1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von HD-Sendern schlecht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von electrohunter, 12. Februar 2016.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Ob der Techniker nun nochmals wegen mangelhafter Arbeit kommen soll oder nicht, ehrlich, das mußt du selbst entscheiden.
    Du bist der betroffene, nicht wir.
    Andererseits, warum versuchst du nicht der Ursache selber auf die Spur zu kommen? Vielleicht deswegen Hinweise, Ideen, Gedanken?
    Keine Garantie das der nächste Techniker es hinbekommt.

    Noch ne Idee, wenn der 2. Receiver funktioniert, warum schließt du den nicht mal an Stelle des ersten an?
     
  2. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Signal zu hoch? Mit normaler Schüsselgrösse, normalem LNB und normalem Receiver ist das kaum möglich, wenn die Teile ok sind. Ein Dämpfungsglied (Entzerrer) braucht man nur bei minderwertigen Komponenten, die zu ausgeprägter Schieflage am Tunereingang führen. Nannte man früher Dbox-Wunder ;)

    In dem Fall wären auch zunächst die höchsten Frequenzen betroffen. Die ÖR HD-Sender sind aber im Unterband mit mittlerer Satzf. Ich würde eher auf ein defektes LNB (oder Fehler im Multischalter) tippen. Wenn es im Schlafzimmer funktioniert, würde ich als erstes die Kabel mal tauschen, oder wenn du dafür aufs Dach musst, den Receiver im Schlafzimmer anschliessen. Allerdings sollte Jemand, der hier schon 11 jahre rumjammert eigentlich selbst drauf kommen ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn zuvor dauerhaft alles ok war und plötzlich oder nach und nach nicht mehr, macht der Einsatz eines Dämpfungs-Reglers gar keinen Sinn.
    Ein Receiver wird nach dem Anschluss an eine zu hohe Pegel liefernde Satanlage sofort übersteuert und nicht erst nach Wochen / Monaten, ect.
    Da aber generell auch Störungen von Anfang an gegeben waren, liegt die Vermutung nahe, dass der Anschluss für die Sky-Box nicht ok ist.

    Für Ferndiagnosen benötigt man ua. folgende Angaben:
    >Eigene Satanlage oder Zugang zur Satanlage
    > Twin / Quad LNB und Fabrikat/Modell
    >Anzahl der Empfangs - Plätze
    >Wenn Quattro LNB welcher Multischalter (Fabrikate / Modelle)
    >Welche Empfangswerte (Signalstärke und Signalqualität)
    werden denn vom funktionierenden Receiver angezeigt, wenn der Kanal "Das Erste" eingeschaltet ist?

    Manchmal kommt es leider vor, dass sich ein LNB und ein Receiver nicht "vertragen",
    während ein anderer Receiver seine Arbeit klaglos verrichtet. So wie bei dir.....

    So was habe ich allerdings noch nie erlebt, wenn ein Quad LNB von ALPS werkelt
    oder ein Quattro LNB von ALPS und ein guter Multischalter.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hab natürlich alles schon ausprobiert und gemacht. Neue Kabel getauscht
    Also hat doch der Techniker einfach nur mist gebaut, oder nicht? Er kommt in die Wohnung, misst irgendetwas und meint, es liegt ganz klar am zu hohen Pegel. Tauscht den Receiver weil dieser angeblich kaputt ist, hängt noch einen Dämpfer ran und geht wieder. Danach ist überhaupt kein Empfang mehr möglich. Nach deiner und anderer Aussagen kann das nicht sein und wenn das nicht sein kann, heißt das für mich, er hat schlechte Arbeit geleistet, obwohl er im Protokoll geschrieben hat, Fehler behoben. Und nicht nur schlechte Arbeit, sondern hat alles verschlimmert. Vorher konnten wir noch fernsehen, auch wenn mit Störungen und jetzt gar nicht mehr.

