1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von max 4 Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saschahb, 3. September 2007.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Also... CCL 144 und CCL 44 sind beide Quads, also falsch...
    Richtig wären Quattros: Das CCL 42 (breite Bauform) bzw. CCL 142 (schmale Bauform > Raketen-Feed)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Das ist zu breit, damit bekommst Du 19 & 23° nicht hin...:eek:
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Bisschen viel, was ? :confused: :eek:
    Die CityComs kriegst Du für ca. 39€ das Stück...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  4. AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Wieso nicht ?

    13; 19,2; 23,5 sind mit ZAS90 und 3 * UAS 484 machbar.
    4 Positionen nicht mehr.

    Kathrein würde ich dafür eh nicht verwenden .....
     
  5. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Welche LNBs würdest Du denn da vorschlagen? So wie ich das jetzt verstanden habe haben die Kathrein LNBs eine zu breite Aufnahme der Streams? Oder welche LNBs von Kathrein würden das denn packen?

    Habe gerade von Kathrein das selbe erfahren... Es sind immer nur ganze bestimmte Positionen mit deren Anlage möglich bzw. wird supported... Frage ist obs so insgesamt alternativen gibt mit denen man hochwertigen SAT-Empfang über 4 Satelliten hat?

    Viele Grüße
    Sascha

    PS: (Aussage von Kathrein)

    Hinweis:
    Montageposition 2 und 3 kann nicht gleichzeitig bestückt
    werden. Damit ein einwandfreier Multifeed-Empfang
    möglich ist, darf der Elevations-Unterschied der zu
    empfangenden Satelliten-Positionen max. 0,7° betragen.
    Die jeweiligen Elevationswerte für Ihren Empfangsort können
    Sie mit der Azimut-/Elevations-Berechnung im Internet
    (http://www.kathrein.de/de/sat/index_satpos.htm)
    durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  6. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Die Multifeed-Platte ZAS90 paßt nicht zur CAS120, sondern nur zu den 75er und 90er Spiegeln!
     
  7. saschahb

    saschahb Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Irgendwie scheint meine ganze Planung im Eimer zu sein. Die Installationsfirma sagte mir auch, dass meine gewünschte Konfiguration von Kathrein nicht unterstützt wird... Von einer Fachfirma werden nur unterstützte Konfigurationen des Herstellers installiert, da natürlich auch Gewährleistungsansprüche bestehen...

    Habt ihr nen Vorschlag bzw. Tip wie man folgende Satelliten in 1a Empfangsqualität erreichen kann?

    Satelliten auf 19,2° Ost
    Satelliten auf 23.5 Ost
    Satelliten auf 13° Ost
    Satelliten auf 28,2° Ost

    Lege viel Wert auf guten Empfang und ein gutes Equipment... Viele Sachen sind halt noch möglich, da es ja ein Neubau ist..

    Viele Grüße und Danke für die Hilfe
    Sascha
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang von max 4 Satelliten

    Lass das mit Kathrein sein ... da zahlst du nur unnötig viel Geld für etwas, das du in gleicher Weise auch für die Hälfte kriegst.

    Ich selbst hab hier (noch) nur Astra 19,2 und Hotbird 13 - aber bei meiner Mutter jüngst eine SAT Anlage auf dem Dach montieren lassen mit den folgenden drei Positionen:

    Astra 19,2
    Hotbird 13
    Astra 28,2

    Den Astra 23,5 noch dazu zu nehmen ist aber sicher kein Fehler. Als Schüssel haben wir eine Gibertini 100cm verwendet, drei Invacom 0,3db LNBs und eine höhenverstellbare Multifeedschiene für die Gibertini. Als Multischalter fungiert ein 13/12 Multischalter von EMP Centauri.

    Das ganze funktioniert sauber und da 23,5 auch noch zwischen 19,2 und 28,2 sitzt, solltest du den damit auch empfangen können. Für 28,2 (gilt vor allem für die FTA-Programme) ist - wie hier schon mehrfach erwähnt - allerdings wichtig WO du wohnst. Das solltest du also mal noch schreiben.

    Eine Alternative wäre übrigens auch für diese 4 Positionen die Wavefrontier T90. Hätte den großen Vorteil, dass du kein 120cm Monster installieren musst, sondern eine noch humane 90cm Antenne und vermutlich ähnliche Empfangswerte hast. Letztlich liegt es aber natürlich bei dir was du willst.

    Viel wichtiger als bei der Schüssel oder den LNBs auf die Qualität zu achten ist es meines Erachtens bei den Kabeln die am BESTEN geschirmten Kabel zu nehmen. Denn eine Schüssel oder ein LNB ist schnell mal getauscht. Neue Kabel durch ein Rohr zu ziehen (falls überhaupt ein Rohr liegt) ist hingegen sehr viel aufwändiger.

    Ich würde dir für deine Anlage also folgendes empfehlen:

    - entweder Gibertini oder Triax Schüssel mit 100-120cm
    oder Wavefrontier T90
    - 4x ein gutes LNB mit einem geringen Rauschmaß... aber kein Kathrein
    - falls nicht die Wavefrontier, noch eine geeignete Multifeedhalterung, bei der Wavefrontier ist das alles schon dabei
    - 17/8 oder vielleicht sogar 17/12 Multischalter (man kann nie genug Anschlüsse haben!) ... ob das wirklich SPAUN sein muss liegt bei dir. Die sind zwar die Besten, aber auch die teuersten. Chess oder EMP Centauri taugt genauso gut was.
    - GUTES Kabel mit mind. 110-120db Schirmung


    Greets
    Zodac