1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von HD-Sendern schlecht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von electrohunter, 12. Februar 2016.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Das ist ja das Problem, hier ha niemand eine Leite, nicht einmal der Hausmeister.

    Ich hab jetzt einfach mal auf der Terasse genauer nachgeschaut und hab beide Kabel an der Verbindung getrennt und was muss ich da feststellen. Das Bild im Schlafzimmer ist weg, aber das im Wohnzimmer ist noch sehr schwach da. Wie kann das denn sein. Also hab ich genauer nachgeschaut. Da gibt es noch ein 3. Kabel das aus dem Boden kommt und dann in die Wohnung geht. Das sieht man aber kaum. Ich denke mal, die beiden guten Kabel, die mit der Verbindung, das sind die für das Schlafzimmer und Kinderzimmer und wurden komplett neu verlegt. Das 3. Kabel, das sehr mitgenommen aussieht, ist wohl für das Wohnzimmer. Ich versuche mich jetzt zu erinnern. Unser Vermieter hatte damals so eine uralte Schüssel und da gab es ein Kabel das zur Terasse ging und dann in die Wohnung und gleich da lag nur das Kabel für den Receiver ohne Dose. Ich vermute jetzt, die Firma hat damals einfach dieses alte Kabel genommen und hat es dann einfach nur verlängert. Verlängert ist gut, ich sehe so ein Teerband an einer Stelle, wo das verlängert wurde. Ich hab jetzt einfach mal an diesem Kabel rumgezerrt und gerade gebogen. Jetzt ist das Bild gerade okay. Keine Ahnung ob es das war.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Möglicheweise ist dein LNB noch nicht "tod".
    In diesen Fall, wäre auch gut zuerst die Verbindungsstelle herausschneiden und alles neu verbinden.


    P.S. Das muss wirklich "gute" Firma sein, die das alles so gemacht hat.:)
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    So ... ich hab es vielleicht tasächlich und hoffentlich hinbekommen.

    Da ich ja jetzt das 3. Kabel entdeckt hatte, was in die Wohnung führt, gehe ich mal davon aus, dass jede Dose und jedes Zimmer sein eigenes Kabel. Da das Schlafzimmer und das Kinderzimmer neuere Kabel haben, hab ich einfach das alte Kabel, das für das Wohnzimmer einfach durchgeschnitten und einen F-Stecker drauf montiert.

    Jetzt ist Bild da. Signalstärke 68% und Signalqualität 100%. Ist das ein Wert womit mal leben kann? Denn ich hab gerade gelesen ab 65% wäre okay für HD.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn das Bild ok ist, ist doch alles gut. Die Werte nicht so wichtig, weil jedes Gerät zeigt die Werte auch anders an.
    Aber mal zum Verständnis, wo hast Du das Kabel durchgeschnitten und warum?
    Was hast Du mit dem F-Stecker denn gemacht.
    Eine ausfühlichere Beschreibung wäre für das Verständnis schon schön.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die beiden Kabel die in die Wohnung gehen für das Wohnzimmer und Schlafzimmer sind. Beide Kabel kommen von der Schüssel und gehen bis zur Wand auf der Terasse. Dann schauen da zwei Kabel aus der Wand und die Kabel sind dann verbunden. Ich hab dann die beiden Verbindung gelöst und hab dann festgestellt, dass das Bild im Wohnzimmer weiter läuft. Also sind die beiden Kabel für das Schlafzimmer und für das Kinderzimmer. Also gibt es ein 3. Kabel für das Wohnzimmer. Dieses 3. Kabel scheint wohl das alte Kabel von unserem Vormieter zu sein. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die Firma hat damals kein 3. Kabel verlegt, sondern einfach das alte genommen und haben es mit dann mit dem Kabel das noch im Wohnzimmer verlegt wurde einfach mit Teerband verklebt. Da dieses Kabel total alt und verwest aussieht, denke ich mal, dass es an diesem Kabel liegt. Dieses 3. Kabel zum Wohnzimmer hab ich nun draußen auf der Terasse einfach abgeschnitten, hab ein F-Steck drauf montiert und hab es dann mit der Verbindung zum Kinderzimmer verbunden. Nun ist natürlich im Kinderzimmer kein Empfang mehr, aber da war auch noch nie ein Fernseher angeschlossen. Das Wohnzimmer ist nun mit dem Kabel vom Kinderzimmer verbunden was zur Schüssel geht.

    Das eigentliche Problem ist ja nicht gelöst, aber im Wohnzimmer haben wir jetzt wieder Empfang. Warum der Empfang im Schlafzimmer bei 98% und 100% liegt und im Wohnzimmer nur bei 68% und 100% weiß ich nicht. Vielleicht hab ich einfach beim F-Stecker montieren nicht wirklich 100% gearbeitet und daher nur die 68%. Die Hauptsache sind jetzt die 100% Signalqualität. Ich hoffe das bleibt erst einmal so.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Kabel was unterbrochen wird und dann über einen Verbinder wieder geflickt wird kann nie die gl3ivhe Signalstärke liefern wie ein Kabel am Stück.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Deswegen auch, würde ich vorschlagen, bei der Gelegenheit (zB. im Sommer) ein neues Kabel von LNB zum Wohnzimmer zu verlegen.;)
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also seit 15 Uhr läuft der Fernseher ohne Fehler bei 67% Signalstärke und 100% Signalqualität. Ich bin guter Hoffnung dass das so bleibt!

    Toi, toi, toi! ;)
     
    KeraM gefällt das.
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    100% Signalstärke, dass ist das was die TV/Receiver als Maximum anzeigen kann, es kann trotzdem sein das es mehr wie 100% sind, also dass Signal für das Gerät zu stark ist.
    Üblicherweise hat man so um 70-90% Signalstärke und 100% Qualität am Gerät!
    100% Signalstärke am TV/Receiver, das gibt es fast nicht oder führt unweigerlich zur "Übersteuerung"!
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.

    Die 4 Kabel für meine 4 Flachmänner sind jeweils ca. 30m lang und werden ohne Dose an die Flachmänner angeschlossen.
    Wenn ich zu Testzwecken ein Kabel mit einem F-Verbinder versehe und mit einem 5 Meter Verlängerungskabel kuppele, verändert sich weder die Signalqualität noch die Signalstärke.[​IMG]

    Ich habe einst mal drei 8m lange Kabel mit 3 F-Verbinder gekuppelt.
    Nennenswerte Verschlechterungen der Empfangswerte gegenüber dem nicht unterbrochenen Kabel waren nicht gegeben...[​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.