1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Express AM 6 auf 53 Grad Ost

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Micha_00, 16. April 2014.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Einige Radioprogramme sind codiert.
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    ja, nur Radio Zwesda ist davon nicht betroffen.


    @matti-man:
    Deine Antenne ist scheinbar sehr am Limit, was die Größe betrifft.
    Multisatantennen wie Visio würde ich nicht empfehlen, da solltest eher die Gilbertini in Betracht ziehen.
    Die Empfangsleistung steigt ja mit der Fläche und die ist halt von 60 auf 75 nicht extrem viel größer.
    Laß dich nicht von den angegebenen LNB-Werten der 0815 LNBs narren. Frequenzstabile LNBs gibt es, kosten ein Vermögen und selbst die bringen nicht den Erfolg, um dass sie mehr kosten. Ich rede von mehreren hundert Euros.

    Wie macht sich der Europa beam?
    11526 H 2894 3/4 als Beispiel
    Den LNB-Tilt hast berücksichtigt? Sind ja immerhin an die 30°, je nach deinen Standort.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    muss es denn zwangsläufig 53°E sein ?
    welche sender sollen denn auf dem TP möglichst gehen ?
     
  4. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, ja wäre froh um einen stabilen Empfang von Express 22 , weil : Hotbird kein Empfang auf Balkon, bei 17 °Ost ist Schluss , denn sind auf Express interessante russ. Sender drauf , Radio Datscha ist gut zum Musikhören nebenbei , nur eben jetzt im Moment keine grosse Schlechtwetterreserve. LNB Tilt berücksichtigt , sonst gar kein stabiler Empfang . Schaue gern нтв ,тв 3 первый канал, россия 1, da kommen gute Filme aus Russland . Russische Radiosender hier im Kabel nicht ein Sender, dafür 50 englische Musikdudler und mir gehen vor allem die neuen sogenannten englischen Mainstream Titel auf die Nerven . Für meinen Geschmack bringen die Russki bessere Musik , haben am WE abend Sendung " Diskoteka " , da ist Musikart wie in 80ern / 90ern / Europop , das sagt mir und Freundin mehr zu :) . Bei Filmen ist es gut zum Sprache lernen, da hört man die Sprache von Muttersprachlern . Somit sollte der Transponder mit der hohen SR stabil laufen :) . Die 60er aus Sichtschutzgründen schon liegend montiert , muss dann wohl die Gibertini probieren . Dann ist noch Problem die Fensterdurchführung, frisst auch noch Signal . Bringt es was , vom Ant. Kabel einen F- Verteiler ( F-T-Stück) zu montieren , über 2 Fensterdurchführungen zu gehen, dann wieder über F -Verteiler zusammen in Koaxleitung zu gehen ? Ist dann die Dämpfung weniger oder verschlimmert sich das wegen mehr Verbindungsteilen ? Loch bohren ist hier gar nicht möglich, Fenster schliessen sehr gut, schneiden ein Koaxialkabel locker durch beim klemmen. Im Keller steht 90er Gilbertini Schüssel, aber wenn die auf Balkon steht, ist Stunde später die Verwaltung auf der Matte . Hinter Glasscheibe geht auch nicht , das mit 60er getestet und die durchsichtige Schüssel von Thomson soll wohl von der Empfangsleistung wohl nur nen 60er Spiegel erreichen ...Früher gabs ja noch Russki auf 23,5 Grad , aber Brummi hat das Fremdsprachenpaket damals abgeklemmt , Kabel D ist auch runter ....WWW ist für mich keine Alternative, Radio über WWW frisst Unmengen Daten => kostet dann immer , auch Ton über WWW nicht gut , kein Hifi . Nun wohl die 75 er Gibertini bestellen und testen. Welches LNB könnt ihr empfehlen ? Alte Grundig LNB Aun 95 war z.B für den Fall gar nicht geeignet, da immer Aussetzer, mit Megasat LNB keine Aussetzer , wenn Wetter nur bewölkt bis schön war ..., Für Astra 19.2 lagt der Grundig völlig. Signal bei EXpress bei gut Wetter ist ca Pegel 92, Qualität 73 ...eher 60 bis 50, abens immer etwas besser


    Gruess matti-man
     
  5. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Kann ich verstehen, bei mir läuft da auch überwiegend Balkanika, FanTV oder Planeta von 39E.

    Würde ich nicht tun. Auch wenn die Fensterdurchführung nicht ideal ist, hast 1. noch mehr Übergangswiderstände und 2. einen Leitungswiderstand von 37,5 Ohm.
    Das idealste wäre EINE dämpfungsarme und gut geschirmte Leitung, wirds aber durch "Loch bohren ist hier gar nicht möglich" verhindert.

    Erkundige dich da mal genau. Auf der Fassade ist klar, Löcher bohren ist nicht drin, aber der Balkon ist Teil der Wohnung und wenn dabei nichts beschädigt wird, gehen denen schnell die Argumente aus.