    Warum soll ich jetzt nicht noch einmal einen Techniker rufen lassen? Ich bin auch der Meinung, wenn es angeblich vom zu hohen Pegel liegt und der Sky Techniker damals vor zwei Jahren das eingerichtet hat, dann hat er das doch falsch eingerichtet, also liegt doch der Fehler an ihm, also an Sky. Und wenn jetzt der Techniker sagt, der Pegel ist zu hoch, dann verstehe ich nicht, warum das unserer Fehler ist und wir das alles jetzt bezahlen sollen. Ich weiß, ihr seht das anders, aber wir nicht.

    Übrigens, der Receiver zeigt an: Signalstärke 62% - Signalqualität 0%. Im Sckafzimmer an dem anderen Receiver liegt beides bei 100%.

    Was kann ich zu den Angaben schreiben? Es ist eine 60er Schüssel und das LNB und die Schüssel hatten wir im Media Markt gekauft. War nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste. Als unsere Wohnung von einer Firma renoviert wurde, wurden von der Schüssel Kabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und ins Kinderzimmer verlegt. Alle drei Zimmer haben Dosen, wo man jeweils den Receiver anschließt. Erst kommt das Wohnzimmer, dann das Kinderzimmer und dann das Schlafzimmer. Neben unserer Terasse ist ein Dach von einem anderen Gebäude und da hängen alle Schüssel aller anderen Wohnungen von unserem Haus. Von der Schüssel bis zur ersten Dose im Wohnzimmer sind es vielleicht 20 Meter, schwer zu schätzen. Dann geht es weiter ins Schlafzimmer und von Dose zur Dose sind es vielleicht 10-12 Meter. Im Kinderzimmer wurde noch nie ein Fernseher angeschlossen, daher kann ich nicht sagen wie dort der Empfang ist. Das alles hatte uns damals richtig viel Geld gekostet, mindestens für uns.

    Auf das Dach kommt man nicht ohne Leiter, also müsste ich eine besorgen und natürlich gibt es hier im Haus keine. Doch viel bringen würde es mir ja auch nicht, wenn ich vor der Schüssel stehen würde. Was könnte ich da schon machen, ohne Messgerät etc. Ich weiß auch nicht mehr weiter.
     
  5. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kaum zu fassen! Diese Information schreibst erst jetzt? Hast du das dem Techniker auch erzählt? Was hat der denn dann gemessen?
     
    Gorcon gefällt das.
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Natürlich und was willst du damit sagen? Was hat das damit zu tun, dass bevor der Techniker das Signal bei 100% und Bild vorhanden war und danach bei 60% und 0%?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Das verstehe ich nicht.(n)
    Wie konnte das alles funktionieren bei Verkabelung "von Dose zur Dose"? Das ist typisch bei Kabelanschluss, aber bei Sat ist das nur möglich wenn da Unicable Matrix bzw. Unicable LNB werkelt.
    Was für ein LNB ist das und wieviele Kabel gehen da eigentlich ab?
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Von Dose zu Dose meinte ich nur die Meter, jeder Receiver hat sein eigenes Kabel. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.Von der Schüssel zur 1. Dose im Wohnzimmer sind es vielleicht 20 Meter und zum Schlafzimmer weitere 10-15 Meter, also insgesamt vielleicht 35 Meter. Das ist aber nur grob geschätzt.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich hatte mir ja einen Hama SAT-Winkel-Adapter für 3,99 € bestellt, weil ich im Schlafzimmer den TV-Tisch näher an die Wand haben wollte. Dieser kam eben und da dachte ich mir, ich teste mal diesen im Wohnzimmer und ich glaube es nicht. Das Bild ist da. Signalstärke liegt nur bei 65% mit Dämpfungsglied, aber die Bildqualität liegt bei 100%. Wer kann mir das erklären? Okay, gestern war ja das Bild auch erst gut, als der Techniker da war, daher bin ich da jetzt erst einmal vorsichtig.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ah so, da sind wir ein Schritt weiter.;)
    Ich wurde zuerst bei Wohnzimmeranschluss das Kabel und F-Stecker prüfen. Am besten gleich so ca.5cm abschneiden und F-Stecker neuaufsetzen.
    Dann die Kabel am LNB tauschen (Wohnzimmer<===>Schlafzimmer) und schauen ob der Fehler(Signalstärke 62% - Signalqualität 0%) wandert.