1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von max 4 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saschahb, 3. September 2007.

  1. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Hat jemand zufällig einen Link zu einem Testbericht der WaveFrontier T90? Habe mich da schon umgeschaut aber bisher nichts gescheites gefunden...

    Grüße
    Sascha
     
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    [Wenn ich das ganze über Kathrein realisieren will benötige ich 2 Schüsseln...]Das wäre technischer Unfug :eek:

    Na denn habe ich wohl technischen Unfug betrieben. :D
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Wozu ein Testbericht, der beste "Testbericht" sind die vielen Erfahrungen und Meinungen zur Wavefrontier T 90 in diesem Forum.

    Die Antenne ist gut, aber zwei Minuspunkte müssen erwähnt werden:

    1. Sie ist schwieriger zu installieren und optimal auszurichten als eine
    herkömmliche Satellitenantenne.

    2. Sie ist relativ problematisch, was Hindernisse betrifft, d. h.
    wenn z. B. eine Technisat oder Gibertini noch relativ locker, aber doch
    mit wenig Spielraum die Signale über Bäume oder Häuser hinweg empfängt,
    hat man mit der T 90 keine Chance.

    Ich persönlich würde die T 90 deshalb nicht Anfängern empfehlen und wenn nicht wirklich eindeutig freie Sicht vorhanden ist.
     
  4. AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Eher ökonomischen :)
    Aber wer hat, der kann.
     
  5. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Mir ist wichtig, dass der Empfang absolut stimmt und ich eine hochwertige Anlage habe. Da ich sehr viele Empfehlungen für Kathrein bekommen habe, war/bin ich da in der Richtung am gucken...

    Blöd auch, dass Kathrein keine Multifeed-Anlage für mehr als 3 Satelliten anbietet.
     
  6. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    HAllo Sascha.

    ich habe einen CAS90 mit 4x UAS 484.

    Als Schiene habe ich nicht die ZAS 90 sondern eine spezielle von
    ESC - Kathrein.

    "Für individuelle Multifeed-Empfangsanlagen mit einem Satellitenabstand bis max. 13° kann bei ESC Grassau unter der Bestell-Nr. 16800187 eine Multifeed-Adapterplatte ohne Einkerbungen bezogen werden."

    Es funktioniert auch von 28.5 / 23.5 / 19.2 und 13 Grad. Jedoch wohne ich noch mehr im Kerngebiet vom Astra 2D. Die Schiene muß jedoch bei der Montage auf einer Seite mittels Unterlegscheiben unterlegt werden. Dadurch erreicht man einen besseren Empfang, da die LNBs nicht mehr exakt horizontal ausgerichtet werden müssen. AUch der Tilt/Skew muß (für 28.5) etwas nachjustiert werden.

    Das ganze ist ein bisschen Fummelei....

    Als Verteilung benutze ich einen Smart 17x8 Multiswitch.

    Zentriert ist die Anlage auf Astra 19,2, d.h. ich schiele 9,3 Grad nach Osten und 6 grad westlich.

    Zum Thema Ausfall kann ich sagen, dass ich bei normalen bis starken Regen keinen Ausfall habe. Bei Starkregen (Eimerweise...) verliere ich beim Astra 2 und Eutelsat 13 etwas "Empfangsstärke und Qualität", was jedoch keine Auswirkungen hat.

    Im Gewitter verabschieden sich die Satelliten einer nach dem anderen, d.h. zuerst 28.2..5. dann 13, dann 23.5 und zum Schluß 19,2 (ist aber klar, da der im Zentrum ist.), sofern das Gewitter direkt zwischen dem Satellit und der Antenne ist.

    Obwohl ich es eigentlich nicht zun wollte schreibe ich jetzt mal die Empfangsstärke und Qualität auf:
    19,2 100% E / 100% Q
    23,5 95% E / 100% Q
    13 89% E / 75-89% Q
    28.2 92 E / 75 % Q
    28.5 89 E / 50-70% Q , alles bei normalen Wetter, d.h. Bewölkung...

    (ich hab halt auf 28.2 den größten Wert gelegt!!!)

    Ob in Bremen ne CAS 90 reicht weiss ich nicht. Ob aber ne 120 er kompatibel mit o.g. Adapter ist kann Dir ESC-Kathrein, Grassau sagen.


    Gruss
    WW.


     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Ich kann mich nur wiederholen ...

    Kathrein ist zwar gut - aber auch ECHT teuer. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da meines Erachtens nicht. Man sollte natürlich keine Ramsch-Schüssel aus dem Baumarkt aufs Dach montieren, aber mit den hier genannten Varianten fährst du garantiert gut. Und auch eine Kathrein Antenne hat bei starkem Gewitter Ausfall - das hat JEDE Schüssel.

    Deshalb nochmal:

    Gut & Günstig: Gibertini / Triax mit entsprechender Multifeedhalterung
    Gut, einfach, etwas teurer: Mutytenne Quattro
    Gut & Ausbaufähig: Wavefrontier T90
    Gut aber zu teuer: Kathrein

    Greets
    Zodac
     
  8. Duke Wayne

    Duke Wayne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic LED TV UHD 49''
    Panasonic Blu-Ray/UHD-Recorder DMR UBS70 (Sat), Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player, Sky-Q-Receiver

    Amazon Fire TV Cube 2019,2022, Apple TV 4K 64 GB (2021,2022), Google Chromecast 4K

    Sat: Astra 19,2, Hotbird 13

    Laptop: HP 17 Zoll
    Smartphone: Honor Magic5 Pro 6,81 Zoll,
    Tablet: Honor Pad 8 12 Zoll 2K

    Sky m. Trendsports, Netflix, DAZN, HD+, Discovery+, Paramount und Q-Service. Prime, Amazon Music, Waipu TV, RTL+, Disney+, Apple TV/MLS, Zattoo CH Ultimate
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Hallo zusammen,
    hab' auch schon mal ins Auge gefasst, Astra 19,2, 23,5 28,5 und Hotbird 13 mit einer Schüssel zu bekommen. Momentan ist es noch die klassische 19,2/13er Variante. Ich wohne in Soltau, quasi zwischen Hamburg und Hannover und hatte mir damals die Wavefrontier ausgeguckt. Meint Ihr, dass es ausreichend wäre oder lieber doch gleich ne' 120er Schüssel. Ich wäre Einzelteilnehmer. Könnte ich da mit 300 Euronen hinkommen?

    Gruß
    Duke Wayne
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    @Duke Wayne:
    Logo kommst du da mit 300 EUR hin. Und die Wavefrontier wird auch ausreichen.

    Wenn du ein Einzelteilnehmer bist, würde ich einfach jeweils ein Twin-LNB hin', zwei Diseqc 4 in 1 Schalter und fertig. Dann kannst zwei Receiver oder einen PVR Receiver betreiben und gut ist.

    Kosten liegen bei MAXIMAL 250 EUR (ohne Receiver natürlich).

    Greets
    Zodac
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Hallo,

    also für diese Positionen eignen sich die T85, sowie die T90 von Maximum. Die T85 hat einen Brennpunktbreich von 16° und die T90 von 20°. In diesem Bereich ist etwa eine Empfangsleistung von einer 1,00 m Antenne vorhanden. Das heist alle Deine Satelliten bekommen die volle Empfangsleistung, egal wo die LNB in diesem Bereich steht. Bei der T90 ist ein minimaler Satellitenabstand von 3° realisierbar und bei der T85 von 4° (mit Monoblock LNB und Spezielhalter auch 3°)

    Ponny