    Die 90er liegend geht sich nicht aus? In irgend einer Richtung? Notfalls den LNB-Tilt anpassen. Ist natürlich eine ordentliche Fummelei, weil man sich nach keiner Markierung orientieren kann.

    Bevor du deine bestehende Anlage abbaust, bringe auch hier für den Fall der Fälle Markierungen an, solltest sie aus irgendwelchen Gründen wieder montieren müssen!!
     
  6. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    so nun wieder da, jetzt Gesundheit etwas besser ( Magendarmzeugs) , dann werde ich bei einer Fensterdurchführung bleiben und auf grösseren Spiegel setzen . Im Mietvertrag steht " Das Anbringen von Parobolantennen ist nicht gestattet " Da war sogar aufgeführt an Wohnung / Balkon . Mit Balkonständer schaffe ich in einer Grauzone . Hier in CH ist auf Grund starker Verkabelung bei Vermietern schwere Schüsselallergie . Die sagen sich " wozu , ist ja alles im Kabel " . Man sieht hier auch relativ wenig Satspiegel . Auch hat es CH den Satzuschauern auch nicht gerade einfach gemacht ,senden auf Hotbird statt auf Astra , so das viele sagen " ist mir zu kompliziert " . Hab eine 80er Technisatschüssel gebraucht besorgen können, die wiegt die Hälfte der Gilbertini und Halterung besser anpassbar für liegende Montage . Nun das Teil aufarbeiten ( Ersatz aller Schrauben und Muttern aus Edelstahl ), Gewinde schön angegammelt . Dann weiteres " Problem " bei liegender Montage ist LNB fast senkrecht . Bei LNB Gehäuse ( Plastik) sind unten Löcher eingearbeitet . Macht Sinn bei Schüssel normal montiert , aber nun bei liegender Montage könnte Wasser reinlaufen ? dann vielleicht Plastebecher drüberstülpen... Wenn gesundheitlich wieder fit, dann die Schüssel mal montieren :)
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Wenigstens ein Vorteil in der türkischen Provinz Österreich zu leben. Zu 99% kümmert das niemand hier, mal abgesehen von meiner nachbarin, die sich durch die Antenne beobachtet fühlt. Wenn das jemand wollte, müßte sie 60 Jahre jünger sein.

    Abgesehen von den Schrauben ist die Technisat sicher die bessere Wahl, zumindest belegen das Tests im Ka-Band.
     
  8. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Nachbarin fühlt sich durch Antenne beobachtet ? Dann Antennenkabel vom TV ziehen und sagen " ohne Satantenne bei Kabelfritzen Ameisenrennen " :) . Oder die arme Frau hat keinen Südbalkon und keine Schüssel *gg*, Deine Schüssel hat weniger Falten als Nachbarin .... Heute habe ich ab und an an Technisathalterung gewerkt , morgen im Baumarkt Alustreifen/ Blech besorgen zum Anpassen der Halterung . Schrauben liessen sich nur nach mehrstündigem Kriechöleinsatz lösen , werden nun alle durch Nirosta ersetzt, dann LNB Halterung neu machen , damit Standard LNB passt . Bin gespannt, auf Empfangseigenschften der Schüssel , man kommt an Schüssel auf Balkon vorbei , zur Not Baucheinziehen .


    Gruess matti-man
     
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    Die hat den Verfolgungswahn. Am liebsten hat sie es, wenn ich die große Antenne auf 78°E drehe, dann zeigt sie in Richtung ihrer Dachluke. Leider geht sich eine Minus-Elevation nicht aus, denn dann würde ich dem LNB noch einen Laserpointer spendieren.
    Eine Hirschmann-Schüssel hat sie selbst an der Hauswand, aber zur mir abgewandten Seite.

    Manchmal stimmt die Halterung nicht 100%ig zum Spiegel. Ich mußte erst kürzlich bei einer Fuba über 2 mm an den unteren Schrauben zwischen Halterung und Reflektor Distanzstücke einsetzen, ist aber ohne Meßgerät oder Signalanzeige von Receiver nicht möglich das festzustellen.
     
  10. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Empfang von Express AM 22 auf 53 Grad Ost

    so nun die Technisatschüssel installiert , provisorisch, Betonplatten fehlen noch für Ständer. Nun Signal bei 71 % , Pegel 90 % bei 11044 / V / SR 44950 , soweit so gut ., aber Gubernoskoe TV geht nicht auf 10975 / H/ SR 8149 , kam nur ein mal mit Zucken rein, braucht man da noch mehr Blech ? Dann leider нтв und россия 1 ( wurden unter Test ... eingelesen) nicht mehr auf Express 22 ....yamal 90° hier nicht empfangbar ....Aber nun Radio Datscha störungsfrei empfangbar , Hauptsache die ersetzen den EXpress 22 vor Ablauf der Lebensdauer bis Ende 2015 , sonst war alles für die Katze .


    Gruess matti-man