1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AllesWirdGut2, 16. Juni 2005.

  1. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    So, ich habe jetzt mal die Programme überprüft und es ist tatsächlich so, dass alle über 11900 Mhz nicht funktionieren. Was kann ich jetzt machen?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Um Dir nun wirklich helfen zu können, sind genauere Angaben über die Struktur Eures Verteilnetzes erforderlich. Immerhin wissen wir, daß wir es mit einer reinen Analogverteilung zu tun haben. Interessant ist nun, ob von jedem Teilnehmeranschluss eine separate Leitung zu einem Multischalter bzw. Kaskadebaustein geht. Wenn ja, ist die Typenbezeichnung zu wissen kein Nachteil. Darüber hinaus ist interessant, ob nicht alternativ das Kabel von Wohnung zu Wohnung verlegt wurde (Einkabellösung). Eine Angabe über den eingesetzten LNB-Typ wäre auch nicht schlecht. Sicher scheint bisher nur zu sein, daß die Anlage an sich funktioniert.
    Wenn das Fernsehen bei Dir einen nur untergeordneten Stellenwert hat, kannst Du überlegen, ob nicht die Verwendung eines Analogreceivers Deine Anforderungen erfüllt.
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Schau mal, ob du sehen kannst, wieviele Kabel von der Schüssel weggehen.
     
  4. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    @Schüsselmann
    Danke, aber ich glaube, da lass ich jetzt jemanden kommen und das mal untersuchen. Deine Fragen kann ich leider nicht mit meinem Wissen beantworten.

    Müsste mir doch wegen Premiere einen Digitalreceiver kaufen, sonst hätte es auch ein analoger getan. Also mich nervt bislang Digitalfernsehen nur an - Jetzt habe ich noch einen teuren Receiver extra mit noch mehr Kabelsalat, noch mehr Fernbedienungen und dann muss man noch einen Techniker holen, weil die Materie viel zu Komplex ist für den Laien. Was soll daran fortschrittlich sein? Der einzige der daran verdient ist die Industrie!

    @Horst72
    Also ich habe gestern mal geschaut, wie das Ding ungefähr aussieht. Zur Not kletter ich auch noch auf den Dachboden, um mich zu erkündigen. Meiner Ansicht nach gehen 4 Kabel ab von einer LNB mit zwei Höckern (sorry für diese magelhafte technische Beschreibung). Mehr weiss ich auch nicht.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Lass es mich mal so sagen: das Digitalfernsehen ist ja nicht deshalb unfortschrittlich, weil die Anlage Deines Vermieters schon seit langer Zeit nicht mehr auf aktuellem Stand ist.

    Wenn Du Geld für einen Techniker für seine Begutachtung ausgeben magst, kannst Du das natürlich tun. Er wird nur eben Dein Problem nicht im Handumdrehen preiswert lösen können, denke ich. Das Geld kannst Du nach meiner Einschätzung sparen, weil wir Dir ja mit den entsprechenden Informationen die selben Informationen geben könnten. Wenn Du also ohnehin einplanst, mal auf den Dachboden zu klettern, dann tu dies mit Zettel und Bleistift "bewaffnet" :) Uns interessieren: nach Möglichkeit Hersteller der Schüssel und der/des LNB´s (auch deren Anzahl), wieviele Leitungen vom LNB wohin gehen. Vermutlich gehen sie auf einen "Verteilerkasten", dessen Typenbezeichnung brauchen wir. Dann brauchen wir nur noch zu wissen, wieviel Wohneinheiten/Teilnehmer versorgt werden und wieviele Anschlüsse in jeder Wohnung bereitstehen.
    Es ist durchaus denkbar, daß man die komplette Verteilung durch lediglich einen LNB-Tausch digitalfähig macht ohne daß sich dabei für die Analogteilnehmer etwas ändert. Im günstigsten Fall liegen dann die Kosten zwischen 25 und 40 Euro.
     
  6. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    @Schüsselmann

    Man darf sich hier doch mal ein wenig aufregen können ;) Gestern hatte ich mich noch mal daran versucht, dass Problem über den Receiver durch irgendeine Einstellung zu lösen und dann habe ich überhaupt kein Programm mehr empfangen, bis ich per Zufall rausgefunden hatte, dass ich nicht die Werkseinstellungen des Receivers nehmen darf (LNB Universell), sondern die LNB-Frequenz auf 11574 (glaube ich war es) stellen muss. Und das hatte schon an den Nerven gezerrt. Aber jetzt bekomme ich wenigstens die Sender unter 11900 wieder rein. Noch 1-2 Tage und ich bin ein richtiger Fachmann :)

    Also ich werde heute Nachmittag mal alle Daten über die Anlage zusammen tragen, noch ein Foto von machen und alles hier einstellen in der Hoffnung, dass Du (oder auch andere) mir dann genau Auskunft geben können. Was die Leitungen betrifft. Es müssten insgesamt 4 Leitungen für das Haus geben (2 je Etage). Schon beim Anschluss des Analogen Receivers hatte ich meine Probleme (SAT-Anschuss und "normaler Antennenanschluss") und hatte mal die Dose aufgeschraubt. Da gibt es ein Kabel, dass nur an eine Seite der Dose angeschlossen ist (kenne das nur von Kabel-TV wo links Radio ist und rechts Fernsehen).

    Also wenn das mit Deiner Hilfe irgendwann klappen sollte, dann möchte ich mich auch dafür in irgendeiner Form erkenntlich zeigen!
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Uffrejen is imma jut: es regt den Kreislauf an :) Ich sehe Deine Chancen als gar nicht so schlecht an, etwas hingebastelt zu bekommen. Jetzt, nachdem wir wissen, daß wir es lediglich mit einer Kleinverteilung zu tun haben.
     
  8. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    So ich habe jetzt die Daten für die SAT-Anlage:

    Kathrein EXR 504 Kaskadierbares Sat-ZF Verteilersystem für Analog + Digitalempfang
    Es gehen rein: 4 Leitungen, davon 2 Astra Ho und Ver (0kHz), 2 Eutel Ho und Ver (22 kHz). Raus gehen 4 Leitungen (je 2 pro Etage)

    Und dann gibt es noch zwei Universal Speisesysteme UAS 474 (Frequenz 10,7-12,75) mit je 2 Ausgängen.

    Hilft das?
     
  9. AllesWirdGut2

    AllesWirdGut2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Habe mich selber mal ein wenig schlau gemacht. Die LNB UAS 474 ist zwar digitalfähig, aber nur im Bereich bis 11,900. Jetzt brauche ich angeblich nur eine UMS78 (die in keinem Online-Shop mehr gelistet ist) und ich könnte auch den Bereich oberhalb 11.900 empfangen. Mir reicht eine digitale Leitung. Der übrige Teil (3 Leitungen) können ruhig weiter analog sein.

    Stimmt das so, oder gibt es noch mehr Geräte, die ich für die Digitale Glückseeligkeit benötige?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von Premiere/ARD/MTV - kein Empfang von SAT1/RTL/PRO7..

    Oops, ein böser Denkfehler, sch.... Allolo :)

    Eine UWS 78 kannst Du über ebay ersteigern. Die beiden von ihr zusätzlich ausgehenden Leitungen legst Du auf die 22 kHz-Eingänge des EXR, Hotbird nimmst Du außer Betrieb. Muss nun schnell "nachfüllen" gehen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005