1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Hotbird + Sirius2 mit Kathrein / Abo MaxTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HofmannW, 29. April 2006.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Empfang von Hotbird + Sirius2 mit Kathrein / Abo MaxTV

Bisher immer nur Astra 19,2 / Hotbird / Sirius / Thor.

In der Anleitung des Triax Multi - Feedhalters werden je nach Schüsselgröße der Triax genaue Angaben gemacht. Westlich (aus Blickrichtung hinter der Schüssel) Astra ca. 90mm von Mitte Feedarm, Hotbird ca. 45mm. Thor dann östlich von Mitte Feedarm ca. 90mm und Sirius ca. 45mm.

Astra 28 Grad und 23 Grad sollte mit diesem Triax - Feedhalter auch machbar sein.
    28 Grad muss dann aufgrund des EL-Winkels wohl etwas höher angebracht werden.

Volterra

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

1,8 Meter Abstand zwischen Astra und Thor LNB... nicht schlecht ;)

Gruß Indymal

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Sorry,

habe die Maße von cm - gerade auf mm geändert.:eek:

@Indymal

Danke.

Volterra

4. HofmannW

HofmannW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe bei der Technischen Hotline von Kathrein angerufen. Es gibt wirklich eine Adapterplatte ohne Einkerbungen, wie Indymal schon erwähnt hat. Diese gibt es nur bei ESC. Die Bestellnummer lautet 16800187. Adapterplatte ZAS90 funktioniert nicht, die Satellitenabstände müssen bein dieser annähernd 3, 6 bzw. 9 Grad haben.

Zum Schluß noch ein Tipp beim Anruf der Kathrein Hotline: Immer sagen, daß man vom Elektrofachhandel sei, wenn nötig einen Namen erfinden. Dann erhält man eine kompetente Beratung.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich mein in etwa genau so hatte ich das vorher auch schon geschildert gehabt. Auch die Bestellnummer kommt mir sehr bekannt vor ;)

Ich weiß nur, daß hier im Forum vor einiger Zeit jemand einen Abstand von 4,5 Grad realisieren wollte.
    Laut Kathrein ging das nicht.
    Als ich dann mal angemerkt hatte, daß die Hälfte des 6° Abstands + die Hälfte des 3° Abstands genau 4,5 Grad gibt und der jenige daraufhin nocheinmal dort angerufen hatte, ging es mit dieser zusätzlich gegebenen Information plötzlich doch:eek:
    Und ich kann mir nicht so direkt vorstellen, daß offensichtliche Endkunden mit so nem Käse abgespeist werden, während Händler sofort die super Kompetenten Antworten bekommen. Da würde höchstens intern nochmal stärker nachgeforscht.
    Immerhin ist die Hotline immer nur so gut, wie der Servicemensch, der da gerade Dienst hat.

Aber meine per Email angeforderten Nachbaupläne für die nicht mehr lieferbare ZAS 121 Polarmounthalterung, wurden mir innerhalb von 24h in Form einer reichlich bebilderten PDF Anleitung zugestellt, obwohl ich keinen Hehl daraus gemacht habe, daß ich ein Privatmensch bin:love:

Gruß Indymal

6. HofmannW

HofmannW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Indymal

Viele Dank für deine Hilfe. Ich werde nun zuerst die Teile bestellen.
    Jedoch habe ich ein Problem: Ich finde auf der Homepage von ESC diese Platte mit der Bestellnummer nicht. Sicherheitshalber werde ich auch ZAS90 bestellen, kostet nur etwa 12 oder 13€.

Der billigste Anbieter von Kathrein Produkten ist zur Zeit shoppingfever.de. Dort werde ich auch die Teile bestellen (Schüssel graphit 1xCAS90, Quattro LNB 2xUAS484, Umschaltmatrix 1xEXR904, Umschaltmatrix 1xEXR24, Dachsparrenhalter ZAS40, Montageset ZTS40)
    Ich hoffe, daß ich dann auf vier Fernsehern gleichzeitig vier Satelitten (Astra, Eutelsat 16E, Hotbird 13E und Sirius2) in meinem Haus empfangen kann. Auf Eutelsat 16E können meine Frau und meine Kinder nicht verzichten, da dort zwei gute Musiksender aus Albanien und drei aus Bulgarien laufen, ohne der lästigen Klingeltonwerbung, wie auf Viva + MTV. Sollte ich in Zukunft weitere Fernseher benötigen, so kann ich mit 2xEXR994 und 1xEXR24 die Anlage auf max. 8 Fernseher erweitern, was jedoch aus meiner Sicht nie der Fall sein wird. Vier Fernseher sind genug!

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich schätze mal, daß so einiges, was ESC vertreibt nicht im Shop aufgeführt ist. Solange du die Bestellnummer hast, sollte es aber wohl kein größeres Problem sein das gewünschte Teil auch zu bestellen.

Aber noch als Anmerkung am Rande... Die Kathrein Multifeedplatten haben einen eingestanzten Nippel, der verhindern soll, daß man die Multifeedplatte falschrum montieren kann.
    Wenn man diesen Nippel entfernt oder wieder einebnet, kann man die Platte aber auch um 180 Grad verdreht montieren. Somit lägen die Rastungen auf der anderen Seite und es würde sich bei der LNB Montage so verhalten, wie bei einer Platte die keine Kerbungen hat.

Ansonsten scheinst du ja schon ganz gut zu wissen, was du für eine sehr gute Satanlage alles brauchst :)

Gruß Indymal

8. HofmannW

HofmannW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nochmals vielen Dank Indymal

Ich möchte mir auch noch den Sat-Receiver Kathrein UFS821 mit 160GB Festplatte kaufen. Wer kennt dieses Stück, sowohl positiv als auch negativ.
    Im Test schnitt dieser mit Sehr Gut ab.

9. olly68

olly68 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821

Hallo,

der UFS 821 ist ein super Gerät, habe íhn selber seit 6 Wochen und bin super zufrieden damit, anfänglich gab es ein paar Software Bugs die aber mittlerweile zum größten Teil mit FW updates behoben wurden. Erst gestern gab es das letzte Update.

Wenn du mehr wissen willst schau doch mahl hier im Forum unter der Rubrik Kathrein, dort ist eine sehr lebhafte Diskussion im Gange was den UFS 821 betrifft.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=39

was mich vor allem fasziniert ist die Hotline von Kathrein die sehr professionell agiert und es wurden auch schon einige Wünsche und Bugs die die Forumsmitglieder an Kathrein gesendet haben umgesetzt bzw korrigiert. Findet man nicht bei jedem Hersteller.

by the way: habe fast die selbe Antennenzusammenstellung wie du bisher super zufrieden, viel Spass damit und glaub mir ein UFS 821 würde das Ganze abrunden. Wenn Du allerdings auf HDTV spekulierst dann warte lieber noch ein wenig im Sommer soll der UFS 900 kommen falls nicht greif zu den UFS 821 gibt es schon im Netz für um die 430 €.

Gruß

Olly

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006
  10. HofmannW

HofmannW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Laut der Kathrein Hotline kommt noch vor der Fußball WM der erste HDTV fähige Receiver auf den Markt. Die Type lautet dann UFS 901. Der erste HDTV Receiver mit Festplatte (160GB) erscheint später, die Type hat olly68 schon genannt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006