1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von max 4 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saschahb, 3. September 2007.

  1. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Empfangbereich wäre bei mir Bremen... Würde es an diesem Standort klappen?

    Viele Grüße
    Sascha
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Ja, in Bremen sollte das noch gut funktionieren.

    Die Multytenne Quattro ist natürlich auch eine nette Möglichkeit - ist vor allem SEHR einfach zu installieren. Allerdings kostet sie natürlich auch einiges.

    Greets
    Zodac
     
  3. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Na das ist doch mal eine positive Antwort;)

    Die Technisat Multytenne klingt schon ganz nett. Habe so einige Testberichte gelesen und dort haben die Schüsseln von Kathrein recht gut abgeschlossen. Wo liegt denn Technisat in der Qualität?

    Mir wurde bisher immer von Technisat abgeraten... Gibt es da einen Grund zu?
     
  4. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Habe gerade mal mit dem technischen Kundendienst von Kathrein telefoniert. Deren aussage ist folgende:

    Satelliten auf 19,2° Ost
    Satelliten auf 23.5 Ost
    Satelliten auf 13° Ost

    Sind mit einer 90er Schüssel und 3 LNB in einwandfreier Qualität und Stärke empfangbar...

    Mit den Satelliten auf 28,2° Ost soll es aber anscheinend Probleme geben. Es wird hier mindestens eine 120er Schüssel gefordert und alle bzw. speziellen Programme zu empfangen...

    - Wird in Bremen wirklich eine 120er Schüssel 28.2 Ost benötigt?
    - Wieso ist diese Position denn so schwierig zu bekommen?

    Viele Grüße
    Sascha
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Die Position 28°Ost ist nicht schwieriger als die anderen Positionen auch, der einzige Problem-Satellit ist hier der Astra 2D, der nur eine eingeschränkte Ausleuchtzone hat. Aber wie schon geschrieben wurde, Du liegst in Bremen noch recht günstig, da gibt es kaum Einschränkungen, mit 85cm ist der Satellit noch stabil zu empfangen. Alle anderen Satelliten sind eh weitgehend unkompliziert. Kathrein ist für Multifeed nicht die Ideallösung, da die Antennen spezielle Montagevorgaben haben und recht teuer sind sie obendrein auch noch.
     
  6. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Wenn ich das ganze über Kathrein realisieren will benötige ich 2 Schüsseln...
    Mit der 85er Multytenne von Technisat wäre das nur eine kleine Schüssel. Frage ist nur, wie die Qualität der Multytenne ist. Ob damit von allen 4 Positionen alle Satelliten in 1a Qualität reinkommen, oder ob man damit Abstriche machen muß...

    Grüße
    Sascha
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Das wäre technischer Unfug :eek:
    Die ist völlig ausreichend, da brauchst Du keine Angst zu haben. Die T90 habe ich Dir empfohlen, weil Du da bei Bedarf noch mehr LNBs reinbauen kannst, notfalls auch nur für einen Teilnehmer...;) Die TechniSat-Antenne ist mit den 4 LNBs ausgeschöpft, da noch mehr ranzubauen (was übrigens gar nicht so einfach ginge) wäre nicht sinnvoll. Also: Wenn Du mit den 4 Positionen auskommst, dann nimm' die fertige TechniSat-Antenne, wenn Du ein wenig basteln und etwas Geld sparen willst, dann die empfohlene Gibertini mit einstellbarer Multifeedschiene zum Selbstbestücken oder alternativ die VisioSat BISAT G3D, die ist auch ganz gut. Wenn Du später noch "expandieren" möchtest, dann nimm eine T90.
     
  8. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Ich glaube dann wird das wohl doch eher eine T90... Könnte man dann ja später über eine zusätzliche Multischalter-Kaskade im Haus erweitern und noch mehr LNBs einspeisen...

    Was für LNBs sind denn so empfehlenswert? Laut den Testberichten die ich gelesen habe, sollte man auf die Rauschwerte achten...
     
  9. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. sola

    sola Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    :confused: mal ne frage, ich habe mit der multytenne astra1,2 und 3 und den hotbird.
    kann man mit dem lnb für astra 2 28,5 auch den badr c3/4 auf 26,0 empfangen? hat jemand überhaupt erfahrungen mit solchen zwischenstellungen z.b. eutelsat w6 oder eutelsat w3. der badr interessiert mich wegen der beiden hd-programme. ansonsten bin ich mit der multytenne seit 2 jahren superzufrieden, alles an hd, was die 4 sat's hergeben incl. bbc. Ist die singleanlage 45 cm mit komplett gekapselten lnb's. auch nach kyril gab es keine abweichung hier in nrw.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007