern sprach ich mit einem neuen Nachbarn, der sagte, dass die bei Einzug einen miesen kabel-TV-Empfang hatten, aber weil die TV per internet haben, war es ihm egal. Und vor lurzem hat er testweise nochmal neu probiert, per Kabel-TV Sender zu suchen, und da ging es plötzlich in laut seiner Aussage guten Qualität...

    @tobby: der Techniker hat eine Dose neu eingebaut (hier im Wohnzimmer) und einen Stock drüber in nem Schlafzimmer eine der "alten" Dosen eingebaut, alles durchgemessen, es war alles einwandfrei - aber eben wie gesagt nur für 4 wochen... vom HÜP zum Verstärker sind es nur ein paar cm, vlt 30-40cm. der Verteiler wiederum ist im 4. Stockwerk. Meine Wohnung wiederum is in der ersten Etage, und ich wohne am Ende eines Ganges, also geht es vom Verteiler erstmal 3 Stockwerke runter und dann im ersten Stock geschätzt ca. 20m bis zu meiner Dose, sofern das Kabel keine Umwege macht. das haus sieht von vorne so aus |xxx|E|xxx| wobei jedes x ne wohnung ist und E der haupteingang mit Aufzugschacht, dort oben am Schachtende is der Verteiler. Meine Wohnung ist ganz links, aber "dahinter", d.h. das x is eine wohnung und meine kommt nochmal dahinter, ich wohn in ner Art "Anbau".




    ach ja: an internet via kabel ist hier im Hause niemand interessiert. in 7-8 Wohnungen steht nicht mal ein PC, und der Rest ist schon mit DSL versorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  4. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Ich vermute mal das im Haus mehrere Partein mit einem Röhrentv gucken und das Bild akzeptieren. Wieder andere gucken vielleicht über DVB-T oder wie du schon sagtest über Internet.

    Das würde erklären warum es zu keinen BEanstandungen kommt.
    Warum das Phänomen nur Phasenweise auftaucht kann ich dir nicht beantworten.
    Auch wenn du am Ende des Stranges liegst, macht das nicht allzuviel aus, die Antennendosen haben eine Durchgangs-(meist 1dB) und eine Auskoppeldämpfung(ca 14dB).
    Wie gesagt, ich hatte bei meinen Eltern das Phänomen des neuen LCD TV und dann kam Premiere, es führte kein Weg dran vorbei die 'KOmponenten zu erneuern, seitdem ist Ruhe.
     
  5. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Also, ich hab zwar auch nen Röhrenfernseher, aber es geht ja um DEUTLICHE Bildstörungen bei analog, nicht nur um ein nicht scharfes Bild oder so, und eben den Komplettausfall von Digitalsendern im unteren Frequenzbereich.

    ich kann mir aber gut vorstellen, dass selbst leute im haus, die nen LCD haben, halt eine nur leichte störung als akzeptabel erachten.

    Gerade traf ich noch zufällig den Sohn einer älteren dame, die hier wohtn und der die Wohnung auch gehört. Der Sohn begleitet sie auch bei der Eigentümerversammlung und kennt mein Problem daher, der meinte nun, dass das bild bei seiner mutter auch "besser sein könnte" - d.h. jetzt hab ich schon zwei Bewohner, die keinen guten Empfang haben oder hatten.


    Wegen den Dämpfungen: kann es denn sein, dass Probleme entstehen, wenn jemand ein neues Gerät an seine Dose zusätzlich anschleißt?
     
  6. tobby197

    tobby197 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

    Es ist aber auch "blöd" solch eine Anlage aus dedr Ferne zu betrachten, ohne konkrete Meßwerte und Anlagenkomponenten zu kennen.

    DU hast das Gerät aber direkt an der Dose angeschlossen? Es ist kein Videorecorder oder ein Abzweiger für ein Zweitgerät (t-Stück) verbaut.

    Ist ein PC in der Nähe des TV Gerätes oder in einer Benachbarten Steckdose angeschlossen? Treten die Störungen dann vielleicht auf wenn der PC eingeschaltet ist?

    Hatte Anfang des Jahres diese Situation, das das Netzteil des PC Störungen im Bild verursacht hat. Hat auch ewig gedauert, bis wir das gefunden haben.
     
  7. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Ich hab zwar nen PC und auch nen WLAN-router im zimmer und ein schnurlostelefon im flur daneben, aber auch als alles komplett aus war, war das Problem vorhanden.

    Von meinem direkten Nachbarn weiß ich nicht, wo welche Geräte bei ihm stehen, aber der ist ganz selten zu Hause und im Gegensatz zu mir auf KEINEN Fall "nachtaktiv", d.h. das Problem tritt also 100%ig auch völlig unabhängig von dessen Aktivitäten auf.


    Welche Gründe sind denn überhaupt denkbar dafür, dass es mal optimal ist und dann wieder stundenlang nicht? Aktuell zB ist es seit mind. heute mittag ca. 13h und bis jetzt immer noch nicht besser... hab im Laufe des Tages immer wieder mal reingezappt, und bis eben waren noch Kumpels da, wir haben ua. den Boxkampf gesehen - total verschneites Bild, echt toll...

    Das Bild is btw einen TICK besser, wenn ich den Receiver weglasse. Aber wirklich nur ein bisschen.



    *edit* als ich heute Vormittag aufgestanden bin => wieder alles in Ordnung. Jetzt grad läuft auch Formel1 auf RTL, alles wieder problemlos. Echt zum reihern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  8. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang wochenlang top, nun bis zu 24h lang kein Signal und schlechtes analoges B

    Hallo nochmal :)

    jetzt hatte ich von Sonntag bis gestern keine Probleme, heute dann doch wieder. Ich hab nun mal den DVB-C-Receiver vom Strom genommen und kam dabei auf die Idee: nimm auch mal den Stereoverstärker ganz vom Strom (der steht unter dem TV, Receiver steht direkt daneben). Und siehe da: Receiver wieder an den Strom - jetzt geht es wieder!

    Kann es sein, dass ein alter Stereoverstärker so ein Problem verursacht? Vlt. manchmal selbst auf StandBy so "strahlt", dass das Kabel bei niedrigeren Frequenzen gestört wird, und dann auch direkt 24std am Stück?

    Der Verstärker ist ca. 16 jahre alt. Es kann natürlich auch sein, dass es nur durch DVB-C-Receiver an/aus wieder geht... ^^ Schließlich ging es auch manchmal plötzlich, wenn ich nur das TV-Kabel tauschte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009